28er Kehrer Jet - welcher Motor für mein Boot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Die Idee mit den Schraubentunneln ist gut, aber der Threadersteller hat noch nie einen Rumpf gebaut.
      Der Plan ist wohl ein Modell aus Multiplex, GFK verstärkt, 60x40cm, ca 7 Kg als Trimaran zu bauen.
      Das fertige Modell soll im April präsentiert werden, erscheint mir aufgrund der Fragen schon etwas sportlich.
      Bürstenantriebe mit 700ern sind eigentlich nahezu unverwüstlich und haben ausreichend Power in unschönen Situationen, um das Modell wieder zu befreien, es soll ja damit auch noch was geschleppt werden.

BL-Motoren finden Teillast nun mal nicht so schön und werden entsprechend temperiert, die
      Regler schließen sich dem an, aber der TE besteht darauf.

Das einfachste wäre hier vermutlich erstmal anfangen zu bauen und sich dann mit aufkommenden Problemen zu beschäftigen, als im Vorfeld Theorie zu betreiben......

VG Ralf
      SMC Elmshorn e.V.
      Im Hafen:
      Inselversorger Amrum von Krick
      CUX87 von Billing
      St Canute von Billing
      Renown von Billing
      Psycho Micro Speeder
      Lizard Extreme von MHZ

In der Werft:
      Luisa alias Victoria von Krick
    • Neu

Larger schrieb:

Andersrum, ursprünglich war der Motor für den 28er Kehrer eine 700er an 14 Zellen mit etwa 20.000 U. So ein 700er hat bei guter Kühlung etwa 25A Dauer vertragen, macht etwa 420 W.
      Wenn Du jetzt nur max. 1/3 der Drehzahl nutzen willst, würde ich unabhängig vom Diagramm immer noch 10-15 A anpeilen. Da sind dann gut Reserven vorhanden. Motordurchmesser würde ich über 40mm gehen. Der Preisunterschied ist ja nun auch nicht sooo groß. Ebenso die Regler. Die würde ich auch großzügig mit 30A dimensionieren. Du fährst nicht ständig Vollgas und Teillast stresst den Regler. Da kommt ein großer Regler mit mehr Masse, die Wärme aufnehmen kann besser zurecht.
      Erstmal danke für diesen Anhaltspunkt. Habe eben eine Inserat gefunden von einer Motor+Regler Kombi aus einem sehr bekannten gut verkauften Futterboot, welches auch mit Jets betrieben wird.
      Daraufhin hab ich den Verkäufer angeschrieben und nach näheren Infos gefragt.
      Die Brushlessmotoren sind die Turnigy 3535c mit 1100KV. Hätte die Gerne verlinkt - finde nur kein Netzauftritt von genau diesen Motörchen.
      Die werden original vom Hersteller des Bootes mit 14,8V betrieben und bringen lt. Datenblatt 616W.
      Das die Drehzahl weit über das Ziel hinaus geht braucht man nicht extra ausrechnen..

VG
    • Neu

Die 35er bringen an 4s ca 15000 Umdrehungen. Die 28er Kehrer können bis 20.000 Umdrehungen.
      Wenn für deine gewünschte Geschwindigkeit 5000 Umdrehungen ausreichen ist das Ok. Du hast dann aber auch keine Reserven wenn Du dich mit der Fuhre festfährst. Betreibst Du Die Motoren nur im Teillastbereich laufen Sie heiß. Deshalb Bürstenmotoren denen ist eas egal ob Du halbgas oder vollgas fährst. Sind günstiger, nur einen Regler, einfacher Aufbau.
      Übrigens die Turnigy gibt's bei Hobbyking.
      Hast Du den Rumpf denn schon fertig, das die Frage welche Motoren so dringlich ist?

Vg Ralf
      SMC Elmshorn e.V.
      Im Hafen:
      CUX87 von Billing
      St Canute von Billing
      Renown von Billing
      Psycho Micro Speeder
      Lizard Extreme von MHZ

In der Werft:
    • Neu

Die Turnigy werden es sicher nicht. Die drehen zu hoch und verbraten nur Energie mit wenig sinnvoller Wirkung... und ja, bei 15tsd Umdrehungen sind mir die Teile auch zu laut.
      Ich trau es mir gar nicht zu sagen, KäptnGraubeer schon von Sekunde an mir zu Bürstenmotoren geraten hat, aber ich hab mal speziell nach den 700er geschaut...
      Bei einer fiktiven Angabe der Leerlaufdrehzahlen von 12000 1/min, verrechne ich die mit dem Wirkungsgrad von meinetwegen 75% und erhalte dann meine ~Lastdrehzahl?

Nein, der Rumpf ist physikalisch noch nicht fertig (im Kopf hat er schon seine grobe gestalt), fange damit morgen an das Styrodur zu zu schneiden.
      Wichtig ist der Größe des Motors, weil ich den Platz dafür einplanen möchte und die beiden äußeren Schwimmkörper vom Trimaran nicht unnötig breit werden sollen.

VG
    • Neu

Vergiss doch endlich mal die Lastdrehzahl.
      Die 700er BB Turbo liefern an 4s genug Drehzahl um den Jet an die Leistungsgrenze zu bekommen.
      mit den Bürsten kannst Du Vollgas fahren, musst es aber nicht. damit kannst Du auch langsam fahren.
      Du vergisst bei Deiner ganzen Rechnerei, das Du Reserven im Antrieb brauchst und die Motoren ja nicht ständig an der Kotzgrenze betreiben musst.

Hast Du schon mal einen Brushless gehört? Die pfeifen fast alle, Bürsten sind leiser.

VG Ralf
      SMC Elmshorn e.V.
      Im Hafen:
      CUX87 von Billing
      St Canute von Billing
      Renown von Billing
      Psycho Micro Speeder
      Lizard Extreme von MHZ

In der Werft:
    • Neu

Brummbaer schrieb:

Hast Du schon mal einen Brushless gehört? Die pfeifen fast alle, Bürsten sind leiser.
      Ja. Deswegen soll der Durchmesser so groß wie möglich sein und langsam drehen....

Brummbaer schrieb:

Vergiss doch endlich mal die Lastdrehzahl.
      Irgendwie ist gerade ein Knoten im Kopf geplatzt :id:

Wenn die BL bei nur Teillast heiß werden und die Bürstenmotoren nicht(so sehr) hab ich genug Raum für Drehzahl ohne die voll ausschöpfen zu müssen

Brummbaer schrieb:

700er BB Turbo liefern an 4s
      Das sind quasi die hier:

700 BB Turbo 12 V