Simple Helling von JOJO Modellbau

  • Moin MOin!


    Da ich ja, neben arbeiten, auch noch meine Werft ausbauen muss bis ich komplett einsteigen kann (z.B. Forenmodell...🙈🙈) stöbere ich nebenbei bei diversen Onlinehändlern nach Teilen, Werkzeug etc...


    Dabei ist mir dieses Ding aufgefallen. Kennt das jemand von euch schon? Oder hat es gar schon in Nutzung?


    simple Helling
    Einfache Helling für Spantmodelle. Diese Bauhilfe ermöglicht einen absolut geraden und verzugfreien Bau von Modellschiffen in…
    www.schiffsmodelle-shop.de


    Die Idee scheint simpel aber wenn ich mir die Holzpreise im Augenblick anschaue scheint der Preis recht attraktiv zu sein...


    Was meint ihr?


    Gruß


    Ingo

  • In der Reste Kiste beim Hornbach bekommst du die Platte für 5 bis 10 Euro.

    Mit der Oberfräse ein paar Nuten fräsen.

    und schon hast du dein Hellingbrett. Falls du selbst keine Oberfräse hast, frag mal in deinem Bekanntenkreis. Da kannst du sicher eine ausleihen.

  • Moin zusammen, moin Ingo,


    ich baue seit Jahren meine Schiffe "Kiel oben" auf einem ganz normalen aber absolut graden (Multiplex) Brett. Die Spanten befestige ich mittels Kanthölzern, Nägelchen und Schrauben an dem Hellingbrett.


    Nach dem Rumpfbau verbleiben ein paar kleine Nagellöcher im Holz, dennoch kann ich es für viele Rümpfe weiterverwenden.


    In meinem Baubericht des Dampfers SCHWAN kannst du dir meine Vorgehensweise anschauen.


    LG und viel Erfolg



    Armin

  • In der Reste Kiste beim Hornbach bekommst du die Platte für 5 bis 10 Euro.

    Mit der Oberfräse ein paar Nuten fräsen.

    und schon hast du dein Hellingbrett. Falls du selbst keine Oberfräse hast, frag mal in deinem Bekanntenkreis. Da kannst du sicher eine ausleihen.

    Die Restekisten sind mittlerweile (hier in der Gegend, Obi, Hagebau, Toom) auch nicht wirklich ergiebig bzw die Preise analog zu den gestiegenen Preisen ebfalls höher... :cry:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!