Anfängerprojekt Piratenschiff - Welche Akkus?

  • Hallo zusammen,


    bin Anfänger und habe schonmal einige RC-Komponenten in ein Playmobilrumpf eingebaut. Was noch fehlt ist der Akku und da bräuchte ich Hilfe.


    Verbaut ist ein Motor mit ca. 3 cm Durchmesser (alles von ebay Kleinanzeigen für paar Eurofuffzich besorgt)
    Empfänger Prafa Excel 4
    Fahrtenregler MC210CB


    Mein Wunsch war ein Bleiakku 6V und 3,4 Ah. Der ist aber zu hoch, den bekomme ich nicht unters Deck. Reicht einer mit 1,2 Ah. Ich habe absolut keine Ahnung. Oder mehrere Lipos nehmen, die man links und rechts reinpackt. Anwendungszweck ist mit Sohnemann aufm See um die Enten schippern.


    Wenn ihr auf den Bildern seht, dass ich irgendwo komplett Quatsch gebaut habe und mir sofort das Kapitänspatent entzogen wird wenn ich damit an den See gehe, dann bitte bescheid sagen.


    Vielen Dank
    Freundliche Grüße
    Rolf


    IMG_8849.JPGIMG_8883.JPGIMG_8884.JPGIMG_9187.JPGIMG_918119.JPG

  • z.B.
    LiFePo:
    bei HobbyKing


    Kapazität: 2100mAh
    Spannung: 2S1P / 2 Cell / 6.6V
    Entladung: 20C Constant / 40C Burst
    Gewicht: 103g (einschließlich Draht, Plug & Fall)
    Maße: 80 x 44 x 16mm
    Balance Stecker: JST-XH
    Entlastung Stecker: JR & Futaba


    zwar kein Eurofuffzich aber ziemlich günstig...
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Hallo Rolf,
    willkommen im Forum.
    Schön das du mit deinem Sohn gemeinsam dieses schöne Hobby gewählt hast.
    Wenn du länger als 10 Min. fahren möchtest, empfehle ich den Propeller zu tauschen. Und zwar gegen einen mit kleinerer Steigung ( = geringere Geschw. ) wie z.B. diesen 30er 3-Blatt.


    Ein erfahrener Modellkollege im Rentenalter hat ebenfalls dieses Modell einmal auf RC getunt.
    Das erste was er gemacht hat, war ein Ballastkiel unters Schiff geschraubt.
    Danach war es nicht mehr so windanfällig und kenterte nur noch bei Böen ab 4 Bft.


    Die von Joerg empfohlenen LiFePos sind i.O. Und wesentlich sicherer als LiPos.


    Nach Möglichkeit den Motor knapp über dem Rumpfboden montieren. Dann ist der Winkel des Stevenrohres zur Wasserlinie auch kleiner und der Propellerschub größer.


    M.f.G. Jörg

  • Moin Rolf,
    Jörg hat Dir schon alles verraten, daher spare ich mir Teile davon zu wiederholen.
    Aber: versuche Deinen Sohn irgendwie einzubinden - auch wenn Du später nachts ohne ihn eventuell nachbasteln must.
    Ich hab schon 9 Jährige löten sehen und auch Grundschulkinder können beim Kleben helfen und lernen dann, dass die Welt nicht nur von Tesafilm zusammengehalten wird.
    Ihr könnt es auch gemeinsam anmalen oder zusammen neue Aufbauten draufsetzen.
    Viel Spaß
    Georg

  • Vielen Dank erstmal für die freundliche "Aufnahme". Eure Tips werde ich mir zu Herzen nehmen, besten Dank dafür.


    Muss als erstes dazusagen, dass mein Sohn grade mal 3,5 ist und sich wünscht, dass das Schiff aus dem Wasser springen und am besten auch untertauchen kann. Und ganz schnell muss es natürlich sein :D So gut es eben geht versuche ich ihn ranzuführen damit er mal etwas schleift, etwas mitdenken muss, sich etwas per Fernbedienung bewegen sieht. Mein Wunsch an das Schiff ist einfach, dass es nicht zum Piraten-U-Boot wird.


    Die LiFePos würde ich direkt kaufen. Bin mir aber mit dem Laden nicht sicher. Habe das X1 Space Turbo Ladegerät. Geht das damit auch? Die LiFePo-Fähigkeit kommt offiziell erst ab der Version "Turbo plus". Und ein neues teures spezielles Ladegerät war nun eigentlich nicht eingeplant. Da muss ich mal überlegen, was ich nun mache.

