Gleit.- / Schmiermittel für Kunststoff

  • Hallölle,
    ich hätte da mal ein Problem.......
    Hat zwar erst mal nix mit Modellbau zu tun, aber eventuell hat ja jemand die Lösung für mein Problem.
    Also, hab am Wochenende eine Falttür montiert.
    In der (nur) bebilderten Anleitung war zu sehen, das nach der Montage die Schiene (Kunststoff; Gleiter auch Kunststoff) "geschmiert" werden soll -
    womit, ließ die Anleitung offen.
    Im Baumarkt hab ich eine Spraydose mit Grafit erstanden, da dies ja auch für Kunststoff geeignet ist.
    Hab die Falttür montiert, funktioniert reibungslos und völlig ohne Geräusche.
    Da ich "Anleitungsgläubig" bin, hab ich zum Schluss den Grafit in die Schiene gesprüht.
    Der Erfolg war, das die Schiene nun quietscht !!! ????????
    Warum; wieso ?????????
    hat da jemand eine Idee???
    und wie bekomme ich das quietschen wieder weg???????


    mit völlig ratlosen Grüßen

  • Moin Thomas,

    Hab die Falttür montiert, funktioniert reibungslos und völlig ohne Geräusche.

    Warum hast du dies nicht so gelassen ?


    Da ich "Anleitungsgläubig" bin, hab ich zum Schluss den Grafit in die Schiene gesprüht.
    Der Erfolg war, das die Schiene nun quietscht !!! ????????
    Warum; wieso ?????????

    Möglicherweise haftet das Graphit nicht vollständig auf der gesamten Gleitfläche.
    Dadurch wechseln sich Gleit- und Haftreibung ab. Dieser Wechsel verursacht Schwingungen welche als Quietschen hörbar werden.


    Abhilfe:
    Wechsel auf alleinige Gleitreibung durch "Trocken- / Feststoffschmierung. Dazu muss das Graphit als Gleitmittel vollständig entfernt werden.
    Alternativ ist ein Wechsel auf Rollreibung wie bei Gardinen möglich.


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Jörg,
    warum ich es nicht so gelassen habe? - nun, manchmal bin ich über mich selbst auch sehr erstaunt :-/
    Aber Deine Erklärung leuchtet mir völlig ein :)
    Mal sehen, wie ich das hinbekomme, das wirklich nur ein Gleitmittel in der Schiene verbleibt.....
    Ein Wechsel der Gleiter auf Rollen ist leider nicht möglich, da die Gleiter fest montiert sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!