Eierlegendewollmilchsau für +/- 500,- € 300x300x350 Kauftipp?

  • Der Gleiche ist es nicht, aber dieselbe Bauart BMG Dual Drive, dafür aber bei Philips 20 €_ teurer, weils der BMG ist.
    Der BMG Clone von Redrex funktioniert aber genauso.


    Verstehe ich irgendwie, das du jetzt erstmal nichts drucken willst.
    Warte ab, wenn der BMG da ist, eingebaut und eingestellt, dann sieht es schon etwas anders aus.


    Ich hab dir mal 3 Fotos gemacht, wie Extruder dran ist, welche Bauteilkühlung ich gewählt habe und die Abstützung der Z-Achse

  • @ Markus


    Moin


    Ich schätze mal nein, du hast die Steckerbelegung gedreht und das bleibt auch beim neuen Extruder. Die Drehung der Stecker hängt ja mit den Ausgängen des TMC zusammen. Und der Schrittmotor, welcher den Extruder antreibt, dreht ja weiterhin in dieselbe Richtung. Du änderst ja nur den Aufsatz (Extruder) auf dem Schrittmotor.


    Aber den Extruder musst du andersrum einbauen. Siehst du ja auch am Foto von mir.
    1. Damit er auch dorthin passt.
    2. Weil der Bowdenschlauch am richtigen Ausgang gerne rausrutscht. - Ist ein kleiner Trick der Community


    Gruß Zeno

  • @Zeno


    Neuen Extruder eingebaut und kalibriert.
    Hotend ausgebaut und Ersatzhotend eingebaut.
    Bed manuell ausgerichtet und anschließend automatisch ausrichten lassen.
    Dann Niveau/Hotend auf -16.50 eingerichtet/abgesenkt.


    Habe gerade den Druck für Deinen TempTower gestartet.
    Habe vergessen das PID-Tuning für das neue Hotend auszuführen. Hole ich später nach.
    Habe dafür führsorglich schon mal ausgemessen, ob der große Chrion überhaupt durch unsere kleinen Altbaufenster passt.


    Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis. So gegen 19:00 sehe ich dann schon wo die Reise hingeht.


    Gruß
    Markus

  • Nein, ich habe nicht zu hoch gelevelt! Zu hoch gelevelt wirkt sich auch nur auf die erste Lage aus. Ich bin wieder 0,05 mm hoch gegangen, weil ich sonst das Modell nur noch mit Hammer und Meißel vom Druckbett bekomme. Das Zeug hält auf dem Bed wie betoniert. Gegen Ende des Videos kommt nicht (schnell) genug Material!


    Das Druckbild insgesamt ist noch immer bescheiden.
    Und auch hier spuckt er viel zu viel Material aus (bei Sek. 4, gut zu sehen bei Sek. 5.), was ihm dann am Ende des Videos fehlt (Sek. 6).


    Auch dieser Extruder macht komische Geräusche. Der Motor/Extruder macht bei gleichmäßigen Schub und gleichmäßigem Retract keine Geräusche. Nur beim schnellen Umschalten von Druck/auf Zug und umgekehrt. Für mich hört es sich an, als würde beim schnellen Umschalten durchrutschen.


    Ich vermute, dass das Material zu hart ist, weil es zu alt ist oder einfach schlechtes Material ist. Ist es normal, dass PLA abbricht wie Salzstangen? Es ist stellenweise so hart, dass es einfach knack macht und es ist ab. Morgen bekomme ich neues PLA (M4P). Dann sollte sich diese Frage klären lassen.


    Es wäre aber immer noch denkbar, dass ich die Treiberspannung des Extruders für die tms2208 nicht richtig eingestellt habe und nicht das Durchrutschende Zahnrad, sondern der Motor die Geräusche macht.


    Gruß
    Markus

  • Oh - normal ist PLA nicht so spröde.
    etwas biegsam ist es schon, bei meinem kann ich fast ne Schlaufe mit machen.
    Und wenn es einfach bricht, dann scheint es wirklich minderwertig oder zu alt zu sein. Deswegen habe ich zB das gar nicht erst benutzt.


