kleine Hafenanlage mit Kran

  • So, nach viel zu langer Pause melde ich mich wieder mal mit einem Update zu meiner Hafenanlage. Ich habe da insbesondere an den Sonderfunktionen weitergearbeitet und folgendes installiert:

    - Beleuchtung

    - Türöffnen/-schliessen beim Schuppen

    - Dampfgenerator für Kaminrauch


    Daneben habe ich Figuren in die Anlage integriert und mir auch Gedanken zur Verbindung des Steges gemacht. Die von Joerg beschriebene Methode hatte ich ausprobiert und die hätte auch sehr gut geklappt, nur ist die Verbindung zwischen Hauptmodul und Steg natürlich sehr kurz und daher war das Ganze dann auch recht filigran ausgefallen, was wiederum zur Folge hatte dass die verwendeten Schräubchen und Muttern aus optischen Gründen sehr klein gehalten werden mussten. Dies wiederum war dann in der Handhabung am Teich/Pool nicht die optimale Lösung. Ich bin daher zu zwei einfachen Ösen und passende Haken übergegangen.

    So sieht die Anlage aktuell aus:

    IMG_1577 Kopie.jpg


    Am anderen Ende des Stegs sollte nun mein Hafenkonstrukt weiter gehen. Ich habe damit begonnen, eine Hafeneinfahrtsleuchte zusammen zu zimmern welche wiederum dann auf einer Styrodurinsel zu stehen kommt und über die gleiche Ankopplungsmechanik wie beim Steg an letzteren angedockt werden kann.

    Nun stellt sich für mich die Frage was ich da für ein Leuchtfeuer einbaue:

    A.) Hafeneinfahrt wäre m. W. dann rotes Leuchtfeuer und permanent leuchtend oder

    B.) Eher wie ein Leuchtturm: Weiss dafür rotierend


    Letzteres wäre sicherlich optisch bisschen interessanter aber ob das wirklich sehr realistisch wäre von der Konstellation her (Leuchtturm direkt am Steg). Was sagen die Experten? =)

    Und gibt es auch Hafenleuchten die rotieren? -> also rotes Licht aber drehend?


    lg marc

    hier noch der Rohbau:

    IMG_1666.jpg

  • A.) Hafeneinfahrt wäre m. W. dann rotes Leuchtfeuer und permanent leuchtend oder

    je nachdem, Steuerbord grün und Backbord rotes Licht .... bei nur einer Mole wohl nur ein Licht, nach Einfahrt das passende.


    Molenfeuer – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Rotieren in dem Sinne nicht, denn die müssen nicht alle Richtungen abdecken. Das *Blinkfeuer' würde aber z.B. auch durch ein rotierendes Licht ermöglicht, wobei einiges vom Lampenhaus abgedeckt sein müsste bei einer Mole, denke ich.


    Ein richtiger Leuchtturm wär ein wenig groß für deine Anlage, aber sihet halt besser aus. Gute Beispielee sind Warnemünde und Bremerhaven.


    Den kleinen vin Bremerhaven gibt's irgendwo sogar zum 3D drucken.

    VG

    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Letzteres wäre sicherlich optisch bisschen interessanter aber ob das wirklich sehr realistisch wäre von der Konstellation her (Leuchtturm direkt am Steg). Was sagen die Experten? =)

    Und gibt es auch Hafenleuchten die rotieren? -> also rotes Licht aber drehend?

    Moin Marc,


    Klare Antwort: Nein. Drehfeuer gibt es nur auf richtigen, hohen Leuchttürmen, die als Seefeuer dienen. Alles andere geht an und aus. Es gibt auch keine Leuchttürme an Stegen. Höchstens im Hafengelände von größeren Häfen. Was Du brauchst ist ein kleines Molenfeuer. Von See einlaufend Backbord (links) rot, Steuerbord (rechts) grün. Kennung entweder fest, blinkend (Licht an länger als 2 Sekunden) oder Gleichtakt (Licht und dunkel gleich lang). Was Du gebaut hast sieht schon gut aus, ich würde nur das Glas der Laterne in der Höhe um ein Drittel einkürzen und mit Streben versehen. Außerdem den Durchmesser verkleinern, denn ins Laternenhaus muß ja noch eine Tür, damit man zum Fensterputzen rauskommt. Die Tür darf ruhig massiv sein und Richtung Steg zeigen, weil da braucht man kein Licht. Die Basis der Laterne doppelt so hoch, die Reling auch und ganz nach außen setzten, dann paßt das.


