Hallo - ein Neuer aus Wien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo - ein Neuer aus Wien

Hallo -
      eigentlich bin ich im "Forum Alte Modellbahnen" zuhause - als Modellbahner, versteht sich. Aber dort gibt es vielseitig interessierte Leute, was alte Kram und altes Spielzeug, altenModellbau betrifft. Und so machte mich ein Kollege auf dieses Forum aufmerksam: ich dachte, sowas gäbe es gar nicht.

Ich stamme aus Hannover. Im Volkssschulalter (also Fünfziger Jahre) baute ich erste Modelle. Die Kataloge von Graupner waren für meinen älteren Bruder und mich "die Bibel". Ein Höhepunkt war der Schlepper "Klaus" von Webra, mit Distler-Motor und in Schichtbauweise aus Abachi-Holz. Plastik-Rümpfe waren bei uns verpönt! - Dieses Schiff lag mit stehengebliebener Reparatur 50 Jahre im Keller meines Elternhauses; jetzt will ich es für die Enkelkinder wieder in Fahrt bringen. Dazu soll eine einfache Fernsteuerung eingebaut werden.

Über dieses Forum erhoffe ich mir Anregumgen und Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch. Dazu zähle ich auch "Schnacken über alten Kram". Eigentlich bin ich Norddeutscher, allerdings beruflich & privat im Lauf des Lebens über Stuttgart und Heidelberg nach Wien abgedriftet. Dort lebe ich jetzt am Strand der Alten Donau - das ist ein prima "Fernsteuer-Revier" wie früher der Maschteich oder der Maschsee in Hannover. Nur sind "Fernsteuer-Modellschiffe" irgendwie "out", habe ich den Eindruck. Na ja, vieles ist mittlerweile out - aber davon lassen sich hartgesottene Hobbyisten nicht beeindrucken. Modellbahn ist auch kein Massensport mehr.

Ahoi! - Uli
    • Hallo Ullrich,

willkommen im Forum und auch willkommen in Wien! :wink:

Und keine Angst: ferngesteuerte Modellschiffe werden niemals out sein. Dazu gibt es zu viele von uns !!! :fr2:
      • Im Hafen: African Queen II, Z-Class Racer - 1959, Griechisches Fischerboot Naxos, 12 Foot Outboard Runabout, Luftschrauben-Gleitboot "Silbervogel", Arbeitsboot mit 2x Jetantrieb, Fischkutter „Rita“, Baggerponton, Schottischer Clyde Puffer
      • In der Werft: Jeanneau Merry Fisher
    • Moin Ulrich,
      herzlich willkommen hier im Forum und maritime Grüße aus Südhessen.

dabbelju schrieb:

Nur sind "Fernsteuer-Modellschiffe" irgendwie "out", habe ich den Eindruck. Na ja, vieles ist mittlerweile out - aber davon lassen sich hartgesottene Hobbyisten nicht beeindrucken. Modellbahn ist auch kein Massensport mehr.
      Die Menschenmengen bei den Modellbaumessen - so sie denn zuletzt stattgefunden haben - lassen aber durchaus hoffen, dass diese schönen Hobbies fortbestehen. Und auch bei jüngeren Menschen treffe ich vermehrt wieder auf die Haltung, dass "was mit den Händen machen" mehr Zufriedenheit gibt als die extrem flüchtigen Erlebnisse in der digitalen Wlt.
      Kreative Grüße
      Hermann

Aedifico ergo sum

Fahrbereit: Guggs' Du hier

In Arbeit: Bermpohl
    • Hallo Uli,

Herzlich willkommen hier im Forum und Grüße ebenfalls aus Wien. Die alte Donau habe ich bis dato für mich nur als Kajakrevier mit meinem Sohn wahrgenommen und noch gar nicht als Möglichkeit RC Boote zu fahren ;) Aber schön wenn das auch dort möglich ist. Habe für mich die neue Donau bei Kaisermühlen als Fahrgewässer meiner Boote auserkoren.

Viel Spaß hier und gutes Gelingen bei der Reparatur/In Fahrt bringen Deiner "Klaus".

Grüße,

Dominik