Azimut Umbau

  • Hallo zusammen


    Ich plane demnächst eine Azimut zu überholen und den Antrieb neu aufzubauen. Soweit läuft alles gut mir stellt sich nur die Frage nach den richtigen Motoren.
    Ich hätte noch zwei 40er Jets da die würde ich gerne verwenden dann bruhless und direkt antreiben. Geht das? :dno: (Die Graupner Jets glaube ich hatten original ein 2:1 Getriebe drinnen. Gibt es hierfür Motoren Empfehlungen bezüglich Größe und KVs?
    Bei den 28gern von Kehrer wird eine Drehzahl von 20000Kv empfohlen wie ist das bei den 40gern?
    Fragende Grüße
    Michi

    Graupner Portofino I
    Graupner Commodore
    Graupner Sea Commander
    Graupner Salina

    Condor II


    In der Werft:
    Pegasus III
    Azimut Atlanic Challenger
    Robbe Marauder

    Adolph Bermpohl

  • Hallo Michi,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ausgehend vom Original, welches mit 6 MW max. 60 kn erreichte, benötigst du für das Modell in 1:20, Wellenleistungen von 2 x 375 W für 13,4 kn ( = 7,24 m/s = 26 km/h )


    Graupner empfahl für das 9,5 kg AAC-Modell seinerzeit 2 Jets #2340 mit 40er Impeller und 2 Stück 530g ULTRA 3300-7 H (baugleich mit HP 355-30-7) Motoren mit 24 A an 20 V. Mit einem max. Wirkungsgrad von 0,85 ergaben sich damit Wellenleistungen von 2 x 408 W bei 10.200 U/min.


    Für BL-Motoren kann man sich an der spezif. Leerlaufdrehzahl der Ultras von 11.400 U/min : 20 V = 570 U/V orientieren.
    Solltest du eine andere Spannung wie z.B. 24 V mit 8s LiFes bevorzugen, so ändert sich der Wert in 475 U/V.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Jörg


    Danke erstmal für deine Info.
    Denkst du soll ich bei 2 Jets dann 2 Regler und 2x Lipo machen oder Motoren in Serie 1 Regler und Akkus in Serie was macht mehr Sinn? Ich würde irgendwie die Variante mit den 2 Reglern bevorzugen...


    Lg Michi

    Graupner Portofino I
    Graupner Commodore
    Graupner Sea Commander
    Graupner Salina

    Condor II


    In der Werft:
    Pegasus III
    Azimut Atlanic Challenger
    Robbe Marauder

    Adolph Bermpohl

  • Hallo Michi,


    Motoren in Serie- oder Reihenschaltung ist nicht empfehlenswert. Ein großer Akku der beide Motoren zusammen versorgt ist besser als 2 kleinere für jeweils einen Antriebsstrang.
    Die 2 Bürstenmotoren kannst du in Parallelschaltung mit einem (Flug-)Steller steuern. BL-Motoren dagegen benötigen jeweils einen eigenen Steller.
    Da hier nur eine Drehrichtung möglich ist, kannst du auch Flugzeugsteller verwenden.
    Lipos würde ich nicht empfehlen. Diese müssen nach jedem Einsatz aus dem Modell herausgenommen und explosions- u. feuersicher gelagert werden.
    Wenn du mit den Jetantrieben auf dem Teller drehen willst, dürfen beide max. 50% Schub liefern und eine der beiden Umkehrklappen muß ganz ausgefahren sein. D.h du benötigst 4 Servos zum Steuern: jeweils einen pro Jet für die Umkehrklappe und einen 2ten für die Lenkung.
    Bei mehr als 50% Schub und ausgefahrenen Umkehrklappen zur Rückwärtsfahrt, reißen diese ab und du kannst nur noch vorwärts fahren.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Michi,


    in Ergänzung zu dem was Jörg bereits zur Serienschaltung von Motoren geschrieben hat noch folgende Hinweise.


