Tiburoncito von Norbert Brüggen

  • Gestern konnte ich das U-Boot erstmals zu Wasser lassen, durch den "Kielkasten" war das Austrimmen keine große Schwierigkeit. Zusätzlich habe ich einige kleine Gewichte auf dem Technikgerüst angebracht, so das ich später nachjustierne kann ohne den "Kielkasten" öffnen zu müssen.
    Mein Testgewässer ist nur 50cm Tief und hat einen Durschmesser von 1,5 Metern, eine Fahrerprobung war also nicht möglich.
    IMG_20210817_163556.jpg


    Also ist jetzt der Zeitpunkt für den Lack gekommen, als erstes mal den Kupfer Efecktlack aufgesprüht, das Zeug deckt sehr gut und lässt sich auch gut sprühen, leider ist er nur für den Innenbereich geeignet, so das ich als nächstes erst mal einen seidenmatt Klarlack aufbringen werde um das Ganze für ein U-Boot tauglich zu machen.
    Danach kommt dann die Detailierung eine dezente Alterung und noch mal Klarlack :wink:
    IMG_20210820_111540-01.jpegIMG_20210820_111620-02.jpeg

  • Da hat Norbert Brüggen ein kleines feines UBoot im Angebot !
    Auf die Fahrerprobung bin ich sehr gespannt .
    RC mit 40 MHZ vermute ich ?
    LG Jürgen

    Hallo Jürgen, ja genau 40 Mhz

  • Hallo Leute,
    der Lack ist drauf, mir gefällt das Ergebnis richtig gut :juhu:
    Gewichtsmäsig bin ich jetzt bei 1298 Gramm gelandet, zum Abtauchen kann ich noch mal 45 Gramm Wasser aufnehmen.


    IMG_20210822_182816-01.jpg


    IMG_20210822_182856-01.jpgIMG_20210822_182856-01.jpg


    IMG_20210822_182924-02.jpg

  • Liebe Freunde von Rc-Modellbau-Schiffe,

    ich bin neu hier, Ludwig aus Halle. Zuerst möchte ich Haggy zu seinem schönen Bericht gratulieren. Würdet Ihr das "Tiburoncito" als erstes Rc U-boot empfehlen? Robbe/Graupner Baukasten werden leider nicht mehr produziert und was übrig bleibt ist sehr schwierig zu finden... Auf Internet finde ich alte Krick/Dumas Kits aus ABS, bis die Extra Klasse von Engel (Akula II und Lafayette, sind momentan nicht verfügbar), oder auch sehr gute Angebote bei Maximus und Brüggen... was denkt Ihr darüber?


    Danke im Voraus!

    Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    ja danke, das U-Boot ist ganz hübsch geworden. Ist auch mein erstes U-Boot, habe mich aber auch schon seit jehren mit dem Thema befasst.

    Ich würde Sagen wenn du das Boot als dynamisch tauchend bauen möchtest ist das auf jeden fall als erstes U-Boot zu empfehlen, für ein statisch tauchendes Boot wie ich es gemacht habe ist es eigendlich schon zu klein, es ist sehr wenig Platz für Akku und Tauchsack, hier wären 10cm mehr Länge super.

    Das Boot fährt so wie ich es gebaut habe gut, ich wollte aber auch für mein erste U-Boot keine Unsummen ausgeben, da ich garnicht wuste ob mir das freude bereitet.

    ich werde das U-Boot aber verkaufen, da ich kaum Gelegenhait habe es zu fahren, habe es nur paar mal beim Kumpel im Pool gefahren und jetzt steht es nur rum :wink:

  • Moin Ludwig,

    Robbe/Graupner Baukasten werden leider nicht mehr produziert und was übrig bleibt ist sehr schwierig zu finden...

    Robbe Boote tauchen gelegentlich auf Ebay bzw. Ebay-Klein auf, oft zu horrenden Preisen aber manchmal auch zu fairen Preisen. Für einen U-47 Bausatz würde ich mal so 250-350 als fair ansehen, je nach Zustand (schon angefangen, Fehlteile ....). Allerdings ist der Bausatz nicht unbedingt was für Anfänger und als dynamischer Taucher auch nicht der Hingucker. Ein Umbau zum Statiker ist möglich und sinnvoll, aber das erfordert Anpassungen die nicht im Bauplan stehen und geht vor allem ins Geld. Wenn dann noch ein paar Zubehörteile dazu kaufst (Bajonett-Verschluß, anderer Turm, neues Deck usw.) kommst du schnell in den 4-stelligen Bereich.

  • Hallo Ludwig,

    ja danke, das U-Boot ist ganz hübsch geworden. Ist auch mein erstes U-Boot, habe mich aber auch schon seit jehren mit dem Thema befasst.

