Bau "Vorbericht" zu meiner Elke...

  • Wird das dann dort angelötet und praktisch die Anschluss Kabel darüber gelötet bzw. zusammen dort fest gelötet?

    Die Motoranschlüsse werden auf jeden Fall durch die Schlitze gesteckt und verlötet.
    Ich meine aber, die Anschlusskabel werden da nicht einfach drübergelötet, denn dann wären die Drosseln (Kupferspiralen) ohne Funktion. Da gibt es einen separaten Anschluss direkt an den Drosseln (in deinem Bild ganz vorne).
    Außerdem soll noch ein Draht mit dem Gehäuse verbunden werden (in deinem Bild auf der nicht sichbaren hinteren Seite, beim eingemalten "?". Da sind zwei flache Kondensatoren in der Mitte an einem Pin-> von dort Draht ans Gehäuse verlöten).


    Conrad hat solche Entstörfilter und auch eine Anleitung mit Bildern als pdf-Download. Schau dir das mal an.


    https://www.conrad.de/de/p/ent…W1Bol2dKyOwRoCzi0QAvD_BwE


    Diese Entstörsätze hatten eine gute Berechtigung bei 27MHz-Fernbedienungen. Bei modernen GHz-Anlagen reichen drei Kondensatoren, 47nF: Einer von Plus nach Minus, einer von Plus ans Gehäuse, einer von Minus ans Gehäuse.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • und praktisch die Anschluss Kabel darüber gelötet bzw. zusammen dort fest gelötet?

    also genaugenommen erfolgt die Stromzuführung an den Lötstellen für den Kondensator C1,
    wenn es dieser Entstörfilter ist.
    Siehe dazu auch diese pdf-Anleitung:


    M.f.G. Jörg

  • Motor3.jpg


    Jörg du warst schneller :)


    Dann hab ichs jetzt glaube fast richtig . Also an gelben Punkten quasi löten, aber die Strom Zuführung ist dann unten (Bild)


    Die Teile, welche ans Gehäuse kommen... sehe ich das richtig, dass alle drei da einzeln ans gehäuse müssen?
    ... :id2: wer lesen kann ist klar im Vorteil... oh man ... steht da ja... "Verlöten sie die langen Anschlußdräte auf der Unterseite mit dem Gehäuse"....


    Danke Euch schon mal.
    Was würde ich ohne Euch machen :d:

    P.S. - Wer Rechschreibfehler findet, darf diese gerne Behalten oder weiter benutzen, ich erhebe keine Urheberrechte darauf.

  • sehe ich das richtig, dass alle drei da einzeln ans gehäuse müssen?

    laut Anleitung sollen 2 lange Drähte an der Unterseite der Platine an das Motorgehäuse gelötet werden.


    500er-Motor-Entstörfilter.png


    In diesem Bsp. sind auch 2 Drähte von Kondensatoren mit dem Gehäuse verbunden. Die Kennzeichnung ähnelt der von Conrad Elektronik, nur mit anderer Numerierung.
    Sinnvoll ist jedenfalls ein HF-Kurzschluss von jedem Motoranschluss zum Gehäuse, mit je einem Kondensator.
    M.f.G. Jörg

  • :id: Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wink:


    Hab die beiden gefunden, die lagen so dicht an, dass ich sie für dahin gehörend hielt...Motor4.jpg
    Ihr hab es schon nicht leicht mit mir... ^^


    Dann werde ich mal ein paar Übung mit dem Lötkolben machen... hatte bestimmt seit 20 Jahren keinen mehr in der Hand.... :/ und dann werde ich mal mein Glück probieren.


    Danke euch ganz herzlichst.
    Grüße aus Nordhessen

    P.S. - Wer Rechschreibfehler findet, darf diese gerne Behalten oder weiter benutzen, ich erhebe keine Urheberrechte darauf.

