Kennt / benutzt jemand Kristall Isolit

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner 30 Jahre alten Wunderkiste noch eine Flasche "Kristall Isolit" gefunden. Das hat mir damals ein Modellbauer zum Grundieren/Imprägnieren von Holz empfohlen und in eine Glasflasche abgefüllt.
    Ich hatte das die Tage mal gegoogelt und in Deutschland erhältlich von Jansen gefunden, da steht "wasserverdünnbar".


    Also habe ich damit eben mal einen halben Bootständer gepinselt. Allerdings stinkt das Zeug das ich habe, ziemlich nach Nitro. Und der Pinsel ließ sich auch nur mit Nitro auswaschen.
    Wenn man googelt, findet man das Zeug hauptsächlich auf niederländischen Seiten. Da verstehe ich die Datenblätter aber nicht. Hatte allerdings irgendwo mal Nitro drin gesehen.


    Kennt jemand von euch das Zeug? Kann man das zum Bootsbau verwenden?


    Bzw. womit imprägniert ihr Holz, das anschließend in Kunsstoffrümpfe eingebaut wird?

  • Nun ich kenne das wundermittel das du da noch hast auch nicht... ich Versiegele und oder Grundiere mit Voss Chemie G4 oder G8.
    G4 ist auf Polyurethanbasis Luftfeuchtigkeitshärtend und ist ein Top haftvermittler für Epoxidharzbeschichtung

  • Gestatte, dass ich das ein wenig ergänze:


    G4 ist in der Tat ein PU Harz, das unter Luftfeuchtigkeit aushärtet, allerding nuch dauerhaft UV.beständig ist. Man kann es nutzen, um morsches Holz zu reparieren und Mauerwerk.
    Da es nahezu Schrumpfungsfrei ist, wird (wurde) es im Bootsbau gelegentlich als (Haft-) Grundierung für das schrumpfende Polyester benutzt.
    Da Epoxy nicht schrumpft, ist eine vorhergehende Grundierung nicht erforderlich.
    Nach meiner Erfahrung ist es bei epoxy nicht sehr förderlich, irgendwelche Grundierungen, Versiegelungen usw zu benutzen, wenn sie nicht auf Epoxybasis sind.

  • Gestatte, dass ich das ein wenig ergänze:


    G4 ist in der Tat ein PU Harz, das unter Luftfeuchtigkeit aushärtet, allerdingS nicht dauerhaft UV-beständig ist. Man kann es nutzen, um morsches Holz zu reparieren und Mauerwerk.
    Da es nahezu Schrumpfungsfrei ist, wird (wurde) es im Bootsbau gelegentlich als (Haft-) Grundierung für das schrumpfende Polyester benutzt.
    Da Epoxy nicht schrumpft, ist eine vorhergehende Grundierung nicht erforderlich.
    Nach meiner Erfahrung ist es bei epoxy nicht sehr förderlich, irgendwelche Grundierungen, Versiegelungen usw zu benutzen, wenn sie nicht auf Epoxybasis sind.

    So wars gemeint (s. o.), oder?
    Ich habe mich schon gefragt, warum das Holz des Forenmodells grundiert werden muss, wenn nachher eine Matte drüber gezogen wird.
    Es ist doch gerade von Vorteil, wenn das Epoxy vom Holz aufgesogen wird. Mechanische Verklammerung und so...
    Oder wird in der Balsa-Liga anders gespielt? :saint:

  • Eine Versiegelung ist bei Balsa sogar kontraproduktiv.
    Das Holz saugt ja das Harz auf und sorgt so für einen innige Verbund. Ich tupfe z.B. soviel Harz nach, wie vom Holz aufgenommen wird, dad Gewebe wird dabe aber nur soweit getränkt, das die Struktur noch erkennbar ist, also sehr sparsam.

  • Ob das nach 30 Jahren noch immer das ist, was abgefüllt wurde ?


    Ralph

    Daher ja erstmal der Test am Bootsständer.
    Habe dann gestern auch noch die zweite Hälfte gepinselt. Das Zeug zieht in das trockene Holz super schnell ein und wird sofort trocken.
    Dort aber, wo man schon Mal durchs pinseln etwas dicker aufträgt (Ecken), ist es auch heute morgen noch ganz leicht klebrig.
    ... mal schauen ...



    Danke auch an die anderen Antworten, ich lerne gerade davon! Gerne weiter so.

  • Soo, nach zwei Tagen trocknen fühlte sich das nicht mehr klebrig an. Also hab ich gestern Mal geschliffen. Das ließ sich aber gar nicht schön schleifen, es bildeten sich immer kleine Würstchen. Gröber als 120 wollte ich aber auch nicht schleifen.
    Es geht, macht aber keinen Spaß.


    Also Experiment beendet, kann das Zeugs nicht empfehlen zum imprägnieren (zumindest nicht die 30 Jahre alte Nitrovariante ^^ ).


    Heute kommt noch ne Schicht Aquaclou drüber.

  • Hallo,
    Als gelernter Maler habe ich mit Kristall Isolit Wasserkränze, Ruß usw. Isoliert.Dass er nach Nitro riecht, ist bei einer älteren Dose kein Wunder.Vernünftige Isolierfarben gab es damals nur Lösemittelhaltig. Auch Bleimennige gab es früher noch.
    Gegoogelt hast du bestimmt ein neueres Produkt, das Wasserverdünnbar ist.


    Die alte Dose am besten entsorgen, wenn du das nicht möchtest nimm die Haut mit einer Spachtel ab und gieße einen kleinen Schuss Nitroverdünnung rein.Gut umrühren, fertig.
    Zum Lagern den Deckel schließen und Kopfüber lagern. Dann kann Luft dem Zeug nichts mehr anhaben.
    Gruß
    Andre

  • Danke für die Erklärungen.
    Das Zeugs hatte ich in einer Flasche abgefüllt. Da war keine Haut drauf und es ist noch top fit.
    Inzwischen habe ich auch mit Lord Nelson Porenfüller gearbeitet. Da ist kein großer Unterschied in Verarbeitung, Schleifen oder Geruch. Außer das mein altes Isolit langsamer trocknet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!