kleine Frage zum Thema Elektronik

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir gerade zu einer Frage unschlüssig und benötige euer Wissen.
    Es geht um die Ansteuerung einer Relaisplatine. Diese schliesst den GND um zu schalten.z.B. diese hier:
    https://www.amazon.de/AZDelive…ine&qid=1618514102&sr=8-7


    Ich habe nun einen Taster ON/OFF/ON. Dieser soll, wenn die Stellung 1 angewählt, wird das Relais 1 schalten. Soweit kein Problem. Bei Stellung 2 soll er das Relais 1 und 2 gleichzeitig schalten. Wie ich das zu verkabeln hätte ist mir klar. Meine Frage ist nun, ob der Steuerkreis der Platine durch Stellung 2 sowas wie einen "Rückstrom" bekommt und kaputt gehen kann? Ich bin mir im Moment total unschlüssig und möchte nur ungerne die Platine schrotten. Eigentlich dachte ich an eine Diode, aber die bekomme ich wohl so einfach nicht aufgelötet. Hintergrund ist, das ich ein QSR damit steuern will. Stellung 1 ist nur Motor an, Stellung 2 ist umpolung + Motor an. Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Mir fällt dazu als Alternative nur ein einen Arduino dazwischen zu schalten.
    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

  • Hintergrund ist, das ich ein QSR damit steuern will. Stellung 1 ist nur Motor an, Stellung 2 ist umpolung + Motor an.

    Hallo Thomas,
    warum keinen Drehzahlsteller ?
    Dieser bietet sogar noch einen Sanftanlauf des Motors an.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Thomas,
    für dein Vorhaben brauchst Du Relais mit 2 x um ( 2 x 3 Kontackte ).
    Das Modul was Du hast, hat nur Relais mit 1 x um ( 1 x 3 Kontackte ).
    Damit kannst Du nur Verbraucher wie Beleuchtung , Soundmodule
    oder einen Motor ein und ausschalten.
    Der Vorschlag den mein Namensvetter geschrieben hat, ist ein
    Regler für ein QSR die bessere Lösung.

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten.
    @ Ralph, ok Danke das wollte ich wissen.


    @ Jörg (Käptn Graubeer) , ich habe irgendwo gelesen das die Raboesch QSR keinen besonders hohen Wirkungsgrad haben und meistens Vollgas laufen müssen um den nötigen Wasserstrom aufzubauen. Die Gitter vor meinem QSR wird das leider noch verstärken.


    @ Jörg (Jockel) ich hatte vor das mit 3 Relais zu realisieren. Relais 1 schaltet den Motor ein und aus und Relais 2 und 3 zusammen geschaltet übernehmen die Umpolung. Also Taster links schaltet Relais 1 ein, und Taster rechts schaltet Relais 1-3 an.


    Ein Regler wäre natürlich auch möglich. Den würde ich aber wenn, auch nur zuschaltbar machen, heißt ich schliesse mit der Funke über einen Schalter den Stromkreis des Motors. Soll verhindern das ich beim "normalen" fahren das QSR unbeabsichtigt einschalte. Leider kann ich das mit dem Vollgas des QSR im Moment nirgendwo testen. Ich sehe auch gerade das ich oben in der Beschreibung ein Relais unterschlagen habe. Sorry, eben erst bemerkt.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Thomas

  • Morgen Thomas,


    das QSR kannst du ja noch testen, wenn es eingebaut ist.


    Die Verschaltung ist für den Einbau ja erst mal egal.
    Einfach bei der Werfterprobung in der Wanne / Pool das QSR mit 2 langen Drähten ausrüsten und von ausserhalb mal ein und ausschalten.
    Dann kannst du immer noch sagen, wie du den Antrieb ansteuerst.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin Frank,


    ja da hast du sicher recht. Ich habe nur leider bei der Planung meines Bades ausser Acht gelassen, das ich mal ein 1,9m Modell bauen werde :bhi: Badewanne scheidet leider aus. Pool wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da ist es noch etwas kalt für. Man kennt das ja, diese Ungeduld endlich was testen zu können um es fertig zu bauen. :D
    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich habe ein Raboesch QSR in meine Düsseldorf eingebaut. Das hat schon etwas Power und ein Regler lohnt sich zum präzisen Manöverieren. So rein "digital" wollte ich das nicht schalten.
    Ich schalte das mit einem Mischer auf das Ruder. D.h. wenn ich den Mischer einschalte, dann lässt sich das QSR synchron zu den Rudern. Ist aber egal, da diese i.d.R. nicht angeströmt werden, wenn das QSR zum Einsatz kommt. ;)
    Grüsse

  • Die Korvette "Erfurt" in 1:48, kannst du unten in meiner Signatur sehen.
    Gruß Thomas

  • @Hans-Jürgen, welche Größe hast du denn verbaut? Ich habe das 25er mit einem, glaube 400er Motor.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn du noch einen Propkanal frei hast, würde ich immer einen Drehzahlsteller zur Ansteuerung eines QSRs nehmen. Angenommen du hast eine Blockade im QSR-Tunnel, dann bemerkst du es im Teillastbereich frühzeitig bevor größere Schäden entstehen.


    Falls nur noch ein Schaltkanal mit einem E/A/E-Schalter oder E/A-Schalter am Sender frei ist, dann mit einem 2 x Um-Relais die Motorleitungen des Hauptdrehzahlstellers auf den QSR-Motor schalten. Das Relais selbst z.B. über einen 2K-Schalter vom Empfänger ansteuern.


    Beim Schalten von Motoren unter Vollast entstehen kuzzeitig immer sehr hohe Ströme. Diese führen an den Kontaktstellen des Schalters oder Relais zum Abbrand und in der Folge damit zu erhöhtem Übergangswiderstand und letztlich schlimmstenfalls zur Verschmelzung der Kontakte.


