MultiSwitch (1 Taster - 11 Schaltkanäle) und MultiServero (1 Taster & 1 prop. Kanal -

  • Hi
    Leider ist der SD Kartenadapter noch nicht eingetroffen, es gibt aber sonst noch News zu den Prints. Bei meiner Düsseldorf hab ich für die Sonderfunktionen einen eigenen Lipo Akku vorgesehen. Dieser kann ich über die Telemetrie nicht überwachen. Damit die Spannung nicht zu tief sinkt, hab ich beim MultiSwitch eine einfach Spannungsmessung eingebaut. Beim Unterschreiten einer im Arduino Code gesetzten Spannungsschwelle wird ein Ausgang geschaltet welches ein Relais betätigt und die Spannung vom Zusatzakku unterbricht.
    Aktiviert kann die Funktion über eine Jumper und der Ausgang ist Low Aktiv.


    Schema:
    schema.jpg
    Top / Bottom Layer:
    top_layer.jpg bottom_layer.jpg


    Bei meinem Testaufbau war die Spannungsabweichung ca. 0.15V was vollkommen ausreichen ist für die Überwachung des Lipo Akkus.


    Sobald alles noch etwas besser getestet und der Arduino Code aufgeräumt ist, update ich alle Files wieder. Der Arduino auf dem MultiSwitch ist nun so ziemlich ausgereitzt was die Ein-/Ausgänge betrifft.. :D

  • Hi
    Es ist soweit, der MultiSwitch Print ist in der neusten Version inkl. der Spannungsüberwachungsfunktion fertig und die entsprechenden Files sind in Post #1 und #2 ersetzt worden.


    Die Funktion der Spannungsmessung ist am besten mit einem Beispiel zu erklären:


    Neben dem Fahrakku wird ein eigenständiger Akku für die Sonderfunktionen verwendet. Der Fahrakku kann über die Telemetrie ausgelesen werden, der zweit Akku jedoch nicht. Die Spannungsmessung soll eine zu tiefe Akkuspannung verhindern und schaltet beim Unterschreiten eines einstellbaren Limits (im Arduino Code) einen Ausgang auf HIGH. Der Ausgang wird über den Jumper direkt verbunden und schalten ein Relais welches den Stromkreis des Zusatz Akkus unterbricht.

  • Hi
    Heute die Tests für mein Soundmodul abgeschlossen und einen eigenen Bericht erstellt. Alle Details zum Soundmodul sowie alles zum Downloaden sind im Bericht RC Soundmodul zu finden.


    Funktionsübersicht:

    • Einfaches Sound Modul welches neben dem Motorengeräusch bis 6 zusätzliche Sounds abspielen kann.Ein-/Ausschalten des Motors und Zusatzsounds direkt ab Empfänger oder über digitale Eingänge.
    • Die Sounds werden nacheinander abgespielt, dazwischen gibt es einen kurzen Unterbruch beim Laden des Sounds
    • Zusatzsounds im PWM Modus über min/max. Aussteuerung pro Kanal (2 Sounds pro Kanal) oder einzeln pro PWM Signal (min/max. schaltet je einen Sound)
    • Auswahl der Eingangsart über Hardware Jumper steuerbar.
    • LED blinkt für Abschlussanzeige der Arduino Initialisierung.
    • LED ist dauerblinkend, wenn ein SD-Kartenlesefehler vorliegt.
    • PWM Signal ab Empfänger können mit einem Servo Kabel gesteckt werden
    • Arduino, Verstärker und SD-Kartenleser können auf dem Print verschraubt werden.
  • Hi
    Da ich im Auftrag ein paar MultiSwitch zusammenstellen durfte, hab ich den Beschrieb erweitert mit einer Beschriftung der Komponenten und Klemmen vom fertigen Print. Der Beschrieb liegt im Post #1 bereit.


    Gruss

  • Hi
    Mein MultiSwitch hat noch eine Erweiterung erhalten. Über ein Jumper kann die Software auf ein MultiUmpol Modul umgestellt werden. Im Umpolmodus können bis vier Umpolrelais über direkte 1-0-1 Schalter/Taster angesteuert werden. Am HW Ausgang vom Print werden am Besten vorgkonvektionierte Arduino Relais verwendet.


    Wie immer, die Daten wurden im Post #1 hochgeladen und stehen zum Download bereit.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!