Kommunikation und Umgang im Forum

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass würde ich gerne hier nochmals ein paar Worte dazu sagen!


    Für viele ist es selbstverständlich und für einige wenige dennoch nicht bekannt ...


    Wir sind ein Forum sehr unterschiedlicher Modellbauer, diverser Kulturen, mit unterschiedlichen handwerklichen Begabungen und Möglichkeiten!


    Sagen wir mal so:


    Hilfe und Rat ist immer erwünscht aber es ist die Erwartungshaltungshaltung von mir, dass man diese Unterstützung wie einen wärmenden Mantel reicht


    und wirklich auf keinen Fall


    wie einen nassen Waschlappen einen ins Gesicht wirft ... Eine Ironie aus einem Text raus zu lesen ist eine Kunst die viele nicht beherschen !




    An alle Kapitäne, die ihre eigenen Kollegen anbluffen nur weil Sie nicht ihrer Meinung sind oder meinen es besser zu wissen, Denen sei gesagt ... Dagegen werden wir bzw. ich jetzt vorgehen



    Hierzu sind aber auch die User gefragt


    Wenn euch ein Beitrag nicht passt oder ihr denkt dass es nicht passt dann liegt es an euch diesen zu melden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Bitte dies aber aber auch mit Maß und Ziel ... Nicht jeder Widerspruch ist eine Eskalation .. Man kann alles auch ausdiskutieren aber bitte auf einem Niveau was uns als Modellbauer widerspiegelt


    2021-07-07 07_57_43-Window.png


    Wir hoffen auf eure Unterstützung und wünschen weiterhin viel Spaß im Board

  • Guten Morgen Armin,


    Du sprichst mir aus der Seele! :h::d:
    Jeder hat sicherlich die eine oder andere Erfahrung schon gemacht. Selber habe ich erst knappe 4 Jahre Modellbauerfahrung und freue mich hier im Forum immer wieder nette und gute Tipps zu bekommen. Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten, auch wenn sie manchmal nicht so ausfallen, wie man es sich wünscht.
    Am liebsten sind mir diejenigen die einen kritisieren aber keine Lösungsansätze liefern. Die findet man ja in jedem Forum, nur sollte es nicht persönlich werden!
    Ich freue mich auf jeden Fall in diesem Forum zu sein und all die netten Menschen in Greven wieder zu sehen.
    Und eins noch; rechnet weiterhin mit meinen "dummen" Fragen ;) !
    Viele Grüße
    Andreas

  • Wenn Dich die bösen spammer locken, folge ihnen nicht, sie ziehen Dich herunter auf ihre Ebene und besiegen Dich mit ihren Streiterfahrungen.


    Man muß nicht lange mitlesen, man kennt sie, es sind immer die Selben, also antwortet man nicht!

  • Udo: In besagtem Baubericht wurden ausnahmslos ALLE Beiträge gelöscht, welche nichts direkt mit dem Baubericht zu tun hatten. Ziemlich rigoros, aber meiner Meinung nach auch konsequent!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Ich habe mich schon öfter gewundert wie tolerant hier moderiert wird. Ich hätte bei vielen eine wesentlich niedrigere Toleranz.


    Daher finde ich die klaren und klärenden Worte des Chefs besonders wichtig und selbstverständlich richtig.


    Im Übrigen sollte man noch klar stellen das wenn man einen Beitrag meldet dies nichts mit petzen oder denunzieren zu tun hat. Sondern das man lediglich einen unbeteiligten (Admin, Moderator) um seine Meinung dazu bittet.


    Macht weiter so und lasst euch das Forum nicht vermiesen!

  • Moin,


    in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck gewonnen, das es egal
    ist, ob etwas gemeldet wird oder nicht, es gab User die aus unerklärlichen
    Gründen ein enorm dickes Polster geniessen und ein verbales Benehmen
    an den Tag legen durften, das es einem gründlich vermiesen kann, über
    das Hobby zu kommunizieren.
    Unterschiedliche Kultur, unterschiedliche Kinderstube, unterschiedliche
    Erfahrung in Qualität und Quantität - aber dennoch ein gesundes Maß an
    Umgangston konnte man hier und da vermissen, ich bin gespannt, wie es
    weitergeht, wo ab jetzt dann moderiert wird.