  • ... mit 3 1/2 kann er sicher ein wenig mit Pinsel und Farbe helfen.
    Und wenn Du Sorge vor Spontan-U-Booten hast: baue Schwimmnudelschaumstoff mit ein, dann bleibt zur Not alles an der Wasseroberfläche und saugt sich nicht wie Styropor voll...
    Viel Spaß
    Georg

  • Hallo Rolf,
    Georgs Tipp mit den Auftriebskörpern ist gut. Ich verwende gefüllte Luftpolsterfolien aus Verpackungen.


    Leider hilft dies noch nicht die empfindliche Elektronik vor Feuchtigkeit beim Kentern zu schützen.
    Hier kann man kleine transparente Plastikdosen mit Deckel für Salate u.ä. sowie kleine Gummitüllen für die Kabeldurchführung nehmen, oder Luftballons vorsichtig über die Empfänger stülpen.


    M.f.G. Jörg

  • Also wenn ich das Richtig sehe, handelt es sich bei dem Motor um einen 540er aus einem Tamiya-Bausatz. Damit ist das Boot schon recht gut motorisiert. Und wie Jörg schon gesagt hat, schau, dass die Schiffschraube nicht so steil im Wasser steht. Vor Jahren habe ich mit einem Bekannten eben dieses Boot auch schon mal ins Wasser gebracht, der Ballastkiel trägt wirklich einiges zur Stabilität beim Fahren bei!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Wollte mal einen Zwischenbericht geben:


    Die Akkus sind gekommen. Bingo, genau das was ich gebraucht habe. Plötzlich dreht der Motor wie ein Irrer, etwas ganz anderes als meine mißratene Kontruktion mit 6 AA Akkus. Die können einfach nicht so viel Strom abgeben.


    Habe alles zusammengebaut und erstmals in der Badewanne ausprobiert. Meine Güte! Habe Vollgas gegeben, das Ding ist mir fast aus der Wanne gehüpft so schnell ist das losgezogen! Mein 3 jähriger meinte mit großen Augen ganz richtig: "Papa, da brauche ich ja gar kein Rennboot mehr!". Der neue Propeller mit geringerer Steigung ist aber unterwegs. Mit der gefühlten völligen Übermotorisierung und dieser "Rennschraube" hat mir das Ganze aber irgendwie auch ganz gut gefallen :D


    Noch zwei Fragen:
    1.) Wie würdet ihr den Ballastkiel machen? Muss man sich da extra was kaufen und ankleben bzw schrauben (?) oder meint ihr es reicht für die Stabilität in den Rumpf ordentlich Zusatzgewicht reinzupacken?


    2.) Sobald ich an meiner Steuerung (robbe Terratop) Gas gebe, habe ich fast sofort die vollen 6,6 Volt anliegen, fahre also Vollgas. Man kann fast nicht moderat schnell fahren. Habe das gleiche mit zwei verschiedenen Fahrtenreglern. Liegt das am Sender oder liegt das an den Fahrtenreglern? Kann man da etwas verdrehen im Sender, so dass man auch Halbgas fahren kann?


    Mit einem Piratenschiff wie ein Torpedo durch den See zu pflügen ist einfach nicht so ganz stilecht. Auch wenns dem Sohn gefallen würde :)

  • Moin Plo,


    das Wichtigste hast Du erreicht: "das Staunen Deines Sohnes...!"
    Jetzt ein wenig aktiv unterstütze Nachhaltigkeit (Vermeidung des Papa/Kinderfrustes durch [Teil]erfolge) und ihr zwei habt lange Freude an einem tollen Hobby.


    zu 1): Wenn Du es schaffts die Einbauten möglichst tief im Rumpf einzubauen, würde ich auf ein Kielgewicht verzichten, da der Rumpf relativ breit und damit stabil ist. Und schneller obendrein.
    Und da der 3 1/2 jährige die Finger im Spiel hat, fällt Blei ohnehin aus.
    Je nach Höhe der Aufbauten kann aber ein tief eingebautes Gewicht (Nägel/Schrauben/altes Playmogewicht) beim Aufrichten helfen.
    Sollten Testfahrten auf freiem Gewässer anstehen: geh davon aus, das der Kahn kentert und fahre entsprechend, also Speed und Kurven nur da, wo Du noch sicher drankommst.
    Und ohne "Notdeck" wirst Du bei Wassereinbruch Teile oder die ganze Elektronik verlieren.


    zu 2): Kann Deine Steuerung das Servo feinfühlig mit vielen Zwischenstufen statt links - gerade - rechts ansteuern?
    Dann steck den Fahrtregler mal in den Kanal des Steuerservos und schau, ob es da fein vor und zurück geht.
    Ist das nicht erfolgreich: sind irgendwelche "schrauben" oder Schraubendreheröffnungen an dem Fahrtregler?
    Dann mach mal davon große Fotos und stelle die hier ein und Du bekommst sicher wieder einige Ideen dazu.


