unterschiedliche Kabel Farben beim Balancerstecker

• Guten Morgen,

ich brauche mal wieder Hilfe:

ich bin gerade darüber gestolpert, dass meine Lipo Akkus am Balancer Stecker unterschiedliche Farben haben.

Einige Akkus haben 1 rotes Kabel und die anderen sind schwarz und einige haben 1 schwarzes Kabel und die anderen sind rot.

Was ist jetzt plus und was minus?

Oder kann das je nach Hersteller unterschiedlich sein, dass die Farben so stimmen?

Hintergrund ist, dass ich den Flysky Telemetrie Sensor FS-CVT01 anschliessen möchte.

Viele Grüße

Wolfgang

• Moin,

Was ist jetzt plus und was minus?

Beides. ;)

Außer bei den außeren Anschlüssen (Akku-Plus und Akku-Minus) sind die anderen Kabel immer der Abgriff zwischen 2 Zellen, also Plus von einer Zelle und Minus von der nächsten Zelle.

Wenn du dich auf Akku-Minus beziehst, dann ist das zweite Kabel +3,7V, das dritte Kabel +7,4V usw.

Oder kann das je nach Hersteller unterschiedlich sein, dass die Farben so stimmen?

Jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding und könnte die Belegung auch anders machen, es gibt keine Norm.

Daher sind die folgenden Angaben ohne Gewähr:

Rot und viele Schwarze

Rot: Akku-Plus

Schwarz: Zellen-Abgriff

Schwarz außen: Akku-Minus

Schwarz und viele Rote

Rot außen: Akku-Plus

Rot: Zellen-Abgriff

Schwarz: Akku-Minus

Rot, viele Weiße und Schwarz

Rot: Akku-Plus

Weiß: Zellen-Abgriff

Schwarz: Akku-Minus

Siehe auch folgende:

https://www.rc-network.de/attachments/wiring-png.9029329/

https://www.rc-network.de/attachments/lba7-jpg.7945066/

• Hallo,

ich (Nichtelektriker) habe mal gemessen:

Wenn ich mit rot (plus) auf rot und schwarz auf schwarz messe, wird mir ein positiver Wert angezeigt.

Wenn ich mit rot vom Messgerät auf schwarz vom Akku und schwarz vom Messgerät auf rot vom Akku messe, wird mir ein negativer Wert angezeigt.

Daraus schließe ich, dass die Farben (rot = plus, schwarz = minus) entsprechen.

Leute, danke für eure Hilfe (Denkanstoß)

Viele Grüße

Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!