Frage zum Holz und Frage zum Gewicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zum Holz und Frage zum Gewicht

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling was holzmodellbau angeht. Habe lange Zeit Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt und nun habe ich keine Lust mehr darauf. Ich war schon längere Zeit von dem Thema Holz Modellbau vom Plan zum fertigen Modell sehr angetan. Da ich was das Thema Holz angeht noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich zu diesem Thema ein paar Fragen. Hauptsächlich drehen sich die Fragen um die Stabilität und das Gewicht. Bei Schiffen z.b. wenn ich kleine Schiffe baue nehme ich am besten dünnes Sperrholz richtig? Und bei großen Schiffen nehme ich dann dicke Sperrholz? Wie verhält sich das dann mit dem Gewicht? Gibt es Alternativen?

Bis dahin alles Gute Robert
    • Hallo Robert,
      das kann man so pauschal nicht sagen. Viele benutzen auch Balsaholz zum beplanken. Habe ich bei meiner Korvette auch so gemacht und muss sagen das funktioniert schon gut. Es lässt sich auch leicht schleifen und bearbeiten. Wieder andere schwören auf Kiefernleisten. Andere nehmen Sperrholz. Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage. Die Korvette hat sehr große ebene Flächen, hier bietet es sich an mit ganzen Brettchen anstelle von Leiste zu arbeiten. Stark strukturierte oder geschwungene Rümpfe sind mit Leisten dann einfacher zu beplanken. Hier gibt es zig Bauberichte mit den entsprechenden Bauweisen. Hast du denn schon ein bestimmtes Boot oder Schiff das du bauen möchtest? Dann wäre es um einiges leichter dir da einen Rat zu geben.
      Grüße Thomas
    • Hallo Robert,

es wäre hilfreich, in welche Richtung du einen Eigenbau planst. Dann kann man besser weiterhelfen.
      aus Balsa und dünnem Furniersperrholz kann man sehr leicht bauen. Mein kleinstes fahrbares Modell daraus hat nur 50g