    Hast du die Federspannung am Extruder rictig eingestellt? Ich habe keinerlei knacken, weder beim normalen Retract, noch beim schnellen.
    Ist der Extruder richtig zusammengebaut? Da gab es paar MM, welche man irgendwo einhalten musste, am Ritzel glaube ich.


    Du könntest die Vref für Extruder auf 0,9V erhöhen. Etwas mehr hat keine Auswirkungen aufs Fördern, es geht bei der Spannung nur um die Kraft, die der Motor entwickeln kann.


    Wir warten mal morgen das neue Filament ab.
    Und der Druck muss bombenfest sitzen, warum wirst du bei grösseren Drucken bemerken. Und es soll eine recht gleichmässige Fläche im First Layer entstehen, sprich man sollte keine Wellen der Layer spüren.


    Gruß Zeno

  • Das neue PLA kommt wohl erst morgen. Sonntag bestellt! Ich bin durch Amazon ganz schön verwöhnt. Der Extruder war am nächsten Tag da.


    Mit dem Rest PLA drucke ich gerade eine Handyhalterung. Meine aus Holz gibt so langsam den Geist auf. In der Zeit, in der ich eine gedruckt habe, mache ich zehn Stück aus Holz. Aber darum geht es ja nicht :) Die neue wird dafür hoffentlich zehn mal so lange halten.


    Bei dem Druck sind keine Retracts erforderlich, daher sieht das Ganz auch schon jetzt richtig gut aus. Hoffentlich reicht der Rest noch um fertig zu drucken.


    Ich habe eine stl-Vorlage in Thingiverse gefunden und habe es doch tatsächlich geschafft diese so abzuändern, dass sie für meine Zwecke passt. Und dafür habe ich nicht all zulange gebraucht. Einfach genial. Etwas entwerfen und dann ausdrucken. Gut, in dem Fall habe ich die Abkürzung über eine Vorlage genommen, aber dafür sind sie ja da. Wenn wir jedes Mal das Rad neu erfinden müssten, ... Später präsentiere ich das Ergebnis.


    @Zeno
    Vref für den Treiber habe ich schon bei 0,85 Volt. Und der Extruder war schon komplett vormontiert. Man musste nur noch das Ritzel auf die Motorachse Schrauben. Die Richtung und der Abstand waren vorgegeben. Daher kommen die Geräusche nicht. Das Rad/den Anpressdruck kann ich nicht strammer einstellen. Ich vermute, dass das Material ganz unterschiedlich hart ist. Wenn ich den Anpressdruck erhöhe und es kommt ein härterer Bereich, oder vielleicht auch dickerer Bereich, dann raspelt es erst recht. Ich habe den Druck am Extruder gerade so eingestellt, dass es nicht mehr raspelt. Ich erhoffe mir eine Verbesserung mit dem neuen PLA.
    Der Motor für den Extruder wird am Wärmsten, aber nur unwesentlich. Ich Trottel kann doch messen, er druckt doch schon ne Stunde.
    X 32,5°C
    Y 32,2°C
    Zlinks 28,7°C
    Zrechts 30,4°C
    Ex 33,7°C


    Gruß Markus

  • @ Markus


    Moin


    Na das Teil sieht doch richtig gut aus. Solange du es nicht direkt in die Sonne oder auf die Heizung stellst, hält das paar Jahre.


    Mit welchen Cura Werten druckst du nun eigentlich?


    Ob er Retract braucht oder nicht, entscheidet ja Cura. Man kann es zwar auch am Bauteil sehen, ob viel, wenig oder kein Retract benötigt wird, aber am Ende wird immer ein Retract durchgeführt.
    Also braucht man den nicht ändern, wenn man einmal einen R gefunden hat, welcher passt.


    Ich lasse meist über Nacht drucken oder wenn ich arbeiten bin. Gut das sind dann auch Drucke über Stunden oder sogar 1-2 Tage. In der Zeit schaffst Du dann keine 10 Teile von Hand ;) weil du schläfst oder arbeitest :bhi: .