    Werden „Bürstenmotoren“ in Reihe geschaltet und im Betrieb wird einer der Motoren abgebremst (z. B. Treibgut) dann bleibt er stehen und läuft grundsätzlich nicht wieder an. Kann man eindrucksvoll auf der Werkbank nachvollziehen.


    Sind die Motoren in Reihe geschaltet entfällt die Möglichkeit des selektiven Umsteuerns], beispielsweise beim Wenden.

  • Hallo ihr zwei.


    Ich hätte da noch eine Frage
    Was wäre denn falls ich bei brushed bleiben würde für ein Motor empfehlenswert?


    LG Michi

    Graupner Portofino I
    Graupner Commodore
    Graupner Sea Commander
    Graupner Salina

    Condor II


    In der Werft:
    Pegasus III
    Azimut Atlanic Challenger
    Robbe Marauder

    Adolph Bermpohl

  • Hallo Michi,
    die Motorempfehlung hängt von der Akkuspannung ab.
    Also erst entscheiden wie hoch die Spannung sein wird, danach ergibt sich die spezif. Drehzahl für die Motorwahl.


    Bedenke dabei das die Stromwärmeverluste quadratisch mit der Stromhöhe steigen. Daher Spannung hoch und Strom niedrig halten.
    Siehe auch Beitrag #2.


    Weitere Infos zur Antriebswahl findest du auch hier.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Michi, (nachrichtlich Jörg)
    da Du auch mich direkt ansprichst (Beitrag Nr. 6) habe ich keine Ergänzungen zu dem was Jörg vorstehend zu Spannung, Strom, Leistung usw. bereits gesagt hat.
    Du solltest zunächst Deine Auswahlen treffen. Erst danach kann über vermeintliche oder tatsächliche Schwachstellen diskutiert werden.

  • Hallo.
    OK ich bin's bis jetzt anders herum angegangen und zwar vom Motor aus was optimal wäre und Akku wird dann dementsprechend angepasst.
    Aber mal andersherum....
    Ich hätte noch zwei brushed Regler mit 80Amp Dauer und 480 Spitze bis 4S die könnte ich verwenden vielleicht lässt sich daran was bauen. Somit wäre das Akkuproblem mal geklärt :)
    LG Michi

    Graupner Portofino I
    Graupner Commodore
    Graupner Sea Commander
    Graupner Salina

    Condor II


    In der Werft:
    Pegasus III
    Azimut Atlanic Challenger
    Robbe Marauder

    Adolph Bermpohl

  • Ich hätte da noch eine Frage
    Was wäre denn falls ich bei brushed bleiben würde für ein Motor empfehlenswert?

    Hallo Michi,
    man(n) könnte vielleicht bei (Bürsten - Motor ) Variante statt zu den von Hersteller vorgeschlagenen 2 Stück 530 Ultra 3300-7 H als alternative die folgende Produkte in erwägung ziehen. Es ist mir natürlich bewußt, dass in diesem Fall die "Wirtschaftlichkeit" auf der Strecke bleibt.
    Gruß

  • OK ich bin's bis jetzt anders herum angegangen und zwar vom Motor aus was optimal wäre und Akku wird dann dementsprechend angepasst.

    Hallo Michi,
    wenn das so ist, warum bittest du dann hier um Hilfe ?



    Ich hätte noch zwei brushed Regler mit 80Amp Dauer und 480 Spitze bis 4S die könnte ich verwenden vielleicht lässt sich daran was bauen. Somit wäre das Akkuproblem mal geklärt

    Ok, dann verrate doch mal konkret, welcher Akku mit Spannung und Kapazitätswerten zum Einsatz kommt.


    Willst du eine optimale, oder die von Graupner seinerzeit empfohlene Lösung ?


    Die AAC ist eine Rennsportyacht. Mit gegebener Verdrängung, Geschwindigkeit und Leistungsbedarf für eine bestimmte Drehzahl, da die Jetantriebe ja schon montiert sind.


    Um die bestmögliche Kombination von Akku, Motor, und Steller beim aktuellen Stand der Technik zu erhalten, muß man systematisch und zielgerichtet vorgehen, um die begrenzte Akkuenergie möglichst effektiv zu nutzen.


