Lotsenboote auf Elbe und Weser (zur Vorbildfrage Robbe WESTERRIFF)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lotsenboote auf Elbe und Weser (zur Vorbildfrage Robbe WESTERRIFF)

Neu

Moin Jungs,
      die im Titel gestellte Vorbildfrage taucht ja nun schon mehrfach auf, also habe ich mal ein wenig gekramt:

Die Geschichte dieser Schiffsklasse (aus meiner Sicht die Weiterentwicklung der GRIMMERSHÖRN) beginnt 1959 mit dem
      - Typschiff OSTERIFF (Bauwerft konnte ich noch nicht ermitteln).
      1961 geht der erste (in den Aufbauten abgewandelte)
      - Nachbau KAPITÄN KIRCHEISS in Fahrt.
      Nach dieser Quelle gebaut unter BN 1250 bei Gebr. Schürenstedt in Bardenfleth an der Weser.
      1967 /68 laufen dann die beiden Schiffe
      - KAPITÄN JÜHRS
      und
      - KAPITÄN STOEWAHSE
      bei der Schlömer Werft in Oldersum vom Stapel, als Baunummer ist mir lediglich die 177 für das zweite Schiff bekannt, die Lücke in der Bauliste bei Wikipedia legt die 176 für das erste nahe.
      Ein wenig Schmökerstoff liegt hier.
      Einen Bauplan zur KAPITÄN STOEWAHSE gab es seit ca. 1980 aus dem Maritim Verlag Wolfsburg(ob er zeitweise noch bei vth erhältich war ??). in der Zeitschrift Modellwerft waren 1981 auch Vorbildfotos abgedruckt (die berühmte Serie "mit der Kamera unterwegs").
      Wer Kopien dieser Quellen benötigt, kann mich gerne anschreiben.

Alle Schiffe waren oder sind bis weit ins neue Jahrtausend hinein im täglichen Einsatz und sind erst dann verkauft worden (hier gibts genug Infos im web).

Ein paar Einsatzbilder aus meinem Archiv werden noch folgen (ich muss sie nur erst finden).

Gruß Gerrit
      Oft ist es in der Werkstatt einfach produktiver als hier am "Daddelkasten" :pf: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tug_baer ()

• Neu

Nun wie versprochen eine kleine Bilderserie aus Bremerhaven, muss so gut 20 Jahre her sein (sind nämlich digitalisierte "Analogbilder" (ich hoffe das ich die Originale noch finde um sie verbessert zu scannen).

Also los gehts:

imag0001_b.jpg
      am Liegeplatz

imag0002_b.jpg
      Anfahrt

imag0003_c.jpg
      fast querab

imag0005_b.jpg
      dem Job entgegen

imag0006_b.jpg
      da gibt's sogar wieder Sonne.

imag0007_b.jpg
      die Kundschaft hat schon Fahrt aus dem Schiff genommen.

Fortsetzung folgt

Gruß Gerrit
      Oft ist es in der Werkstatt einfach produktiver als hier am "Daddelkasten" :pf: :wink:
    • Neu

Nun schauen wir uns das Zusammenspiel aus der Entfernung einmal an:

imag0008_b.jpg
      der KAPITÄN STOEWAHSE muss schon fast volle Kraft laufen während man dem Frachter RAFAELA S kaum Fahrt ansieht.

imag0009_b.jpg
      noch ein Stück bis zur Lotsenleiter

imag0011_c.jpg
      Position erreicht

imag0012_c.jpg
      für die Details ist der scan leider zu schlecht

imag0012_d.jpg
      also lassen wir dei Größenverhältnisse ein paar Bilder wirken

imag0016_b.jpg

imag0017_b.jpgdas war's für den Moment.

Gruß Gerrit