    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Vielen herzlichen Dank für eure Inputs! ich muss zugeben, dass ich gedanklich gar keinen Unterschied gemacht hatte zwischen blinkend und rotierend, ist aber natürlich essentiell. Ich werde wohl ein Molenfeuer bauen und zwar Backbord-seitig also mit rotem Feuer. Ob nun Dauerlicht oder blinkend werde ich wohl noch ausprobieren müssen. Ich habe irgendwo noch blinkende rote LED rumliegen aber ich fürchte dass das eine zu hohe Kadenz ist und dann wirkt das ganze sehr hektisch und ungemütlich ;) Will ja keine permanente Sturmwarnung haben ;)

    Werde mein Molenfeuer noch bisschen optimieren, danke für die baulichen Tipps!


    Leo: ja, das ist mein Lieblingswerkzeug: der Kehlenbefeuchter, immer in Reichweite für Erfolgsbelohnung oder Frustbewältigung in der Werkstatt :bhi: Aber immer nach Arbeitsende, Alkohol und Maschinen-Bedienung mögen sich bekanntlich nicht ;)

  • Habe mich nun entschlossen, mein Molenfeuer mit Dauerlicht zu betreiben , die Variante mit der blinkenden LED habe ich kurz geprüft aber das war wie vermutet, viel zu ungemütlich ;)


    Eine weitere Überlegung die ich angestellt habe: ich hatte meinen Steg so vorbereitet, dass ich vom Hauptmodul aus Strom an etwaige Ergänzungsmodule weiterleiten kann. Demnach war auch die ursprüngliche Idee, das Molenfeuer dann über den Hafenschuppen zu speisen und zu schalten. Allerdings habe ich bereits alle freien Kanäle im Haus belegt, dh. ich hätte das Molenfeuer mit der allgemeinen Beleuchtung des Schuppens zusammen legen müssen was mir misfiel und des Weiteren ist das jeweilige Verkabeln am Wasser dann auch etwas mühsam.


    ich entschloss mich also, das Molenfeuer Batteriebetrieben zu gestalten und über ein paar starke Mini-Magnete mit seiner Basis zu verbinden. So kann man am See rasch das Feuer einschalten und auf die Basis setzen, fertig. Kleines Plus: man kann die magnetische Basis für weitere Themen nutzen und hat so verschiedene Optionen der Hafengestaltung


    Anbei der aktuelle Stand der Basis mit Verbindung zum Steg:

    IMG_1746.jpg

  • Das Molenfeuer nimmt langsam gestalt an. Ich habe sie als Backbord-Mole ausgeführt. Ich habe das Glas gemäss euren Tipps ein gutes Stück gekürzt, nun sieht das Ganze deutlich stimmiger aus. Verstrebungen über das Glas werde ich noch anbringen.

    Natürlich konnte ich das Molenfeuer nicht perfekt lackiert stehen lassen, solche Hafeninfrastruktur leidet natürlich durch die Elemente und auch die Möwen leisten ihren Beitrag, daher habe ich an der einen oder anderen Stelle Vogelsch"***e imitiert :D

    Die Basis wurde noch bisschen begrünt/bekiest und später werden da noch ein zwei Sträuche oder Algen hinkommen.

    IMG_1790 Kopie.jpg

  • Moin Marc,


    das Türmchen sieht schon mal super aus. Nur die drei LEDs, die sehen, ööhm, nicht so gut aus. Würde ich unbedingt gegen eine Glühbirne tauschen, das wäre optisch wesentlich stimmiger. Ich würde einfach ein Fahrrad-Birnchen nehmen und in rote Farbe tauchen (z. B. Window-Color) oder einen Ring aus roter Transparentfolie drumbasteln. Ich glaube, das lohnt sich!


    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Da geb ich dir Recht, die LED sehen nicht gerade ansprechend aus. Ich hatte die gerade rumliegen und wollte maximale Strahlkraft aber ich glaube ich werde mal einen Versuch mit einer Glühbirne wagen. Sollte das Licht zu schwach sein, werde ich schauen dass ich die LEDs ein wenig kaschieren kann. und die angedachten Verstrebungen werden sicherlich noch bisschen Abhilfe schaffen.


    Gruss Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!