2x 21er Novarossi T21 in 114cm Katamaran

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 neue Novarossi Marine 21 Motoren bekommen.
    Die möchte ich gerne in einen 114cm Katamaran verbauen.


    hat jemand Erfahrung mit 2 gleich drehenden Motoren?

  • Sollte der Cat als Rennboot laufen, müssen die Antriebe in der Fahrtrichtung leicht schräg, entgegen der Drehrichtung der Props, verbaut werden (am Besten den Winkel manuell verstellbar ausrichten). Ansonsten müssten nämlich die Ruderblätter permanent mit ziemlich Einschlag fahren, was u.U. den Vortrieb auch bremst. Eventuell kann dir mein Kollege Larger etwas dazu schreiben.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin Sebastian,


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du schon Erfahrung mit den kleinen Schreihälsen?
    Die Novarossis kenne ich eher aus dem RC-Car-Bereich.
    3,5ccm (auch im Doppelpack) halte ich für einen KAT dieser Grössenordnung eher ein bischen schmalbrüstig.


    Meine aktive Verbrennerzeit ist schon ein bischen her, aber diese KAT's haben einen 26 - 29ccm Benziner, oder einen 15ccm Methanoler.


    Gruß Jürgen
    P.S. bevor Du loslegst - hast Du auch ein passendes Fahrgewässer?

  • DAS ist es, was ich vergessen habe zu schreiben: 21er = 3,5ccm V-Motoren sind Spielzeuge für 1:8er RC-Car's. DA bringen die Leistung. Bei einem 114cm langen Cat bringen die Null Vortrieb. OK, man könnte mit viel Radau und 5 km/h den Teich unsicher machen und Ärger ernten.


    Also unter 2x 6,5 bis 10 ccm tut sich Leistungsmäßig nicht viel bei deinem Modell. Besorge dir lieber gescheite E-Motoren!

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Da muß ich widersprechen :fr2:
    Bei den aktuellen 3,5ccm V Wettbewerbsklassen sind die Rümpfe über 1m lang und machen 70kmh und bei Vollgas 90° Kurven, die Offshore und Hydro Klasse ist etwas kürzer, dafür aber auch schneller und fährt nur im "Kreis".
    Zugegeben, alles hochgezüchte und am Haktbarkeits-Limit.
    Schräg gekippt eingebaute Motore hab ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr gesehen, das Drehmoment wird mit blei oder Spachtel ausgeglichen.



    Ich würde allerdings zwingend mit untersetzungs Getriebe bauen.


    Voraussetzung ist allerdings ein geeignetes Gewässer, das ist heutzutage nicht mehr so einfach.
    Und bei Twin-Motoren muß man schon ein bisschen Ahnung haben, sie sollten absolut synchron laufen.


    Was für Nova-Modelle hast du denn genau?

  • Sorry für meine Aussage Christoph, mein Wissensstand bezüglich V-Motoren im Boot hinkt arg hinterher. Mein letztes 3,5er Boot hatte ich Ende der 70er Jahre und der Motor zog kaum 'nen toten Hering vom Teller :) In RC-Car's hatte ich da schon mehr Dampf.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • So, jetzt noch mal vom PC. Tippen am Handy ist nervig.
    Man kann einen Wettbewerbsrumpf Mono nicht mit einem großen Katamaran vergleichen. Beim Mono gibt es ganz andere Möglichkeiten Drehmoment und Propwalk aus zu gleichen. Noch dazu ist es ein Unterschied ob ein Antrieb voll getaucht wie in FSR V oder Eco E gefahren wird, oder halbgetaucht.
    So ein großer Kat wird halbgetaucht gefahren und da macht sich der Propwalk bei gleichsinnig drehenden Antrieben deutlich stärker bemerkbar. Das kann ich dann aber nicht mehr mit Gewichtstrimm und Tuning an den Laufflächen ausgleichen.
    Und jetzt mal OT
    Ernst es ist kein Wunder das man nicht mehr auf dem Laufenden ist. Modellrennsport findet in der Öffentlichkeit nicht mehr statt.
    Such mal nach FSR-V. Naviga/Nauticus und ein par Clubseiten. Das wars . Kein Forum oder so.
    Genau so bei den E-Klassen. Im Rennbooteforum findet sich so gut wie nichts mehr zu Wettbewerben geschweige denn aktuelle Bauberichte.
    Das findet nur noch bei Fatzenbuch oder Whats up start. Wenn Du nicht irgendwo dazu gehörst, dann kriegst Du keine Infos.
    Hab ich schon oft bemängelt, aber interessiert keinen. Die Szene schrumpft durch so was immer mehr.
    Die Öffentlichkeitsarbeit vom Nauticus hat es eh nicht vernünftig gegeben.
    Leidglich bei rc-Network und RG65 findest Du noch was über deren Wettbewerbe. Selbst in den beiden Schiffsmodellgazetten wird so gut wie nichts berichtet. Traurig so was.
    Whats up geht schnell ist direkt und Du kannst die sonst üblichen Forentrolle aussperren. Aber Du gewinst keine neuen Modellbauer in der Breite


    Heiko

  • Ich glaube FSR-V heisst inzwischen Endurance, gibt wohl seit ein paar Jahren national und international neue Dachverbände. Aber da blicke ich auch nicht durch, dafür bin ich zu lange raus aus der Szene.


    Lustig: Vor ein paar Wochen habe ich dem Nauticus eine Email geschickt, auf die Adresse die auf der Homepage steht... Return to Sender, nicht zustellbar...und wenn man googelt, steht da "dauerhaft geschlossen"...
    In Zeiten wo doch alles online abläuft nicht gerade einladend.


    Zurück zum Thema:
    Mit dem Propeller-Lift hast du natürlich recht, ich hatte ignoriert dass es ZWEI gleichdrehende Motore sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!