Hochseeschlepper der POWHATAN-Klasse (1:87)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weil unsere Küche (in der auch meine Werkstatt ist) grad von einem Wasserschaden betroffen ist, baue ich verstärkt Kleinteile auf dem Wohnzimmertisch...Die Begeisterung meiner Frau ist groß :bhi: Aber im Ernst, sie unterstützt das Hobby sehr...

Ein tolles Bild vom Deck der Mohawk (Kennzeichen 170) hilft dabei sehr, das Bild ist von DON S. MONTGOMERY - DoDMedia, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1590075

Ich hoffe, dass dies so genutzt werden kann. Tolle Sicht auf wichtiges Equipment.

Gerade diese Schleppvorrichtungen und Kleinteile sind ein absolutes MUSS!!! Ich baue in Polystyrol, dafür habe ich immer Platten in verschiedenen Größen vorrätig, die ich immer beim Deko Maier in Stuttgart (beim Feuersee) hole. Tipp für alle aus der Gegend...

Hier dann mal mein Beginn in diesem Bereich:

- Poller: unten eine kleine Platte, die Ecken rund geschliffen, darauf ein 3 mm-Rohr und oben ein rundes Plättchen mit 4 mm Durchmesser, ausgestanzt mit Stanzwerkzeug

- Trossenführung: Diese besteht aus vielen Einzelteilen, ich baue das alles nach Auge und grobem Maß, einen Plan hierfür habe ich nicht...
      Dateien
      in der Werft:
      Thunfischfänger Trevignon II 1:87
      Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
      Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60

einsatzbereit:
      Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay1893 ()

• und die 2. Trossenführung ist auch geschafft...Das 2. Bild zeigt die Anordnung dann im Modell der Sioux (aus dem Internet, nicht mein Modell)
      Dateien
      in der Werft:

einsatzbereit:
      Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss
    • Neu

Danke Max, ja das ist teils eine ziemliche Pfrimelarbeit, macht aber Spaß und ist Modellbau in Reinkultur, wie ich finde.

Hier nun die 2 Teile fast fertig, da wird nochmals mit feinem Schleifpapier drübergegangen und dann nochmals lackiert. Am Schluss wird noch Rost drangepinselt. Die Teile sollen gebraucht aussehen.

Hier noch 3 Bilder, wie ich sowas baue. Erst schaue ich mit Hilfe einer passenden Figur, wie groß die Teile sein müssten, dann wird die Form entworfen. Meist wird dann alles mit Überstand einfach draufgeklebt, es sieht dann sehr wild aus. Wenn das getrocknet ist, wird der Überstand weggeschnitten und geschliffen...Am Ende dann lackiert...

Geklebt wird mit Revell Contacta oder Pattex Special Plastikkleber, teils auch mit Sekundenkleber, wo es schneller gehen muss, hier bspw. bei der Rundung.
      Dateien
      • 27-Trossenführer.JPG

(104,44 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 28-Kleinteil1.JPG

(229,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29-Kleinteil2.JPG

(237,82 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30-Kleinteil3.JPG

(87,78 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      in der Werft:

einsatzbereit: