• Moin in die Runde,


    ich brauche einmal ein paar Tipps zum Abkleben: Bei der Lackierung meiner Barsch hat sich die Leuchtfarbe offensichtlich an verschiedenen Stellen "durchgemogelt". Hatte die Kanten der zu lackierenden Fächen mit Tamiya-Band konturenscharf abgeklebt. Danach weitere Lage Tamiya-Band darunter. Darauf habe ich Zeitungspapier mit Kreppband befestigt.
    Dennoch ist nahezu flächig die Leuchtfarbe durchgedrungen und hat sich als Sprühnebel auf die bereits lackierten Flächen des Aufbaus gelegt. Tw. auch als "dicke Punkte" sichtbar.
    Nun muss ich die weißen Flächen nochmals anschleifen und neu lackieren.
    Dafür muss ich natürlich die mit Leuchtfarbe versehenen Flächen wieder abkleben.


    Bei meiner Felix hatte ich diese Probleme so nicht, da hat das funktioniert.
    Liegt es möglicherweise an der Leuchtfarbe (Molotow 327 334)?


    Gibt es Tipps, wie ich -insbesondere bei stark gekrümmten Radien- eine vernünftige Abklebung hinbekomme?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

  • Doch nicht etwa durch die Löcher der Zeitung gesprüht?
    Ist mir auch schon passiert alles abgeklebt und trotzdem war der Lack da wo er nicht hinsollte.
    Die Zeitungsseiten hatten am Rand kleine Löcher was Produktionsbedingt ist, ich nicht aufgepasst und die Löcher ließen natürlich die Farbe durch, seit dem achte ich drauf wie ich mit Zeitung abklebe


    Mfg Ralf

    Fahrbereit: Rembertiturm, Wotan, Vitoria von Krick, Comtess, Commodore, Düsseldorf, Kutter Eigenbau 1:15, Princess mit Außenborder, Princess mit Jet, SeaJet, Kirchwerder 1:25 (verkauft), W3, Pegasus III, Scimitar Speed, Elke, Smit Rotterdam, Graupner W7
    In der Werft:Schütze, Jan, Paloma, Commodore, 2xBugsier, Wotan, Carina, Nautic, Berlin, Adolf Bermpohl, Smit Nederland, Graupner Esso Berlin, Najade, Broom 44, Grimmershörn, J.T. Essberger

  • Gibt es Tipps, wie ich -insbesondere bei stark gekrümmten Radien- eine vernünftige Abklebung hinbekomme?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wenns nicht im Radius geht: Ein Kreis ist eine unendliche Ananeinaderreihung von gerade Stücken. Also viele kleine Stücken wenns nicht anders geht. Nervig....


    Zu den Folien:
    Abklebefolie fürs Malen, flaches Kreppband mit Folie dran, handlich im Spender....
    Das klebe ich dann auf die Abklebestreifen von Tamiya oder Revell. Natürlich müssen Lücken zugeklebt werden.

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Der Tipp mit der Alu-Folie war schon mal nicht schlecht. Ist wesentlich flexibler anzulegen als Zeitungspapier. Bei Überlappungen muss man schon ein wenig aufpassen, dass die Spalte gut abgeklebt sind. Im Moment hält Malerkrepp noch. Habe die ersten Abdeckungen vorgenommen. Als ich dann lackieren wollte, kam der Regen :gr: .
    Na ja, wird die Tage wohl etwas trockener, starte dann den Lackierversuch.


    Gruß
    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

  • Nabend,


    statt Alufolie verwende ich Frischhaltefolie. Ist wesentlich geschmeidiger als Alu, einfacher zu verarbeiten und man sieht, wo man gerade zugange ist. Die Überlappungen großzügig mit Malerkrepp abdichten. Ich habe auch schon gestaunt, wo der Farbnebel überall durchkommt...


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    also, das mit der Alu-Folie hat schon mal funktioniert. Überlappungen gut mit Malerkrepp versehen, war dicht.
    Und die Rundungen vorher mit diversen Stücken Tamiya-Band vorgearbeitet.


    Frischhaltefolie probiere ich dann beim nächsten Mal.... :2:


    Gruß


    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!