Boardspannung aus einem JST Anschluss Lipo

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf die Idee gekommen meinen Boardstrom aus dem JST Akku zu nehmen


    So etwas habe ich bei Hobbyking gefunden


    Boardspannung JST Anschluss.png


    Wie würde man denn einen Adapter bauen wo direkt 7,4V an dem 2S bzw 12V an dem 3S auf Rot und schwarz raus kommen ???

  • Hallo Armin,


    gerade mal mit dem Voltmeter nachgemessen. Auf dem ersten Pin nach Minus kommen 3,9V an, auf dem zweiten 7,8V. Demnach solltest Du bei einem dreizelligen Akku Die Pins 1, 3 und 4 belegen.
    1 für Minus
    3 für 7,8V
    4 für 12V


    Gruß, Markus

  • HI


    Das heißt beim 3S dass ich schwarz und das äußere Kabel nehme und dort dann 12V anliegen habe ???

  • Hallo Armin,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du vor, von einem mehrzelligen Akku die Empfängerspannung über eine Teilanzapfung z.B. über Masse ( Minuspol = 1. Pin ) und der 2. Zelle ( 3. Pin ) zu realisieren, um einen separaten Empfängerakku einzusparen, oder ein nicht vorhandenes BEC zu ersetzen ?


    Wenn ja, bedeutet dies eine stärkere Entladung der ersten beiden Zellen, und somit eine geringere nutzbare Gesamtkapazität des Hauptakkus.
    Besonders kritisch wird dies, wenn die Gesamt-Spannungsüberwachung des Stellers wegen der noch hohen Spannungslage der übrigen Zellen dann zu einer Tiefentladung der ersten beiden Zellen führt.


    Es sei denn, du überwachst alle Einzelzellspannungen des Akkus. Dann kannst du bei Unterschreiten der Entladeschlusspannung für die schwächste Zelle den Fahrbetrieb sofort beenden.


    Fazit:
    Diese Lösung ist i.A. nicht empfehlenswert.


    M.f.G. Jörg

  • Moin,


    die Idee ist nahliegend, schafft aber evtl neue Probleme und ist nicht
    empfehlenswert, Begründung hat Jörg schon geliefert.
    Ich weiß nur nicht, was das mit dem Adapter auf dem Bild zu tun hat?

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Ich bin auf die Idee gekommen meinen Boardstrom aus dem JST Akku zu nehmen

    Wenn würd ich eher sowas in der Art nehmen --- also einen sozusagen durchgeschleiften Akkustecker mit Abzweiger.
    Hab ich in der XT60 Version die grad nicht im shop auftaucht.


    Die rote Buchse und entspr. Stecker verwende ich vielfach, so dass ich bei Bedarf auch zwischen den Schiffen wechseln kann. Auch wenn z.B. die 9V Batterie für Licht oder Pumpe leer ist, kann man schnell mal sowas zwischenstecken.



    Warum nicht die viel sicheren LiFes ?
    Da sind schon die passenden Stecker für den Empfänger gleich mit dran.

    cool, wusste gar nicht, dass die an den LiPos nicht dran sind. Obige Zwischenstücke hab ich mit NiMH und auch mit LiFePO4 Akkus verwendet (da ist zwar das zweite Kabel dran, aber da hab ich keinen Gegenstecker für und ändern wollt ich das noch nicht).


    VG
    Joerg
    P.S.: Kann man auch selbst löten, aber dann wirds bei mir immer deutlich länger und schwerer.

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • HI


    Der Adatpter hat mich auf die Idee gebracht ...


    Ich fahre in meinen Schleppern doch 3S Akkus
    Die alten kaputten Bleiakkus liegen auch noch drin aber
    Ich fahre nur 2S oder 3S Je nach Modell


    Meine Idee ist über den JST Stecker einfach den Strom abzunehmen und ihn über
    ein UBEC auf 6V zu bringen ... Dann brauch ich nicht über deie Hauptleitung vom Hauptakku zu gehen


    Vorteil 2 Auf einem Nachtfahren kann ich das Modell auch ohne Fahrbetrieb leuchten lassen
    da ich eine separate Spannungsversorgung habe

  • Vorteil 2 Auf einem Nachtfahren kann ich das Modell auch ohne Fahrbetrieb leuchten lassen
    da ich eine separate Spannungsversorgung habe

    sofern die Schalter nicht über den Fahrrakku/Empfänger gefüttert werden

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Moin,

    Meine Idee ist über den JST Stecker einfach den Strom abzunehmen und ihn über


    ein UBEC auf 6V zu bringen ... Dann brauch ich nicht über deie Hauptleitung vom Hauptakku zu gehen

    technisch ist da machbar, aber ich denke auch, das dies keine gute Idee ist. Wenn ein UBEC dahinter hängt, dann würde ich dies über die Hauptleitung anschliesen, so daß die Akku-Zellen gleichmäßig entladen werden.


