Gaffelkutter "Viking" (Danske Jagt)

  • Vor gut 20 Jahren lief mir ein sehr schöner Gaffelkutter über den Weg, den ich unbedingt haben musste!

    Der Preis war halbwegs akzeptabel, also wurde gekauft.

    Dass mich der Verkäufer total über den Tisch gezogen hatte wurde in der ersten Saison auf dem Wasser klar, ich durfte somit nochmal den Kaufpreis in Reparaturen stecken.

    Aber egal, das Schiff segelte großartig und kam auch auf der Nordsee gut zurecht.

    Konstruiert wurde das Schiff ende der 70er Jahre von Fritz Hartz, einem sehr renommierten Konstrukteur, der es verstand, klassische mit schnellen Linien zu verbinden.

    Somit hatte mancher "moderne" Segler dann auch das Nachsehen, was mir sehr recht war.

    Die Maße:

    Länge über Deck 9,00m

    Breite: 3.00m

    Tiefgang: 1.25m

    Segelfläche a. W. ca. 80qm

    Verdrängung auf CWL 5,2to, am Kran 6,2to


    Nachdem ich vor 2 Jahren "Skua" gezeichnet und gebaut hatte, kam mir in den Sinn, "Viking" zu konstruieren, ob sie gebaut wird, ist bei mir ja nie so ganz sicher, ich zeichne lieber.


    Hier ein paar Eindrücke vom Original:P4301803.jpgP5201715.jpgVkingmitneuensegeln.jpg


    Vom Konstrukteur bekam ich seinerzeit die Originalpläne und konnte so die Zeichnung in Delftship starten. Welch3en Maßstab ich wähle weiss ich noch nicht, "Skua" ist ja in 1:10 sehr gut gelaufen, Viking wäre da bei 90cm und etwa 6,2kg, bei 1:7 läge die Länge bei 1,28m aber dann auch 18kg.... Das ist eine Hausnummer. Mal sehen, was so kommt.


    1.jpg2.jpg3.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

  • Da hast du ein wirklich schönes Segelboot, Glückwunsch dazu!

    Ich habe eine Frage zur Linienführung des Schanzes. Auf den Fotos des Originals, vor allem in der Seitenansicht ist meiner Meinung nach eine harmonisch geschwungene Linie zu erkennen. In dem Delftshiprendering erscheint das Ganze ziemlich "gerade" insbesondere im Heckbereich. Ist das eine Darstellungsproblematik oder ist die Linienführung in der Konstruktion geändert?


    Viele Grüße

    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!