Kreuzer Aurora

  • Hallo zusammen
    Ich starte nach vielem lesen endlich meinen ersten Eintrag über mein erstes Projekt für ein RC Modell. Auf meiner Urlaubsreise nach Russland im 2019 (vor Corona) habe ich den Kreuzer Aurora gesehen, welcher in St. Petersburg vor Anker liegt. Ich habe vom ersten Moment an in den Gedanken vertieft dieses Schiff nachzubauen. Nach langem suchen und recherchieren habe ich mich entschieden den Kartonbausatz von papermodeling im Massstab 1:200 als Vorlage zu nehmen. Die Pläne habe ich auf 1:100 hochkopiert, so das der Kreuzer auch eine gewisse Grösse hat. Die Version des Kreuzers entspricht zwar nicht dieser Version der Aurora, welche in St. Petersburg vor Anker liegt. Die Version von 1903 in den Farben Schwarz/Rot mit goldenen Kaminen gefällt mir aber auch sehr gut. Nachfolgend findet ihr einige Fotos der einzelnen Bauschritte. Bis heute habe ich den Rumpf bis zu der Grundierung erstellt. Ich muss noch ein paar Korrekturen anbringen, bin aber ansonsten sehr zufrieden mit meinem ersten Modell. Bitte geht mit mir nicht zu hart ins Gericht für sichtbare Fehler. Ich nehme natürlich gerne auch konstruktive Kritik entgegen um Fehler zu korrigieren und beim nächsten mal zu vermeiden.
    Ich hoffe ihr habt Spass an den Bildern.
    Ganz e härzleche Gruess us dr Schweiz :wink:

  • Hallo Markus,


    Sieht doch schon ganz gut aus, fehlen nur noch ein paar Spachtel-und Schleifdurchgänge.
    Ein Tipp für dein nächstes Modell, installiere die Wellen und Schlingerkiele erst nach dem Rumpfschleifen, ersparst dir eine Menge Arbeit.
    Werde auf alle Fälle hier weiterzusehen.


    Gruß Udo

  • Prima , ein Kleiner Kreuzer der Zarenmarine ( und sogar einer den es noch gibt ) .


    Der Rumpf sieht doch gut aus und wie meine Vorredner schon schrieben , noch ein wenig Spachteln und Schleifen , dann passt das . Laminieren nicht vergessen . Bei den Prozeduren hilft es wirklich ungemein , Wellenhosen und Kielhacke erst nach dem Babypopoherstellen des Rumpfes anzubringen .


    By the way , die Schornsteine / Schlote sind nicht goldfarben sondern blassgelb . Sieht man auch auf deutschen und amerikanischen Einheiten ...wobei , bei den Amis ist es mehr ocker ....siehe zum Bsp . den Panzerkreuzer USS Olympia ( mal googeln ) Den gibts nämlich auch noch.


    Ich gucke mal zu und wünsche weiterhin gutes Gelingen


    Gruss
    Micha

  • Hallo Markus,


    ein sehr schönes Vorbild hast du dir da ausgesucht. Ich selber baue grade an einem alten Österreicher aus genau dieser Zeit.


    Mit rund 6800t Verdrängung und 126,7m Länge ist das ein schönes, noch handhabbares und sicherlich gut steuerbares Modell. Da muss man nicht unbedingt auf jedes Gramm achten, aber dennoch aufpassen, das Masten und Aufbauten nicht allzu schwer werden.


    Wenn ich bemerken dürfte, schleife noch ein wenig an deinem Rümpf. Alle Flächen sollen straken und die Außenhaut sollte glatt wie ein "Kinderpopo" sein und keine Löcher oder Vertiefungen von der Spachtelmasse haben. Du wirst später sicherlich mehr Freude an deinem Modell haben, wenn du dir diese Arbeit jetzt noch antust (ja, sie ist mühsam und schmutzig und oft möchte man nicht mehr, geht mir auch so!). Versuche ruhig auch den Bug richtig spitz zu zu schleifen. Im Maßstab 1:100 ist der Messerscharf.


    Wegen der Farben der russischen Flotte zur Zeit des Russisch-Japanischen Krieges hatte ich vor vielen vielen Jahren auch mal genauer recherchiert. Ein einfaches Schwarz war das nicht, eher ein mit etwas Braun abgetöntes Schwarz. Die Schornsteine waren eher hell-ockerfarben als golden. Die Flotte in Wladiwostok hatte zu Kriegszeiten einen olivgrünen Anstrich. Aber das Schwarzbraun-Ocker finde ich auch deutlich attraktiver.


    Mache dir wegen der genauen Mischungsverhältnisse keinen allzu großen Stress. Damals gab es keine Farbfotografie und noch lebende Augenzeugen gibt es auch nicht mehr. Rosa sollte man ein Schiff, von dem bekannt ist, dass es schwarz gestrichen war nun nicht unbedingt machen, aber ob im Schwarz nun 1% mehr Braun oder Grün war, ist heute glaube ich egal.


    Es gibt auch ein interessantes russisches Forum in dem es sich lohnt zu stöbern (mit eingeschaltetem Google-Translate, wenn man der russischen Sprache nicht mächtig ist, so wie ich).
    http://forums.airbase.ru/


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.


    LG vom Bodensee



    Armin

  • Hallo zusammen
    Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Projekt. :d:
    Ich werde die Schleifarbeiten noch vertiefen um alle Unebenheiten und Löcher zu beseitigen.
    Habe die ganze Sache mit spachteln und schleifen extrem unterschätzt.


    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

  • Hallo Markus,
    von meiner Seite keine weiteren Worte ,nur soviel prima. Ich hatte in meinen Zeitschriften " Modell-Bau- Heute" auch damals einen Artikel zu dem Schiff. Die aufgezeigten russischen Seiten sind wirklich gut für solche Modelle. Es sind eben nach meiner Meinung noch Schiffe mit vielen Details und keine "Brotbüchsen", wie die Modernen.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!