Mini ESC Aussetzer

  • Moin,


    ich habe kürzlich ein LRP Deep Blue 450 gekauft zum Spass. Da mir die orginal Funke nicht gefiel und ich auch noch Empfänger + Funke von meinem Verbrenner Truggy übrig hatte, wollte ich diese verwenden. Da kam auch schon das 1. Problem: scheinbar war bei dem rtr Modell irgendeine Kombiplatine (?) Verbaut.


    Also kurz informiert und rausgefunden, dass ich zusätzlich ein esc brauche. Habe mir ein mini esc aus der Bucht gekauft und dieses angeschlossen. Das funktionierte auch erstmal, allerdings passiert es zeitweise, dass es zu Gasaussetzern kommt und teilweise auf einmal der motor rückwärts dreht (obwohl ich an der Funke nichts betätige, also quasi automatisch).


    Liegt das nun am billigen esc (angeblich 20A) oder woran könnte dies liegen? Motor ist noch standard, dass esc war als brushed mit 20A beschrieben (mit bremsfunktion + Schalter). Habe sowohl ein 7,2 v nimh pack probiert, wie auch 2S lipo.

  • Hi Christian
    Habe gerade irgendwo deine "Kombiplatine" gesehen. Ist bei RTR durchaus üblich. Da hab ich aber auch ein paar fette FET-Transistoren gesehen. Von deinem Motor hab ich keine Daten gefunden, aber wenn der so flitzen soll wie auf den Videos, mag der gut seine 10A fressen.
    Denkbar:
    Ob da dein Steller nicht zu schwach ist und evtl. abschaltet?
    Oder die Akku brechen ein, dann schaltet auch kurzfristig der Empfänger ab, muß sich wieder neu kalibrieren.

  • Guten Morgen Fungi
    Uje, ich komme mit meinem Hinweis viel zu spät. Selbst wenn, dann kann ich dir oder anderen einen Weg zeigen, der bei mir die optimale Lösung brachte.


    Nachdem ich das Problem kenne von meiner auf Fernsteuerung umgebauten Schuco Bodenseefähre, kann ich dir mitteilen, dass ich das Problem einfach lösen konnte. Zwar habe ich den scheinbar schadhaften Regler in den Müll geworfen, doch das war, nachträglich dumm. Auch beim gleichen Regler (zB. Dilwe BEC 20A) trat das selbe Problem mit Aussetzern auf. Auch der Test mit einer anderen Fernsteuerfrequenz endete gleichartig. Daher muss es mit dem Regler und den Motoren zusammenhängen.


    Dann entsann ich mich den Ferritringen, die ich ehemals in den Modellflugzeugen mit Benzinmotoren verwendet hatte. Nachdem ich ausreichend Ferritringe bei der Hand hatte, gab ich auf jede Zuleitung zum Regler einen Ferritring (klappbare gibt es) drüber und siehe da, es gibt kein Problem mehr. Offenbar liegt es an den Funkenschleudern (Bühler Motore) in der Fähre, denn bei anderen Modellen gibt es keine Aussetzer. Ich nehme an, dass durch eine richtige Funkenentstörung an den Motoren selbst, das Problem auch zu lösen wäre. Aber ich kenne nicht die Bauteile und ihre Dimensionierung und hatte sie nicht zur Hand - daher die Ferritringe. - Ich denke die helfen dir auch. Auf dem Bild sollte man sie erkennen.


    Viel Erfolg all jenen, die auch mit diesem Problemen kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!