Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, habe ich das Segler-FoMo in verkleinertem Maßstab 1:10 gestartet.
Nachdem mir der Maßstab 1:7 des "offiziellen" Modells zu groß war, habe ich auf Basis des entsprechend verkleinerten Spantenplans von Axel mit Band- und Laubsäge selbst einen Spantensatz ausgesägt.
Dabei sind ein paar Vereinfachungen eingeflossen: so fehlen die Spanten 4 und 6 und die Innenkontur ist etwas vereinfacht, um das Aussägen per Hand zu verkürzen.
Nachdem schon einige Bauberichte existieren, die das Modell sicher in besserer Bau-Qualität zeigen, werde ich hier nicht jeden Schritt präsentieren.
Außerdem möchte ich ein paar spezielle Ideen verwirklichen - doch dazu bei Zeiten mehr...
Der Bericht dient eher dazu, zu den Erbauern der "größeren Schwestern" Kontakt zu halten und sich über sicher auftretende Probleme bei meinem Erstlingswerk bei Segelmodellen auszutauschen.
Jetzt warte ich auf das bestellte Holz, um die letzten Nuten nach Maß zu feilen, dann kann ich das Gerüst final aufstellen . Balsabrettchen scheinen inzwischen Mangelware geworden sein ?!
Heute habe ich das Spantengerüst erstmals gestellt - das Motiv auf dem Foto sollte inzwischen hinreichend bekannt sein: