Robbe Berlin -- Ausbauen bzw Ersetzen der Navy Kompakt Motoren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner gebraucht erworbenen Robbe Berlin die Navy Kompakt Antriebe durch Direktantriebe ersetzen. Ich weiß aber im Moment nicht wie ich das machen soll ?!
    Meine ursprüngliche Idee das Getriebe nebst Gehäuse zu entfernen und mit Flanschen von Bauer Modellbau dann die neuen Motoren anzubauen funktioniert nicht.
    Ich bekomme die Getriebegehäuse nicht abgezogen!


    Kann es sein, dass diese mittels eines eingeklebten Lagers gehalten werden ?


    Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, diese Gehäuse rauszudremmeln, fräsen, brechen und dann die Motoren mit extra Haltern und Kupplung mit der neuen längeren Welle zu verbinden.
    Die Original Stevenrohre bekomme ich nicht raus ohne den Rumpf zu beschädigen.


    Daher meine Frage in die Runde der Berlin Besitzer (oder auch Hermann Helms ...::-


    Wie habt ihr eure Berlin umgebaut auf leisen Antrieb ?


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe die Wellen und die Gehäuse komplett mit der Lötkolben Methode entfernt.
    Dann von Gundert(jetzt Bauer)Komplettantriebe mit Robbe 455/70 verbaut.
    Es gibt auch Adappter die man in die Gehäuse schrauben kann, aber dann als Direktantrieb, wenn man nicht alles rausnehmen möchte, ich würde aber immer einen komplett Umbau machen.


    Mfg Ralf

    Fahrbereit: Rembertiturm, Wotan, Vitoria von Krick, Comtess, Commodore, Düsseldorf, Kutter Eigenbau 1:15, Princess mit Außenborder, Princess mit Jet, SeaJet, Kirchwerder 1:25 (verkauft), W3, Pegasus III, Scimitar Speed, Elke, Smit Rotterdam, Graupner W7
    In der Werft:Schütze, Jan, Paloma, Commodore, 2xBugsier, Wotan, Carina, Nautic, Berlin, Adolf Bermpohl, Smit Nederland, Graupner Esso Berlin, Najade, Broom 44, Grimmershörn, J.T. Essberger

  • Hallo Ralf,
    Du meinst die Robbe 755/40:
    https://www.bauer-modelle.com/…Uwe46269592/Products/4491


    VG Ralf

    ralfs-modellwerft.de.tl
    SMC Elmshorn e.V.
    Im Hafen:
    Dampfpinasse "Nordwind"

    Hafenmole "Lüttmoorsiel"

    Inselversorger Amrum von Krick
    Dampfpinasse Neebel alias Alexandra von Krick
    Luisa alias Victoria von Krick

    Dampfschaluppe Greetsiel

    Steam Launch Claire von Cheddar Models


    Im Museum:

    CUX87 von Billing
    Renown von Billing
    St Canute von Billing


    In der Werft:

    Windermere Steam Launch

  • Hallo Ralf,
    du meintest sicherlich die Stevenrohre die du mit Erwärmen per Lötkolben entfernt hast, oder ? Die Frage ist, ob das bei dem dicken Messingrohr auch klappt ohne das Material bricht.
    Das ABS Rumpfmaterial wird ja im Alter spröde.. . Ich mag den Rumpf nicht neu lackieren.


    Ja, diese Flansche als Direktantrieb wollte ich eigentlich montieren, dazu müssen die roten Plastikschalen des Getriebes weg und daran hapert es ...


    Gruss
    Thomas


    PS: du meintest sicher die 755/40er Motoren. .. Ich wollte einen 700er Speed 9,6V mittig setzten, aussen sollten 600er Langsamläufer von Modellbauregler ran.
    Denke 3x 755 ist etwas zu viel des Guten. Außerdem wollte ich mit 4s LiFePo fahren und dessen Spannung ist denke ich dann zu niedrig für die 755er.

  • Hallo Thomas,
    ausgehend von diesen Originaldaten benötigt die 103 t schwere Berlin für 23 kn eine Gesamtleistung von 2500 kW. Daraus ergibt sich für das Modell in 1 : 25 rund 160 W für 2,48 m/s ( 8,9 km/h ).


    Angenommen du verwendest 3 Bürstenmotoren und betreibst diese bei max. Wirkungsgrad von ca. 0,7, so ergibt sich eine Gesamtaufnahmeleistung von:


    P1 = P : 0,7


    ==> P1 = 160 W : 0,7 = 228 W.


    Bei 4s Life mit 13V ( unter Last = 12 V ) ergibt sich dann eine Gesamtstromaufnahme I = 228 W : 19 V = 19 A.


    Oder bei 3 Motoren jeweils 19 A : 3 = 6,33 A je Motor.


    Die Power 755/40 von Robbe haben ihren optim. AP bei 12 V x 4,5 A und 38 W / 5.600 U/min.


    ==> 3 Power 755/40 sind an 12 V mit 3 x 38 W = 114 W < 160 W somit zu schwach.


    Meine Empfehlung:
    2 x Power 755/40 direkt auf jeweils einen 45er Ms-Prop ( = 2 x 12 V x 4,5 A x 0,7 = 76 W / 5.600 U/min ) und einen
    900 BB Torque ( 12 V x 10 A x 0,7 = 84 W/ 5.000 U/min )als Mittelmotor direkt auf einen 55er Ms-Prop.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Ausführungen.


    Aber wie oben schon geschrieben bräuchte ich erstmal Tipps wie ich die alten Antriebe so rausbekomme, dass


    - nichts außen beschädigt wird
    - innen entweder mit Flansch oder normalem Motorhalter + Kupplung


    der Motor eingebaut werden kann.