  • Zur Vorbereitung die Lötstelle am M.-gehäuse mit 240er Sandpapier anrauhen, mit Alkohol entfetten und mit Löthonig/-fett anätzen. Danach mit einem 150 W Löter verzinnen und die beiden Drähte anlöten.


    M.f.G. Jörg

  • Ahoi Holger,
    aber den Motor nicht im Schraubstock direkt festklemmen. Zur Wärmeisolierung zwei kleine Holzplättchen dazwischen legen. Anderenfalls leitet der Metallschraubstock die Wärme ab, und die Lötstelle erreicht nicht die notwendige Löttemperatur.


    M.f.G. Jörg :GN:

  • Ahoi Holger,
    aber den Motor nicht im Schraubstock direkt festklemmen. Zur Wärmeisolierung zwei kleine Holzplättchen dazwischen legen. Anderenfalls leitet der Metallschraubstock die Wärme ab, und die Lötstelle erreicht nicht die notwendige Löttemperatur.


    M.f.G. Jörg :GN:

    Hallo Jörg,
    manchmal sind es echt die Kleinigkeiten, die man (Ich) erstmal überhaupt nicht auf dem Schirm hat. :id2: Für andere erstmal selbstverständlich.


    Aber ich bin erstmal froh sagen zu können, ich hab nen Einsatz fähigen Schraubstock. ;)
    So langsam nimmt meine Werkstatt auch Formen an, damit ich auch endlich mal mit dem eigentlichen Bauen beginnen kann. Nach dem Wasser Schaden kam halt erschwerend dazu, dass im dem Keller Raum Werkzeug und Materialen aus drei Haushalten lagerten (Haushaltsauflösung von meinem Vater und selbst noch Reste von meinem Schwiegervater). So dass ich erstmal viel mit sortieren und wegschmeißen beschäftigt bin. Da ich halt auch selbst nicht so fit bin, zieht sich das alles ewig in die Länge. Aber dies Woche hatte ich erste Erfolgserlebnisse, als ich bestimmtes Werkzeug und Material gesucht habe und Dank meiner bereits sortierten Dinge gleich wusste, wo ich was finde. :id2:


    Aber was wäre das Leben ohne weiter Fragen…


    Thema Farbe:
    Ich habe beim Mitlesen mitbekommen, dass viele Farben der Firma MOLOTOW favorisieren. Da gibt es verschiedene Produkt Linien. Welche wären da die „Richtige“? :?:


    Fernsteuerung:
    Eigentlich war ich ja ganz stolz darauf, Besitzer einer „MZ 18 Hott zu sein. Aber nach dem lesen der Anleitung, und dort nur die Rede von Taumelscheiben, Tragflächen Einstellungen, Höhen und Seitenruder, Motor und Segelflugzeugen, sowie Hubschraubern ist, aber kein einziges Wort darüber wie man ein Schiff damit steuert, frage ich mich, ob ich da nicht einen schnell Schuss gemacht habe und erstmal Lehrgeld „zahlen“ muss… ;(


    Das sind wohl die "Leiden" des Rookie...


    Grüße aus Nordhessen
    Holger

    P.S. - Wer Rechschreibfehler findet, darf diese gerne Behalten oder weiter benutzen, ich erhebe keine Urheberrechte darauf.

  • Das sind verschiedene Programmiermöglichkeiten, welche der Sender hat. Wenn es so ist, wie bei meiner MC26, dann fragt Dich der Sender, beim Anlegen eines neuen Modells erst mal nach dem Typ des Modells (Bei meiner MC 26 kannst du zwischen Heli, Flugzeug, Schiff und Auto auswählen!). Also eher nix falsch gemacht. Und solange Du keine Mischer etc. programmierst, ist es eh egal.
    Schau mal hier:
    20210502_150549.jpg
    20210502_150558.jpg
    20210502_150603.jpg
    Den Quadrocopter hatte ich vergessen!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Habe mir gerade die Anleitung der MZ18 angeschaut, da sieht das doch etwas anders aus. Schau mal auf die Seiten 47 und 66 der Anleitung, da steht, wie Du den Modelltyp änderst!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Ja genau. Nur das Blau und Rot eine Orientierung sind. Dein Fahrtregler polt ja zum Rückwärtsfahren um und dann ich Rot Blau und Blau Rot und am Fahrtregler Blau zu Weiß und Weiß zu Rot etc.


