Eigenes Sportboot als Modell in Delphtship etc konstruieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigenes Sportboot als Modell in Delphtship etc konstruieren

Hallo zusammen,

folgende Idee, ich würde gern mein Fiberline G14 (im Maßstab 1:1 bereits vorhanden) gern als Modell bauen.
      Dazu war meine Idee den Rumpf in Delphtship zu konstruieren und dann jeweils Rumpf und Deck in eigene STLs umzuwandeln
      Danach würde ich diese Formen gern auf meiner CNC 3D fräsen. Maße zu nehmen ist kein Problem, da mein Vorbild bei mir steht. :pf:
      Wie ich 2D und 3D zeichne ist mir bereits in diversen Programmen AutoCAD, Inventor, Fusion, Solid Works geläufig. Nur ich hab noch nie ein Schiff konstruiert.
      Wie wäre es denn am sinnvollsten in Delphtship zu beginnen? Ich habe mir bereits mehrere Videos zu Delphtship angesehen aber irgendwie werde ich daraus noch nicht ganz schlau und das Programm macht nicht das was ich möchte... :kratz:

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben könntet. Evtl. gibt es auch irgendwo schon ähnliche Freeship/ Delphtship Modelle an denen ich etwas weiterbasteln kann.
      Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mario
      Modelle:
      WS 14 von Engel (Fahrvideo)
      Hanseat von Engel
      San Diego mit 28mm Kehrer Jets
      Airboat "Das Grüne Biest" (Fahrvideo)
      Robbe Katja
      Forenmodell Binnenschiff (Fahrvideo)
      Forenmodell Kümo
    • Hallo Mario,
      wenn Du dich mit dem Programm schon beschäftigt hast, dann ist Dir bekannt, man findet in den Anlagen zum Programm einige „DELFTship demo #.fbm“. Lade Dir eine Zeichnung herunter und übe daran.
      Oder aber, informier Dich wie man aus einer Spantentabelle, die Du ohnehin erstellen mußt, eine Datei (*.txt ) erstellt und diese in das Programm läd. Wenn Dein Boot das Vorbild sein soll, dann hast Du bereits alle notwendigen Vorlagen zu Fräsen der Spanten.
      Es ist nicht schwer, Du mußt „nur am Ball bleibe“.
      Mit einem Gruß, Wolf

- alle sagten: „Das geht nicht!“, bis der kam der es machte.