Hallo,
Als Teilnehmer in Greven sind mir die Hafenmodule von Armin schon im Anhänger aufgefallen, den wir dann ausgeladen haben. Erst zuhause sah ich, daß dies ein Forenmodell ist. Kurz und Gut, der Entschluß war gefasst auch so was zu bauen. Nach der Ausführlichen Anleitung von Armin gings ans Einkaufen. Ein Paket 80 Styropor und 5x Sperrholz 6 mm wurden gekauft. Die Holzteile wurden aus eigenen Brettern gesägt und gehobelt.
Die Rahmen wurden mit Lamellos verbunden und verleimt. Nach dem Trocknen des Wasserfesten Holzleims wurde das Sperrholz aufgeleimt. Das Styropor auf der Kreisäge zugeschnitten. Leider ergab diese Arbeit etliche Streifen Abfall. Um diesen zu verwenden wurden nochmal 3 Elemente dazu produziert. Nachdem alle verschliffen waren, versiegelte ich die Teile innen mit Epoxyidharz und klebte damit auch das Styropor fest. Dieses wurde auch noch mit Epoxid gewalzt. Die offenen Fugen wurden mit Ayrl ausgespritzt. Als nächstes erfolgte die Lackierung nach Vorgabe. Mit Pattex Kraftkleber klebte ich den Moosgummi fest. Wie gut er hält wird sich zeigen. Aktuell warte ich noch auf die Poller, das wird noch dauern. So sind nun 8 Elemente erstanden. Was mich dann doch überrascht hat, ist der doch hohe Preis für das Material. So würde ein Element auf 51,74 € kommen. Ohne das Holz waren es dann 37,07€
Es hat Spaß gemacht, die Module zu bauen. Über die Liegegebühren im Hafen muss noch verhandelt werden.
Gruß Helmut