ich hätte da noch was

  • In der Zeit zwischen meinen Umzügen habe ich doch noch was Modellbauerisches geschafft. Gehört zwar nicht so richtig hier rein, aber was soll's. Ich habe vor langer Zeit eine größere Gartenbahn im Maßstab 1;22.5 (LGB) besessen.Garten gibts nicht mehr, Bahn auch nicht, aber ich wollte immer schon mal eine Garrat Lok haben. So endstand die Idee ein (fahrbares) Standmodell zu bauen. Auf Basis von 2 Stainz Fahrgestellen von LGB wurde das Ganze geplant. Das fertige Teil hängt jetzt in meinem Schlafzimmer an der Wand.
    Hier mal ein paar Bilder vom Bau.

  • Sieht ja echt gut aus Ludwig. Gefällt mir :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Faszination Eisenbahn: Kann ich nachvollziehen.
    Habe mittlerweile auch fast alle meine "Traummodelle" der Spur G in der Vitrine, die Anlage im Garten kommt aber immer zu kurz . Mal als Beispiel: _DSC1553.JPG


    Gruß
    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

  • Deine Garret ist echt gut geworden. :thumbup:


    Ich kann den Hang zu der Baugröße (ich spreche bei LGB bewusst nicht von "Maßstab") sehr gut nachvollziehen.
    Im Frühjahr wollte ich Fotos von meinen restlichen LGB-Fahrzeugen machen, um sie zu verkaufen. Sie lagen etwa 15 Jahre im Karton.
    Naja, das Ende vom Lied ist nun, dass eine kleine Strecke im Garten realisiert wurde. Bedingung meiner Frau waren Kehrschleifen an beiden Enden der Strecke, damit man dem Zug auch einfach mal nur zuschauen kann ohne etwas steuern zu müssen. Ich muss sagen, dass das eine sehr gute Idee war. Nach der Arbeit im Liegestuhl die Bahn beobachten - herrlich. ^^


    Allzu vorbildgerecht baue ich bei der Gartenbahn nicht. Dafür hab ich noch die kleine in 1:87. :D


    Nachtrag:
    Am Laptop konnte ich nun Bilder hochladen: ^^


    IMG_20200720_215430.jpg


    IMG_20200725_150031.jpg


    grober Plan linker Anlagenteil:
    IMG_20200720_215002.jpg


    Bauphase:
    IMG_20200720_215112.jpg


    An der Ausgestaltung muss natürlich noch gearbeitet werden. Auch die Planung ist mittlerweile überholt, so soll z.B. ein Lokschuppen gebaut werden oder ein drittes Bahnhofsgleis realisiert werden.
    Gaaaanz vorsichtige Gedankenspiele gibt es auch hinsichtlich einer Strecke bis in den Keller unseres Hauses. Meine "Ministerin für Landschaftsgestaltung" hat zumindest ihr OK dafür gegeben, derzeit wird die realisierbarkeit geprüft. :saint:

  • Modelleisenbahner lassen ja nur neuwertige Teile auf Ihre Anlage,

    Moin Ludwig,
    danke für die Blumen!


    Aber: die Lok ist "neu" ...
    Ich hatte sie günstig aus einem unbespielten Startpaket bekommen und dann überlegt, was ich damit anfangen kann:
    - verkaufen (mit Gebühren an Ebay plus Aufwand und Ärger),
    - als Ersatzteilspender (für eine andere alte Stainz?) oder
    - "Jugend trainiert für Olympia"... also mal was ausprobieren.
    Also eine Runde Stahlwollenessigschnellrost angesetzt, die Lok neu grau lackiert als Grundlage und dann Schichtenweise die einzelnen Farbanteile mit der Airbrushpistole oder dem Pinsel ergänzt. Weniger nach echter Verwitterungsvorlage als nach Lust und Laune.
    Inzwischen hat sie vielleicht 45 echte Fahrminuten gesammelt.


    Und um zurück zu den Booten zu kommen: ich überlege ob ich aus meinem alten Happy Hunter auch so einen Seelenverkäufer mache. Da kann der ein oder andere Rost über die Jugendsünden hinweg helfen und am Teich mal für ein ganz anderes Bild sorgen...


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Moin Georg,


    das ist Dir gelungen, sieht authentisch aus.
    (Leider) müssen manche Loks ein solches Dasein fristen, ab das ist
    dann so, hauptsache: dampft, schnauft und lebt.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!