    Mir wurde in den Neuanfängen sehr viel in Foren geholfen und mir blieb
    manche böse Erfahrung erspart. Meine Intention ist zu helfen, Fachgeschäfte
    oder andere fachundige Beratung gibt es nicht mehr, daher ist Kommunikation
    in Foren das A und O

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Lieber Armin,


    danke für deinen Beitrag und dass du dir die Arbeit machst, dich dieses Themas anzunehmen.


    Ich freue mich auch darüber, dass du explizit die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Nutzer ansprichst. Gerade hier raus, durch die unterschiedlichsten Erfahrungen und Expertisen, habe ich immer viel Spannendes und Interessantes herauslesen können was mein eigenes Bastel-Hobby immer wieder sehr bereichert hat.


    Hinsichtlich der „Meckerfunktion“ hast du aber sicher auch andere Dinge zu tun, als den Leuten zu erklären, wo das Ende eines Würstchen ist.
    Was ich als Meckerkriterium ergänzen würde, ohne die anderen damit irgendwie abschwächen zu wollen, ist die „Troll“-Funktion:
    B84B96CF-1C56-4126-8FB1-6E0DBACA5659.jpeg


    Die aktuellen Vorfälle hatten nämlich weniger mit Gewalttaten, Rassismus oder Beleidigung
    (Da bin ich von meiner Haustür anderes gewohnt als wenn ich hier explizit mit einer Aufseherbezeichnung aus anderen Zeiten benannt wurde)
    zu tun, sondern waren aus meiner Sicht eher bei den kleinen nordischen Wichten angesiedelt.
    Im Trollen erkenne ich leider auch keine Ironie die ich verstehen muss, da dieses Argument von Trollen immer dann benutzt wird, wenn ihnen sonst kein Ausweg mehr bleibt.


    Auf das wir uns alle deine warmen Worte etwas mehr zu Herzen nehmen und auch danach handeln.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Die Kommunikation im Internet - ein ewiges Thema, so alt wie das Netz selbst... und über das auch schon viel geschrieben wurde.


    Ich kann euch diesbezüglich die Lektüre des kleinen Trollhandbuchs an Herz legen:
    https://scienceblogs.de/hier-w…s-kleine-trollhandbuch-2/
    Disclaimer (Achtung Satire/ beinhaltet Ironie) : Auf gar keinen Fall als Handlungsempfehlung zu verstehen, sondern eher als Mahnmal, wie Komminikatiom im Internet nicht aussehen sollte.

    Auf See:
    Unter Segel: Cacatua Galerita, Paddy (Dulcibella); AnnaXS (MicroMagic); Lundi (Footi)
    Unter Motor: Lotse Survey; EnteEnte; Rennboote
    Werft:
    Segler Rotwein (Hegi)
    Flotte Damen 1:50: SL 804; MC 1205 Kludde; ST 1205 SWS Essex; ST 1606 Red Bee; ST 1907 Jotünn; FCS 5009 Red Eagle
    Basic Design:
    Flotte Damen 1:50: ST 1405 Gerd Bliede

  • Nachdem mein Kommentar sinnfrei gelöscht wurde, bitte ich hiermit auch meinen Account zu löschen
    eduard


    Nur mal am Rande ... Es war der Wunsch des Themenstarters und zweitens geht es nicht um den Thread ...


    Sondern es geht hier auch nicht um das " KLEIN KLEIN"


    Ich glaube die bisherigen Poster haben überwiegend festgestellt, dass unsere Tolerenzschwelle sehr groß ist ...

    Fakt ist doch:

    Es ist immer eine Frage des gegenseitigen Respekts! wenn sich 2 User die sich kennen gegenseitig etwas anpoltern dann kann man das tolerieren

    Und wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt muss man das halt einfach respektieren ...

    Es gilt hier nicht diese dumme Aussage ( ein Anderer hat in einem anderen Thread )

    Ich denke wir sollten es jetzt hier auch einfach gut sein lassen

    deswegen schließe ich den Thread

  • NACHTRAG:


    Dieser Thread ist die Reaktion und die Antwort auf den Thread:


    Sperrung auf Zeit von Mitgliedern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!