    Gibt es einen Trick wie man das Getriebegehäuse vom Stevenrohr bekommt ?


    zum Antrieb:
    Ich hatte die Motoren ins Auge gefasst:

    • Drehzahl im Leerlauf an 12 Volt ca 6000
    • Drehzahl unter Last an 12 Volt ca 5000
    • Stromaufnahme Leerlauf ca. 0,2 A
    • Stromaufnahme Last ca. 1,5 - 3 A je nach Schraube
    • Drehmoment ca 30,5 mNm
    • Gewicht ca 220 Gramm

    Die sind noch etwas "schwächer" als die 755er ...


    In der Mitte der 900er ? wird die ganze Fuhre dann nicht zu schwer ? Der Motor wiegt fast 500gr.


    Wie wäre die Variante außen die oben genannten und in der Mitte nen Brushless ?
    zB der von Bauer


    G-Power BL-Motor, Typ 3548, 790KV, 7,4-16,8V
    Betriebsspannungsbereich 7,4-16,8V
    Stromaufnahme max. 70A
    Stromaufnahme Leerlauf. 0,2A
    Umdrehungen/Volt 790KV
    Leistung 750W
    Pole 14
    Windungen 12
    Timing 20-25°
    Wellen- Ø 5,0mm
    Freie Wellenlänge 17.5mm
    Lochkreis 25 /19mm (600er und 480er Baugröße)
    Gehäuselänge 48mm
    Gehäuse- Ø 35mm





    Gruss
    Thomas

  • Gibt es einen Trick wie man das Getriebegehäuse vom Stevenrohr bekommt ?

    Hallo Thomas,
    ja mit Wärme, Z.B mit einem 150 - 300 W Lötkolben.
    1. Getriebedeckel entfernen,
    2. Zahnräder demontieren,
    3. Klebeverbindung unteres Getriebegehäuse zum Rumpf trennen,
    4. Restliches Getriebegehäuse herausfräsen, oder
    5. Mit Lötkolben und etwas ZInn zwecks besserem Wärmeübergang das Stevenrohr erwärmen, bis sich das G.-Gehäuse abziehen lässt.
    Hierbei darauf achten, das sich das motorseitige Lager des S.-rohres nicht zu sehr erwärmt, weil sonst das Öl aus dem Sinterlager herausgedrückt, und das Lager unbrauchbar wird.


    Alternative:
    Das gesamte Stevenrohr mit Getriebe durch eine kugelgelagerte VA-Wellenanlage ersetzen.



    G-Power BL-Motor, Typ 3548, 790KV, 7,4-16,8V

    Für maßstäbliche Geschwindigkeit ist die von mir o.g. Abgabeleistung erforderlich. Die Propellerdrehzahl ist auf die Propellersteigung abgestimmt.
    Wird die Wellenleistung bei höheren Lastdrehzahlen erbracht muss die Propellersteigung verringert werden. Z.B. durch einen kleineren Ms-Prop-Durchmesser.


    Dein BL-Motor-Vorschlag dreht mit 790 U/V fast doppelt so hoch wie der 900 BB Torque 12 V mit 483 U/V. --> nicht geeignet.


    Das Mehrgewicht des 900er Motors wird zum großen Teil durch Entfall der 3 Getriebe kompensiert. Daher ist die verbleibende Gewichtszunahme ( ca. 100 g ) vernachlässigbar.


    M.f.G. Jörg

  • Klar meine ich die 755/40 Motoren-

    Fahrbereit: Rembertiturm, Wotan, Vitoria von Krick, Comtess, Commodore, Düsseldorf, Kutter Eigenbau 1:15, Princess mit Außenborder, Princess mit Jet, SeaJet, Kirchwerder 1:25 (verkauft), W3, Pegasus III, Scimitar Speed, Elke, Smit Rotterdam, Graupner W7
    In der Werft:Schütze, Jan, Paloma, Commodore, 2xBugsier, Wotan, Carina, Nautic, Berlin, Adolf Bermpohl, Smit Nederland, Graupner Esso Berlin, Najade, Broom 44, Grimmershörn, J.T. Essberger

  • Hier mal eine Lösung wenn man z.B. den Ef76 behalten will, als Direktantrieb

  • Hallo Chris,
    die 755 werden evt zu schwer sein für das Plasik.
    Die Adapter habe ich mal auf einer Börse bekommen, war selber gezeichnet und dann ausgefräst.


    Mfg Ralf

    Fahrbereit: Rembertiturm, Wotan, Vitoria von Krick, Comtess, Commodore, Düsseldorf, Kutter Eigenbau 1:15, Princess mit Außenborder, Princess mit Jet, SeaJet, Kirchwerder 1:25 (verkauft), W3, Pegasus III, Scimitar Speed, Elke, Smit Rotterdam, Graupner W7
    In der Werft:Schütze, Jan, Paloma, Commodore, 2xBugsier, Wotan, Carina, Nautic, Berlin, Adolf Bermpohl, Smit Nederland, Graupner Esso Berlin, Najade, Broom 44, Grimmershörn, J.T. Essberger

  • Hallo Allerseits,


    bin kurz davor im Wahnsinn zu verfallen und einen 30 Jahre alten Bausatz zu übernehmen. Motoren leider schon drin.
    Würde aber das äußerste wagen um die Dinger gegen Direktantriebe von Uwe zu ersetzen. Lack ist noch keiner dran, kann also harzen und noch spachteln bis der Arzt kommt.
    Hast du die Wellen heraus bekommen ? Geht das mit Lötkolben die Wellen heraus zu ziehen und den Rumpf heile zu lassen?
    Feedback wär toll auch zu oder mit euren „neuen“ Motoren.
    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!