Hallo in die Runde
aus alten Bausatz die Smit Rotterdam gebaut. RG 65 Segelboot in Arbeit und nun soll es eine norwegische Inlandfähre werden. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich einige Fotos vom Plan des Schiffes schießen. Dazu natürlich viele Detailaufnahmen vom Original. Anfragen bei der Werft und beim Betreiber wurden nicht einmal beantwortet. Leider konnte ich bisher keine Originalmaße nehmen. Länge und Breite sind bekannt. Die Verzerrungen konnte ich in Gimp schon ausgleichen. Nun meine Fragen:
- was bedeuten die Buchstaben A, B, usw. im Plan Seitenansicht bzw. Draufsicht Brücke? Die gleichen Bezeichnungen tauchen in einer Tabelle am Rand der Zeichnung auf und erläutern dort Veränderungen z.B. am Aufbeu. Zufall?
- Ich hatte vor, die Zeichnung im Maßstab 1:75 in FreeCad zu übertragen um ein 3 D Modell zu bekommen. Leider noch wenig Erfahrung. Wäre es besser Papierzeichnungen anzufertigen?
- Es gibt leider nur ein Foto von der Form des Rumpfes in der Mittelsektion, wie bekomme ich Bug und Hecksktion hin, die glücklicherweise identisch sind.
Schon mal vielen Dank für hoffentlich viel Hilfe vom WiedereinsteigerIMG_9176.jpgIMG_9178.jpg