6-Stufenschalter für X9D plus

• Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade nach Helles Anleitung einen 6-Stufenschalter in meine Taranis X9D plus eingebaut. Nachdem ich in den Grundeinstellungen den Schalter S3 auf „Stufenschalter“ gesetzt habe, sieht man schon bei der Kalibrierung, dass der Schalter zwar grundsätzlich erkannt, aber zwei Schaltstufen nicht sauber getrennt werden. Nach der Kalibrierung steht S3 dann wieder auf „Kein“. Aktiviere ich den Schalter ohne anschließende Kalibrierung, werden mir die Kanalwerte mit 95, 57, 48, 32, 0 und -100 angezeigt.

Weiß jemand von euch, ob das eher ein (Hardware-)Problem des Schalters ist, oder ob der Vorschlag eines eingelöteten Kondensators in solchen Fällen Abhilfe schafft?

Schönes Wochenende

Michel

• Welches Betriebsystem ?

Mit EdgeTx 2.6 hatte ich das gleiche Verhalten beim 1. Versuch..

Mit OpenTx 2.3.14 hat die Kalibrierung dann einwandfrei geklappt und auch in der anschliessenden Konvertierung war alles Ok.

Danach konnte ich den Schalter auch unter ETX ( mehrfach ) normal kalibrieren.

Als Test würde ich nach der Schalterdefinition den Sender einmal sichern und neu starten bevor die Kalibrierung gestartet wird...

Dann langsam die Positionen durchschalten.

Warum es bei mir beim 1.Versuch nicht direkt geklappt hat kann ich dir leider nicht beantworten, mein Schalter ist von MHM und ich habe keinen Kondensator nachgerüstet.

Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!