    Zu deutsch: iss wurscht.


    Deine Entstörplatine muss in der Mitte am Rand noch einen Kontakt haben um sie auf dem Gehäuse des Motors zu Erden.

  • Hallo Leute,


    bin gerade ziehmlich frustriert.... und dabei alles in die Ecke zu pfeffern...


    Nix passt, nix funktioniert, alles Kacke ...


    Hatte mir Tamiya Stecker bestellt, damit ich endlich mal Strom aus dem Akku nehmen kann (wollte den Stecker nicht unnötig kappen), schicken die mir Mini Tamiya Stecker. :bw:
    Dann wollte ich den Entstörfilter an den Motor löten. Ach, Dachte so... hast lange nicht nen Lötkolben geschwungen, also erstmal zum eingewöhnen, ein paar Kabelenden verzinnen... selbst das bekomme ich nicht mehr hin :devil::bw::diab: dieses blöde Lötzinn will einfach nicht schmelzen. Früher hab den Lötkolben nur in Richtung Lötzinn gehalten und hat das mich schon "laufend" angeschaut, so nach dem Motto: "wo soll ich hin Meister"... ;)


    Jetzt dacht ich, endlich kann ich auch los legen was produktivies zustande bringen und nicht nur als mit blöden Fragen nerven....


    Frust Grüße aus Nordhessen

    P.S. - Wer Rechschreibfehler findet, darf diese gerne Behalten oder weiter benutzen, ich erhebe keine Urheberrechte darauf.

  • Ganz ruhig , alles wird gut . Auch bei manchem alten Hasen läuft nicht immer alles rund also nur nicht stressen lassen .
    Das mit dem Löten ( bis vor Kurzem noch mein bastlerischer Erzfeind ) kenn ich , seit dem ich mir eine Station besorgt habe bei der ich die Temperatur einstellen kann und die Lötspitzen wechselbar sind hab ich da keine Probleme mehr . Und Fehlbestellungen kennen wir alle .


    Also , frischen Kaffee in die Tasse und in aller Ruhe weiterbauen . Wenn es irgendwo hakt , einfach melden


    Gruss
    Micha

  • Löten funktioniert NICHT, wenn die Temperatur nicht stimmt, meist ist sie zu niedrig.
    Also: die zu verlötenden Teile gleichmässig anwärmen, dann das Lötzinn dranhalten. Fittingslot schiesst schon bei sehr niedrigen Temperaturen.
    Ich bevorzuge das löten mit der Flamme.

  • Oh je, ich glaube, das kennen wir alle! Manchmal läuft es halt nicht so, wie es soll, das gehört aber dazu! Wenn ich dran denke wie oft ich Teile nach dem Lackieren wieder abgeschliffen hab, nur weil dann doch noch eine Laufnase drin war.......! Einfach weitermachen, das wird! Bist Du mit der Fernsteurung jetzt etwas weiter gekommen? Graupner legt halt auf die Programmiermöglichkeiten für Flugzeuge und Helis in den Anleitungen viel Wert, da das schon etwas komplexer ist. Beim Schiff benötigst du die ganzen Mischer eher seltenst! Da ich aber auch fliege, nutze ich die schon. Wie gesagt, deer Sender gibt Dir einfach sehr viele Möglichkeiten!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Och Manno,
    Jupp, kenne ich, dann fällt auch noch alles runter und man stößt sich den Kopf. :devil:
    Gönn Dir was, geh in den Garten, mach was anderes!
    Das sieht morgen schon wieder anders aus. Lass den Kopp nich hängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!