    D.h. wenn die Leistung bestimmt wurde, folgt als nächstes die Wahl der Spannung nach o. g. Kriterien.
    Dann kann man anhand der spezif. Drehzahl mögliche Motoren nach Preis und Leistung vergleichen.
    Die Wahl des Drehzahlstellers und deren Anzahl ergibt sich aus den Steueransprüchen des Käpt'ns und dem Strombedarf der Motoren sowie deren Extras, wie z.B. eine integrierte Stromsicherung, Temperaturschutz, Hochfrequenztaktung ab 16 kHz, etc.
    Sind die Akkuspannung, Motoren und Steller ausgewählt, ergibt sich für die Wahl der Akkukapazität die noch vorhandene Restzuladung bis zur maßstäblichen Verdrängung.
    Damit ist einerseits sichergestellt, das der Antrieb sicher die geforderte Geschwindigkeit erreicht, und gleichzeitig die höchstmögliche Akkukapazität installiert wird.


    Dies ist meine seit über 30 Jahren erfolgreiche und bewährte Vorgehensweise.


    Wenn deine Priorität allerdings auf der Verwendung vorhandener Komponenten liegt, so bekommst du möglicherweise einen Kompromiß aus technisch optimaler und der preiswertesten Lösung.
    Ob diese dann deinen Ansprüchen an Fahrspaß und Einsatzdauer genügt, muß du allein entscheiden.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo
    Vielen Dank für die kompetente Info.
    Ich sehe ich muss noch einiges überdenken . Aber die kalte Jahreszeit beginnt ja erst:-)
    Ich möchte auf jeden Fall in die Richtung optimaler Lösung hinarbeiten.
    Die zwei Regler sind derweil schon in meine Portofino gewandert daher muss ich Motoren, Regler und Akkus sowieso neu dazu kaufen.
    Ich tu mir im Moment nur schwer zwischen Brushless und Brushed und Lipo oder Bleiakku.....
    Lg Michi

    Graupner Portofino I
    Graupner Commodore
    Graupner Sea Commander
    Graupner Salina

    Condor II


    In der Werft:
    Pegasus III
    Azimut Atlanic Challenger
    Robbe Marauder

    Adolph Bermpohl

  • Hallo Michi,

    Ich tu mir im Moment nur schwer zwischen Brushless und Brushed und Lipo oder Bleiakku..

    BL-Motoren sind klein, leicht und für Dauerbetrieb konstruiert. --> Einsatz in Flieger und Rennboote.


    Bürstenmotoren sind sehr feinfühlig steuerbar bis herunter auf 1-2% der Vollastdrehzahl. (Im Gegensatz zu BL min. Drehzahl ca. 20-25% ) --> Dauerbetrieb und Teillast- u. Aussetzbetrieb geeignet. Also auch für langsame und feinfühlige An- u. Ablegemanöver in Hafenanlagen bestens geeignet.


    Die Wahl hängt also von deinem bevorzugtem Einsatzbereich ab:
    BL = überwiegend Vollgasbetrieb auf einsamen Gewässern, oder
    Bürstenmotor = Vollgasbetrieb und Manövrierbetrieb in Hafenanlagen zusammen mit vielen anderen Modellkollegen.


    Bleiakkus sind zu schwer und vertragen nur teilweise hohe Ströme --> Einsatz in Frachter, Tanker, Kreuzfahrer und evt. Schlepper.


    Lipos sind hochstromfähig und brandgefährlich.


    LiFes sind wie Lipos hochstromfest aber sehr viel sicherer und nicht selbstentzündlich.


    Daher meine Empfehlung.: 8-10 Stück LiFePos a 15 Ah (oder neu mit 20 Ah) in Serie zu 8s = 26 V x 15 Ah = 390 Wh.
    Bei ca. 2 x 500 W Aufnahmeleistung und 80% Entladung ergäben sich Fahrzeiten zu 390 Wh x 0,8 / 1000 W = 18 Minuten Dauervollgas.


    M.f.G. Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!