Turnigy 9X mit iA8 auf Schiffsmodelle umprogrammieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit eine Turnigy9x mit dem Empfänger iA8 liegen und wollte ihn zum Steuern eines Segelschoners verwenden;
    Bei Verwendung von AA-Akkus im Sender kommt aber nur das grosse Servozittern, wenn ich sie einschalte, egal mit dem BEC Cuicrun 1060 oder einem anderen. Liegt das an der Spannung?
    Zudem ist mir die Programmierung der verschiedenen Kanäle ein Rätsel. Ich würde ja gerne die Potis für die Segelwinden verwenden, habe aber nur den AUX5 oben links gefunden, alle anderen Schalter kann ich nicht zuordnen.
    Weiss jemand, ob man auf die Funke eine andere Oberfläche programmieren kann, z.B. eine frei programmierbare OpenSource Firmware?
    Vielen Dank für eure Tipps!

    viele Grüsse, Volker


    Die Flotte: CARINA von Graupner ca. 1:25, XARIFA 3-Mast Schoner 1:50, DORADE Yawl 1:20, ANTARES Gaffelkutter ca. 1:20, CLASSIC von Aero-Naut ca. 1:10, ALTAIR Schoner 1:32,
    HACKER Feuerlöschboot ca. 1:50, DÜSSELDORF Feuerlöschboot 1:25 in Bau; STEVE IRWIN, RC-Papierschiff 1:100 in Bau


    RC: HoTT mx-10, JR D8, Modelcraft GT2, Spektrum DX2E, Carson Reflex Stick Multi Pro 14 Kanal, Turnigy 9X mit OpenTX, ORX TX6

  • Moin
    Ist vielleicht ein bisschen spät, aber ich hab die gleiche Funke.
    Das Servo zittern hab ich auch im Keller aber beim Fahren merke ich nichts. Ich habe den Sender mit einem LiFe Accu ausgerüstet, den gibt es auch bei HK.
    Zur Programmierung, dass ist auf den ersten Blick sehr undurchsichtig. Sehr hilfreich ist YouTube. Da gibt es sehr gute Tipps auch zu dem 2 Fach Schalter.
    Die Aux musst du erst aktivieren und im Servo Monitor siehst du sie dann auch.
    Die kannst alles frei belegen.
    Ich habe einen Regler für das
    Radar und den anderen für die Wasserpumpe belegt.
    Viel Glück
    Ray

  • Ich habe dieses Problem auch erst sehr spät entdeckt. Am besten versuchen Sie, es zu beheben, indem Sie die Kanäle des Senders mischen, aber wenn Sie auf OpenSource-Firmware umsteigen wollen, versuchen Sie diesen Link, er ist auf Englisch, kann aber übersetzt werden.


    Grüße aus Spanien


    https://www.openrcforums.com/forum/index.php




    https://www.deepl.com/de/translator

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!