Ist ein Schottelantrieb mit der FrSKY Tandem X20 möglich?

• Hallo,

ich beginne gerade mit dem bau der Jonny von Aeronaut und der Konstrukteur hat mir geraten einen Schottelantrieb einzubauen, da dieses Boot dafür ausgelegt ist.

Da er jedoch FrSky nicht kennt, kann er mir zur Steuerung nichts sagen.

Kann mir hier jemand evtl. weiter helfen?

Ich jabe mir gestern die Tandem X20 bestellt, kann ich mit dieser einen Schottel steuern? Und das ohne ein Programmierprofi sein zu müssen!

Sorry, bin noch Neuling und kenne mich kaum damit aus. :fearful_face:

Gruß Alex

Dillingen a.d. Donau :wink:
    vor 35 Jahren eine Graupner Commodore gebaut.
    2021 beginn der Krick „WSP 47“
    7/2022 beginn der Aeronaut „Jonny“

als nächstes ? Billing Banckert?
    Ansonsten: RC Crawler

• Moin. Warum sollte das nicht gehen? Der Funke ist es egal, was damit angesteuert wird. Zuerst solltest du dich mal schlau machen wie die unterschiedlichen Antriebskonzepte aussehen. Für nen Schottel brauchst du nur Regler und n Servo für die Lenkung/Ruder. Obwohl Ruder ist der falsche Ausdruck, weil beim Schottelantrieb der Propeller Seitlich geschwenkt wird. Ansonsten verweise ich auf meine Signatur.

• Ich habe das schon des öfteren gelesen, dass angeblich der Schottel nur mit der Graupner richtig funktionieren soll. Da auch Herr Bauer von Bauer Modellbau (Konstrukteur der Jonny und des Schottelantriebes) mir sagte, dass er die FrSky Tandem nicht kennt und nicht weiss ob man da den Schottel programmieren könne, war ich mir sehr unsicher!

Schade, dein Verweis auf deine Signatur, hat nen komischen Beigeschmack in einem Forum! :dno:

• Moin,

Du hast Dir einen Baukasten von Bauer-Modelle gekauft, den Du mit Schotteln ausrüsten möchtest. Der Verkäufer gibt eine Anleitung zur 360 Grad Steuerung dazu, die die Programmierung mit Graupner Hott beschreibt. Das nenn ich wirklich guten Service, machen die wenigsten.