    Na die Temp der Nema gehen doch, ist ja handwarm, also passt.
    Und wie gesagt, wir warten mal das neue Filament ab. Bei Amazon gibs doch auch Filament, oder war wieder ausverkauft?


    Gruß Zeno

  • Du hast recht, ob Retracts notwenig sind, oder nicht, bestimmt Cura, bzw. die Geometrie, oder schlicht und ergreifend die Mathematik. Ich habe schon vorher gewusst, dass der Druck keine Probleme macht, weil, wie beim Quader auch, mathematisch keine Retracts notwendig sind. Der Drucker kann von Anfang bis Ende im Vorwärtsgang durchmarschieren. Sonst hätte ich den Druck erst gar nicht angeschmissen.


    Das PLA habe ich über Phillips Homepage bestellt, um ihn auf diese Weise zu unterstützen. Ich finde seine Videos gut. Dauert halt länger als bei Amazon. Was solls.


    Gruß Markus

  • Genau richtig erfasst.


    Ja ich habe auch mal was über Philips Seite bestellt, hatte aber gleichzeitig auch woanders noch bestellt.
    Naja obwohl mittlerweile hab ich ca 20 Rollen Filament liegen. Gibt soviele schöne Farben ;), da kann ich dir telemagenta empfehlen, sieht gedruckt genial aus.


    Aber wenn du bei Philip bestellt hast, bekommst du wenigstens hochwertige Sachen.


    Gruß Zeno

  • @all


    was passiert eigentlich, wenn mir das Filament ausgeht? Ich habe den neuen Extruder angeschlossen, aber noch nicht den Filamentsensor. Ich befürchte, dass mir bei 80 bis 90% des Drucks das Filament ausgeht. Druckt der Drucker dann fröhlich ohne Filament weiter, oder merkt er es dann doch irgendwann?


    Markus

  • Das Filament hat gereicht. Ich habe mein erstes Teil gedruckt, das auch eine Funktion hat. Der Handyhalter ersetzt den aus Holz. Ich habe ihn bei der Gelegenheit meinen Bedürfnissen entsprechend modifiziert. Der alte kommt jetzt in den Müll.


    Markus

  • Wenn den Sensor jetzt nicht das aktuelle Filament durchzieht, sondern lediglich ein kleines Stück, dann hält er nicht an, sondern druckt frühlich weiter, ohne Filament.
    Du könntest dir, falls Lust besteht, eine angepasste Sensorhalterung bauen. Du kannst aber auch, mit der Zeit lernt man dies, abschätzen, ob das Filament reicht. Cura gibt dazu ja einige Hinweise, wieviel Gramm Filament verbraucht werden.
    Ich persönlich habe den Sensor ausser Funktion und bisher keine Probleme.


    Das Teil sieht gut aus - Glückwunsch zu deinem 1. Funktionsteil.


    Zeno

  • Das Filament hat sogar noch für eine zweite Halterung gereicht. Diese ist aus der Not gebohren, weil ich nicht mehr genug Filament hatte. Aber letztendlich ist sie dadurch sehr viel besser geworden als die erste. Die erste ist so globig, unnötig schwer und verbraucht dazu unnötig viel Material.


    Heute schlägt die Stunde der Wahrheit. Das (gute) PLA soll heute kommen. Mal sehen, wie gut die Drucke dann werden. Ich werde mit einem TempTower anfangen, dann kann ich diese mit den bisher gedruckten vergleichen. Wenn die Drucke aber auch nicht besser werden, weiß ich nicht mehr an was es noch liegen könnte.


    Markus

  • @ Markus


    So kann man das Teil auch drucken. Du hättest aber auch einfach das Infill auf 5% setzen können, das hätte eine innere Gitterstruktur (Stützstruktur) ergeben.


    Hast du dich schon mit den ganzen Cura Einstellungen beschäftigt?


    Gruß Zeno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!