    Ich würde Sagen wenn du das Boot als dynamisch tauchend bauen möchtest ist das auf jeden fall als erstes U-Boot zu empfehlen, für ein statisch tauchendes Boot wie ich es gemacht habe ist es eigendlich schon zu klein, es ist sehr wenig Platz für Akku und Tauchsack, hier wären 10cm mehr Länge super.

    Das Boot fährt so wie ich es gebaut habe gut, ich wollte aber auch für mein erste U-Boot keine Unsummen ausgeben, da ich garnicht wuste ob mir das freude bereitet.

    ich werde das U-Boot aber verkaufen, da ich kaum Gelegenhait habe es zu fahren, habe es nur paar mal beim Kumpel im Pool gefahren und jetzt steht es nur rum :wink:

    Hallo Hagen, danke für die infos, so kann ich eine deutlichere Ahnung haben. Ich würde es zuerst dynamisch bauen. Alle Komponenten, wenn man keinen 3D-Drucker besitzt (wie ich), können direkt bei Brüggen bestellt werden, es steht nur im Moment eine lange Wartezeit 7-21 Tage für den Druckkörper, ansonsten ist alles da. Eventuell für extra Pumpe und Tauchsack soll man direkt Ihn fragen? Noch Vielen Dank und bis bald!


    Ludwig

  • Moin Ludwig,

    Robbe Boote tauchen gelegentlich auf Ebay bzw. Ebay-Klein auf, oft zu horrenden Preisen aber manchmal auch zu fairen Preisen. Für einen U-47 Bausatz würde ich mal so 250-350 als fair ansehen, je nach Zustand (schon angefangen, Fehlteile ....). Allerdings ist der Bausatz nicht unbedingt was für Anfänger und als dynamischer Taucher auch nicht der Hingucker. Ein Umbau zum Statiker ist möglich und sinnvoll, aber das erfordert Anpassungen die nicht im Bauplan stehen und geht vor allem ins Geld. Wenn dann noch ein paar Zubehörteile dazu kaufst (Bajonett-Verschluß, anderer Turm, neues Deck usw.) kommst du schnell in den 4-stelligen Bereich.

    Hallo Reiner, ich denke auch, dass man den 4-stelligen Bereich schnell erreichen kann... deswegen ist es sehr wichtig für mich zu wissen, das der Bereich zwischen 250 und 350€ noch als "fair" geschätzt werden kann. Wenn ich es mit den kits von Dumas/Krick vergleiche (Typ VII +- 160 das Modell +150€ Antriebs und Tauchset oder Dumas Bluefish/Akula 230/190€ ohne elektronik) bleibt noch der Preis des "Tiburoncitos", kleiner Hai, sehr konkurrenzfähig (+- gegen 200€ mit Elektronik). Ich soll nur verstehen, wie sichtbar ein 513 mm U-boot sein kann!!! Danke Dir und bis bald!

  • Moin,

    endlich habe ich den Tiburoncitos Bausatz erhalten! Super eingepackt und schnelle Lieferung, also prima Service von Herrn Brüggen. Eine Frage: die Teile aus PLA/PS/PVC, soll man laut Anleitung mit "Tangit" kleben. Dazu steht noch "beste Ergebnisse erzielt man unter Verwendung des darin bezeichneten "Tangit Reiniger"s. Ist der "Reiniger" unbedingt notwendig, oder reicht es die Teile einfach mit Aceton (Hauptkomponent von Tangit Reiniger) zu spülen? Gibt es andere Lösungen? Vielen Dank im Voraus! Ludwig

    20221028_102804 R.jpg20221028_102906 R.jpg20221028_103144 R.jpg

  • Hallo Ludwig,

    der "Reiniger" ist eine chemische "Aufrauhung" der Klebeflächen für ein optimales Klebergebnis.

    Wir verwenden das Klebesystem bei uns der Firma im Anlagenbau.

    Viel Spass bei deinem neuen Projekt ;)


    Grüße

    Michael

    Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre die Sehnsucht nach dem großen, endlosen Meer.


    Antoine de Saint-Exupery

  • Hallo Hagen,

    ich gehe davon aus, dass das Boot viel Spass macht :wink:

    Ich hole das Thema nochmal hervor, da mich der Druckkörper Durchmesser und die Länge interssieren.

    Auf der Website von Brüggen kann ich keine Maße finden :kratz:

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Michael

    Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre die Sehnsucht nach dem großen, endlosen Meer.


    Antoine de Saint-Exupery

    Einmal editiert, zuletzt von Widjammer ()

  • Hallo Hagen,

    hat sich erledigt, ich habe inzwischen Rückmeldung von Norbert Brücken erhalten.

    Für alle die sich dafür interessieren hier die Maße und Bild:

    Durchmesser außen 75mm, Rohrlänge 250mm, die Deckel bauen vorne und hinten je 6mm auf.

    Tiburoncito Rahmen.jpg


    Grüße und einen schönen Sonntag

    Michel

    Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre die Sehnsucht nach dem großen, endlosen Meer.


    Antoine de Saint-Exupery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!