    Zitat

    Vorteil 2 Auf einem Nachtfahren kann ich das Modell auch ohne Fahrbetrieb leuchten lassen da ich eine separate Spannungsversorgung habe

    Das geht doch auch, wenn du die Hauptleitung aufteilst (1x Regler, 1x UBEC); ggfs. kann man den Regler-Stromkreis noch über einen Schalter abtrennen.

  • Moin,


    wenn sowieso ein UBEC eingesetzt wird, warum dann so ungünstig an den
    Balancerstecker des Akkus anschliessen und die Zellen zueinander unterschiedlich
    entladen mit dem Risiko, das bei abfallender Akkuspannung das gesamte System
    ausfällt, hingegen es dem Empfangssystem über das UBEC egal wäre, ob Dein 3S
    noch 11V oder schon nur noch 8 V hat.
    Wenn Du Dich auf das BEC des Reglers nicht verlassen willst, oder als Standmodell
    ohne Fahrtregler nur alle anderen Funktionen nutzen willst (wobei ich nicht weiß,
    warum Du dann nicht einfach für die Beleuchtung einen Akku direkt angklemmst
    und den Empfänger etc dann ebenfalls Spannungslos lässt) dann klemm das UBEC
    lieber an 3S an und fertig.
    Auf die schnelle hab ich das hier gefunden, anstelle des roten Steckers geht auch ein
    JR o.ä. je nach dem, welches System Du nutzt. Das ist in 3 Richtungen steckbar.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Auf die schnelle hab ich das hier gefunden, anstelle des roten Steckers geht auch ein

    is ja schräg, die hab ich eben nicht gefunden, genau die meine ich mit meinem Beispiel weiter oben.

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Hallo Odin,


    deine Ausführungen verstehe ich nicht !


    BEC des Reglers geht nicht da er ja nicht an ist ...


    Wenn ich 12 Volt am Balancer STecker ziehe belaste ich die Zellen genauso wie als wenn ich direkt über den Akku gehe


    Über ein UBEC gehe ich halt nur um gleich konstente Spannung für die LED´s zu haben ...

  • ....
    ich gehe davon aus, das Du am 3S Dein UBEC an 2 Zellen über den Balancer
    anschliessen möchtest, des gkleichen mit einer evtl Stromversorgung für
    "Standbeleuchtung"

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Moin,
    wenn es nur ums Licht geht, dann nimm einen kleinen 2S Akku dazu.


    Ich hab mein Lichtkram über Konstantstromquellen gemacht (ok machen lassen, war mir zu klein zum Löten), da ist es in gewissem Spielraum egal ob ich 9v oder 6V oder 12V dranhänge, das Licht bleibt gleich. Genauso könntest du auch einen einstellbaren Spannungswandler für den Bereich dazwischentun, so dass du den Hauptakku auch nur für Licht nehmen kannst. Ich frag mich aber immer noch, wie du dein Licht an- oder ausschaltest. Das funktioniert ohne Regler und Empfängerversorgung doch nur manuell.
    (ich hab für Messen und Ausstellungen ein manuelle Schaltbord, was ich anstelle des 4er Memoryschalters auf die Lichtplatine Stecken kann und eben eine 9V Blockbatterie.... oder mit den oben gezeigten XT60 abzweigern den Fahrakku)
    J

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Kein Wunder dass ihr alle abfackelt. Ihr baut euch einen kram zusammen. Hoffentlich ließt das kein einsteiger.manchmal muss man eben geld in die Hand nehmen, damit es sicher funktioniert.


    Gruß

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Kein Wunder dass ihr alle abfackelt. Ihr baut euch einen kram zusammen. Hoffentlich ließt das kein einsteiger.manchmal muss man eben geld in die Hand nehmen, damit es sicher funktioniert.


    Gruß

    Warum sollte was "abfackeln" wenn man am Balanceranschluss Spannung abgreift?
    Wohlgemerkt am "-" und am äußeren"+" Anschluss. Also volle Spannung. Zellenzahl ist in dem Moment egal.
    Wenn du hier einen Kurzschluss baust, hast du durch die dünnen Käbele sogar noch ne Schmelzsicherung ;)
    Übrigens - deine Shifttaste klemmt. :(

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • manchmal muss man eben geld in die Hand nehmen, damit es sicher funktioniert.

    Eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Elektrotechnik ist wohl eher Sinnvoll als ein Haufen Geld.


    Natürlich kann man auch am Balanceranschluss Spannungen abgreifen, aufgrund der geringen Strombelastbarkeit der verwendeten Stecker und dem nichtvorhandensein irgendwelcher Schutzeinrichtungen für "Laien" aber nicht zu empfehlen.


    Wenn ich schon die ganzen Leute sehe die etliche Ampere über einfache "Servostecker" jagen und die Empfänger als Verteiler nutzen wundert es mich sowieso das nicht mehr Modelle abfackeln.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!