    M.f.G. Jörg

  • Moin,


    vor einem versehentlichen ansteuern des QSR bei "voller Fahrt" brauchst Du
    Dir keine Sorgen machen, durch die (für das QSR ungünstige) Anströmung
    wird mit zunhemender Geschwindigkeit die Wirkung des QSR eher (immer)
    geringer, da lauert keine Gefahr.
    Interessanter wäre es da geschwindigkeitsabhängig den Ruderausschlag zu
    reduzieren, um Delphinsprünge zu vermeiden. Da aber im Modell nicht die
    Geschwindigkeit in Relation zum Wasser gemessen wird, sondern die anzunehmende
    Drehzahl des Motors aus dem Gebersignal herangezogen würde ist das in
    der Praxis etwas doof, den "mal eben beherzt Gas geben" bei wenig Geschwindigkeit
    mit harten Ruderausschlag wäre damit nicht zu machen, es sei denn, man
    kann den Mischer an- und abschalten.
    Getestet hatte ich das mal und habe es als unbrauchbar wieder herausgenommen.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Moin Thomas,


    eine Umpolschaltung lässt sich mit 2 Relais realisieren, ein 3. Relais zum Ein-/Ausschalten ist nicht nötig.
    Sind beide Relais im Ruhezustand oder sind beide Relais angezogen steht der Motor, er ist dabei kurzgeschlossen (beide Motoranschlüße liegen dann an Minus oder beide an Plus).


    Hier gibt es ein fertiges Modul, das sich direkt über den Sender steuern lässt. Könnte man auch mit Y-Kabel an den Ruderkanal hängen.

  • Hallo Thomas,
    irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Der schalter soll doch NUR den QSR-Motor schalten, oder nicht?


    In dem Fall schaltet Schalter nach oben Relais 1 und Schalter nach unten Relais 2, Mittelstellung beide Relais stromlos. Die beiden Wechselkontakte der Relais sind so verschaltet, dass der Motor jeweils in die andere Richtung läuft (Grundschaltung Relaisumpolung --> Guugl).


    Viele Grüße
    Alfred



    Reiner war schneller :2:

  • Hallo Leute,
    ich hab das vielleicht schlecht erklärt. Ich versuche das noch mal etwas aufzudröseln. Ich habe die oben beschriebene Relaisplatine auch für andere Funktionen im Einsatz, deshalb wollte ich die mit nutzen. Da diese, wie schon richtig erkannt nur eine Leitung schalten kann, möchte ich 2 Relais gleichzeitig schalten. Nennen wir diese mal Relais 2 und 3.
    Würde der Strom jetzt direkt anliegen, würde der Motor sofort, sagen wir mal links rum drehen wenn Relais 2 und 3 nicht beschaltet sind. Das QSR würde immer laufen. Durch schalten von Relais 2 und 3 dreht er sofort rechts herum. Noch immer kann ich das QSR nicht anhalten. Das Anhalten soll über das Relais erfolgen, so das ich quasi erst die Drehrichtung einstelle ( links normal, Taster Stellung 1 einmal antippen bedeutet dann rechts) und dann mit Taster Stellung 2 den Motor einschalten kann. Es ist ein ON/OFF/ON Taster von Lothar Löwers Modulen. In der Parxis würde das bedeuten, das ich wenn ich den Taster in Stellung 2 halte, das Relais 1 geschaltet wird und das QSR links herum läuft. Beim loslassen stoppt das QSR. Möchte ich das QSR rechts rum laufen lassen, Taste ich zuerst die Stellung 1, dadurch pole ich den Motor um (mit Memory Funktion) Und dann taste ich in Stellung 2 um den Motor zu starten der durch die Umpolung rechts herum läuft. Ich habe euch mal eine Skizze angehängt.


    Natürlich könnte ich auch einen weiteren Fahrtenregler nutzen. Da ich aber im Moment noch Probleme mit der Schaltgenauigkeit der Modellbauregler habe, und noch nicht weiß, wieso der eine Regler schon auf vorwärts geht wenn der andere noch in Null Stellung ist möchte ich keinen weiteren kaufen. Ohnehin wird die Funktion QSR ja mehr oder weniger nur beim an oder ablegen gebraucht. Ich hoffe ich konnte mich jetzt erst mal etwas besser ausdrücken.


    20210416_121551.jpg

  • Falls nur noch ein Schaltkanal mit einem E/A/E-Schalter oder E/A-Schalter am Sender frei ist, dann mit einem 2 x Um-Relais die Motorleitungen des Hauptdrehzahlstellers auf den QSR-Motor schalten. Das Relais selbst z.B. über einen 2K-Schalter vom Empfänger ansteuern.

    Hallo Thomas,
    falls du #12 überlesen hast ...an Stelle des 2 UM-Relais kannst du natürlich auch jeweils ein einfaches 1 x UM-Relais verwenden:


    Damit wäre nur noch eine freie Schaltfunktion ( Schaltbaustein ) und 2 einfache Relais notwendig.


    Die Umschaltung findet sinnvollerweise nur bei Stillstand aller Motoren statt.


    M.f.G. Jörg

  • Mit einem Relais induktive Verbraucher (Motoren) zu schalten ist keine gute Idee. Es braucht dazu eine minimale Schutzschaltung bzw. eine Freilaufdiode. Denn, nach dem Trennen des sich drehenden Motors vom Stromkreis entlädt sich die in den Spulen gespeicherte elektrische Energie unkontrolliert und zerstört das Relais.


    Ich empfehle daher drigend einen Regler, selbst wenn dieser nur diskret (link | stop | rechts) angesteuert wird. Das macht das Leben einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!