ESS-Dual plus Schiffssound installieren

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute endlich mein bestelltes Soundmodul ESS-Dual plus bekommen.

Nun habe ich das Programm RCPlus installiert, das Soundmodul per USB mit dem PC verbunden, mir den tollen 2000PS Schiffsdieselsound gesucht um ihn auf dem Soundmodul abzuspeichern.

Soweit funktionierte das ganze ganz prima....

Leider lässt sich der Sound laut Fehlermeldung nicht auf dem Soundmodul abspeichern weil es sich wohl um ein "Car-Soundmodul" handelt X/

Mache ich irgendwo einen Fehler oder funktioniert das tatsächlich nicht???

• Ich hatte ja schon fast den Verdacht als ich auf dem Aufkleber "Car" gelesen habe.... :cry:

Bei der Bestellung habe ich darauf leider nicht wirklich geachtet,

hatte nicht damit gerechnet das sie technisch unterbinden

Bootstöne auf ein Autosoundmodul zu speichern :bw:

• Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen, deshalb bevorzuge ich mittlerweile andere Module. Aber soweit mir bekannt ist, hat ein Mitglied dieses Forums das mal bei seinem ESS ändern lassen. Er wollte den Sound seines Sportbootes mit Mercruiser V8 vom Original haben und das hat wohl auch geklappt.

Allerdings wäre die Anschaffung eines anderen Soundmoduls wohl die Variante mit mehr Flexibilität.

Dieses hier funktioniert gut, etliche Sounds stehen zur Verfügung und man kann sie auch selbst erstellen:

Klick mich für Soundmodul Mini

Zusätzlich kann es auch Schaltaufgaben übernehmen, z.B. für Lichter.

Bei diesem Anbieter aus UK gibt es auch interessante Module: Forge Electronics

Speziell dieses hier hat 10 fertige Sounds und man kann 10 eigene Sounds erstellen: Sound Unit MK2

Kommt mit Versand nach Deutschland auf rund 60 Euro. Ich habe davon das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Sauber gefertigt und einfach zu bedienen sowie mit einem richtigen Gehäuse.

Beispielvideo von Forge Electronis

Wer noch mehr will muss tiefer in die Tasche greifen, so ab 100 Euro aufwärts.

Gruß
    Hermann

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich.

Weil es so viele sind und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“

(Albert Einstein)

Edited 2 times, last by BlackbirdXL1 ().

• Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten.

Mir gefällt am ESS-Dual Plus eben das Plug and Play. Da ich im Rumpf kein Platzproblem habe, empfand ich das als beste/einfachste Lösung dem Schiff zu etwas Sound zu verhelfen.

Ich habe nun deshalb das ESS Soundmodul als "Boat-Ausführung" bestellt. Sobald es da ist, werde ich einmal die Elektronik zusammenstecken und schauen wie es funktioniert/klingt.

Der Schiffsdiesel und ein Horn reicht mir dabei völlig aus.

Ich bin mal gespannt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!