Ultraschallvernebler-Update als Dampferzeuger / Raucherzeuger / Rauchgenerator

  • Moin zusammen,


    ergänzend zu den aktuellen aber auch vielen alten sehr schönen Berichten zur Erzeugung von viel weißen Dampf möchte ich hier einige Resultate eines Ultraschalltröpfchenerzeuger einstellen:


    B116172D-13C0-4ED7-AD59-3E605E5C069D.jpeg
    Den Vernebler hatte ich noch unbenutzt in einer Kiste liegen und vor circa einem Jahr für wenige Euros bestellt.


    05CA94E8-A859-4AEB-9AC4-73DEEF299B49.jpeg
    ... Betrieb mit echtem Berliner Leitungswasser…


    D3C37A44-7DA0-4A85-AC79-E966E2DD3026.jpeg
    ... Die Piezo-getriebene Membran hat kleine Öffnung, so dass ein gerichteter Tröpfchenstrahl nach oben entsteht



    BA795B44-979D-4B00-B67D-C607BE84166E.jpeg
    von der Seite vor dunklem Hintergrund



    20115D92-465C-477D-81EE-1064123DDAD1.jpeg
    Es handelt sich dabei um den Typ WG3166A. (Leichter zu googeln, wenn der Link tot ist...)
    Dieser wird mit einer Versorgungsspannung von 3-12 V betrieben.
    Die Stromaufnahme hängt von der zur Verfügung gestellten Versorgungsspannung ab,
    ich hatte bei 6 V circa 400 mA und bei 10 V circa 250 mA.


    Mal sehen, ob mit Lebensmittelfarbe eine rauchähnliche Sauerei entsteht...
    Das Problem von Wassertröpfchen (Nebel, Dampf) ist deren Transparenz, weshalb sie größenabhängig Licht brechen oder streuen. Deshalb erscheinen sie weiß. Nur Rauch, der aus verbrannten Festkörperteilchen besteht, absorbiert Licht und erscheint deshalb schwarz.


    Frohes Dampfen
    Georg

  • Moin, man könnte den Nebel ja mit LED anleuchten, ähnlich wie bei Zimmerspringbrunnen. Rot, blau, grün. gelb, alles machbar, passt nur nicht so gut zum Schiffsmodell (oder Panzer, mit pinkem Abgas, tolle Vorstellung). Und schwarz wird auch schwierig, diese schwarz leuchtenden LED sind so irre selten und teuer....
    :bhi2:
    Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, sorry, ich konnte nicht anders.

  • Schöner Beitrag Georg,
    diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein im Garten war der "Nebel" leider fast nicht mehr zu erkennen. Deine Piezo Elemente scheinen mehr "Dampf" zu haben als meine. Ich habe deshalb zwei parallel an das Modul gehängt. Grundlegend hat das auch funktioniert. Schön dokumentiert, danke dafür.


    @Hermann. schöne Anmerkung, musste Dank dir mal wieder lachen. :bhi2: schwarze LED´s baue ich für gewöhnlich mit RAL 9005. Netter Nebeneffekt ist das sie eine unendliche Haltbarkeit bekommen. Hab noch nie gesehen das eine kaputt gegangen ist. So. genug getrollt.


    EDIT: Die Stromaufnahme ist damit gar nicht so gering wie ich angenommen habe. Bei einer Stunde Betrieb zieht das schon ganz schön am Akku.

  • Moin,


    @veitha: die Idee ist doch garnicht so doof, im Gegenteil:
    Ich musste gerade umso mehr lachen, weil ich jetzt erst eure Antworten lese und in der Zwischenzeit gebastelt hatte:


    96040581-8376-4571-95A8-C9B77D45F50D.jpeg


    D5849036-9EB0-4C63-BF64-18BDF03C259F.jpeg


    ich habe den wenigen weißen Nebel tatsächlich mit einer weißen LED angeleuchtet… Angesichts der Tatsache, dass es im Gegensatz zu Rauch ja tatsächlich das Licht streut, wird der Nebel mit Zusatzbeleuchtung tatsächlich besser sichtbar… Und wenn die LED nicht direkt vom Betrachter sichtbar ist, so ist es dann aber der Nebel umso besser. Das gilt natürlich auch für alle heizenden Nebelerzeuger...
    @Suschi77: ich musste ein wenig die Lage des Piezos relativ zur Wasseroberfläche optimieren: es darf nur Wasser von unten an den Piezo, damit es zur anderen Seite/nach oben auch in einem sauberen Strahl emittiert werden kann.


    mit dem richtigen Verhältnis zwischen LED Licht und Sonnenlicht wird der Nebel also sehr wohl sichtbar…



    Herzliche Grüße
    Georg

  • Sieht gut aus, erstaunlich, aber wie gesagt, bei Zimmerspringbrunnen funzt das auch. Und die LED ode auch mehrre zu verstecken, solte ja kein Problem sein.
    Nur das Schwarzlicht macht halt noch Probleme :pf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!