    Guten Test
    Georg

  • Moin Plo,

    2.) Sobald ich an meiner Steuerung (robbe Terratop) Gas gebe, habe ich fast sofort die vollen 6,6 Volt anliegen, fahre also Vollgas. Man kann fast nicht moderat schnell fahren. Habe das gleiche mit zwei verschiedenen Fahrtenreglern. Liegt das am Sender oder liegt das an den Fahrtenreglern? Kann man da etwas verdrehen im Sender, so dass man auch Halbgas fahren kann?

    wenn der Sender keine Erweiterungsmodule hat kannst du von da nichts einstellen.
    Um welche Regler genau handelt es sich?

  • Bitte nicht vergessten ein paar Stücke Schwimmnudel oder zumindest ein paar größere Verpackungsluftolster mit in den Rumpf. Damit der Kahn immer ein Stückchen aus dem Wasser schaut....
    VG
    Joerg
    P.S.: Einige Fahrtenregler/Drehzahlsteller kann man einstellen, da muss vorher der Vollgaspunkt definiert werden. Wenn der Nullpunkt nicht stimmt, dann gibts Feineinstellungsschieber neben den Knüppeln an der FB und innen auf der Platine auch noch Drehpotis (mit Minischraubenzieher) aber da wär ich erstmal Vorsichtig mit.

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Wie würdet ihr den Ballastkiel machen? Muss man sich da extra was kaufen und ankleben bzw schrauben (?) oder meint ihr es reicht für die Stabilität in den Rumpf ordentlich Zusatzgewicht reinzupacken?

    Hallo Rolf,
    als Spielzeug konstruiert bietet das Modell keinerlei Stabilität wie bei einem Segelschiff.
    Wenn du die Segel nicht komplett demontierst, wird eine kleine Böe ab 2-3 Bft dein Piratenschiff kentern lassen.


    Daher bleibt m.M. nach nur die Montage einer zusätzlichen Kielbombe. Je tiefer desto weniger Gewicht ist nötig.
    Als Startexperiment würde ich mit einem 200 g schweren 20 mm-Messingrundstab o.ä. an einer 200 mm M4 VA (oder Ms)-Gewindestange Krängungversuche mit einem leeren Schiff (o. RC-Technik) unternehmen. Wenn dieses sich dann bei 90°-Krängung alleine wieder aufrichtet, kann man schrittweise die Länge (=Tiefgang) reduzieren und den Krängungsversuch wiederholen, bis die Selbstaufrichtung nicht mehr klappt. Anschließend können die RC-Komponenten mit der vorhergehenden letzten Kiellänge wieder montiert werden.


    M.f.G. Jörg

  • Wie soll das (Kentern) bei einem Rahsegler(-Piratenschiffsmodell) gehen?

    z.B dann, wenn der Wind plötzlich dreht, die Rahen um mehr als ca. 10° zur Schiffsquerachse ausgelenkt sind.


    Und der Wind seitlich besonders in das Klüver und Besansegel drückt.


    M.f.G. Jörg

  • Mal nebenher. Ich habe letztes Jahr das Playmobil Piratenschiff meiner Tochter mal zu Wasser gebracht. Da gab es eine Fernsteuerung dabei. Zwei Motoren als Tandem zum Aufschieben unter das Schiff. Steuern über Motor rechts und links vor und zurück. Ich war verblüfft über die Fahr Eigenschaften und Reichweite.

    Dateien

    :mattes:
    S-38 Schaffer a.D in Reserveflotte verholt, getauscht gegen Motorenhandbuch KM
    Adolph Bermpohl mit Vegesack ohne FST Standmodell
    Pegasus 3 Fahrbereit mit Sonderfunktionen
    Dickie Polizeiboot Umbau neue FST fahrbereit
    Dickie Löschboot Umbau neue FST fahrbereit
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell) Eigenbau nach Original Werftplan 1:100
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell )Udos Modellwerft 1:100
    EGV Frankfurt am Main 1:100 fertig
    Planung beginnt Fregatte Schleswig-Holstein,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!