Hallo liebe Modellkollegen,
ich möchte euch hiermit am Bau meiner Megayacht ( L.ü.a. = 60 m .. 100 m ) teilhaben lassen.
Nach Definition einiger Details zur Erhöhung des Spiel- und Freizeitwertes, wie z.B. einer befahrbaren Tenderbootgarage, Helipad, ausfahrbare Gangway u. diverse Seeterassen, sowie einer max. Länge von 200 cm, wurde schließlich nach 8 Monaten Recherche ein Original gefunden, dass alle Anforderungen bei einem Maßstab größer als 1 : 50, hinreichend erfüllte.
Die 78,6 m lange Pegasus V wurde im Dez 2003 als Princess Mariana für den Mexikaner Carlos Peralta Quintero von der dänischen Werft Royal Denship abgeliefert.
Der Schiffsarchitekt und Designer Espen Oino zeichnete 2002 die Luxus-Motoryacht als Fünfdecker mit einer Breite von 14,4 m und einem Tiefgang von max 4,5 m für 12 Gäste in 6 Doppelkabinen und einer 26 Mann starken Crew. Mit den 2 Dieselmotoren vom Typ Deutz SB V12M 628 und einer Leistung von jeweils 2,7 MW erreicht sie eine max. Geschwindigkeit von 18 kn.
Nach einem Refit in 2006 wurde sie umbenannt in Pegasus V und an eine Chartergesellschaft verkauft. Im Juni 2014 erwarb der Kronprinz von Saudi Arabien Mohammed Bin Salman Al Saud die Yacht, und benannte sie um in Pegasus VIII. Das letzte Refit erfolgte 2020 in den Niederlanden. Nach einer kurzzeitigen Umbennung in Lightning, und einer möglichen Verwechslung mit dieser Motoryacht gleichen Namens, gab es wieder eine Rückbennung in Pegasus VIII.
M.f.G. Jörg