Hallo allseits
Für meinen Fischkutter benötigte ich eine Möwe im Maßstab 1:20. Eine fertige Figur habe ich nirgendwo gefunden, also blieb nur Selbstbau. Hier nun eine kurze Bauanleitung:
Zuerst die übliche Suche nach einem Vorbild: Größe, Verbreitung, Farbe des Federkleides usw. (Ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Arten es gibt!)
ein paar Skizzen und und danach habe ich ein Grundgerüst aus Messingdraht zusammengelötet DSC02026.jpg
Rumpf mit Schnabel Durchmesser 1mm, Beine 0,8mm und die Schwimmhäute bestehen aus dünner Kupferfolie, welche nach dem Verlöten in dreieckige Form geschnitten wurde.
Ein Bein habe ich länger gelassen, um die Möwe auf einem Holzklotz, zum Bearbeiten fixieren zu können. Später dient der überstehende Draht zur Befestigung am Boot.
Hier am Holzklotz:DSC02027.jpg
Jetzt den Körper mit Fimo modellieren:DSC02028.jpg der Schnabel ist aus Draht, damit er nicht gleich abbricht.
wenn es grob nach Möwe aussieht, dann in den Backofen zum Härten ; (120° ca. 10 min) DSC02029.jpg (von rechts oben betrachtet könnte es auch ein Huhn sein)
Danach kann man noch feilen und schnitzen, oder Löcher und Übergänge gestalten DSC02030.jpg Ich habe gleich "Tacky Glue" verwendet - geht schnell
bemalt mit Acrylfarben aus der Tube: DSC02033.jpg DSC02034.jpg
kostet nicht viel - 1 Packung Fimo würde vermutlich für 50 Vögel reichen - und ist an einem Abend fertiggestellt.
Noch was: Die Möwe ist als Modell ca. 2,5 bis 3 cm lang. Große Fotos auf dem Bildschirm sind gnadenlos; da sieht man jede Ungenauigkeit 10 mal so groß!
Viel Spaß beim Nachbauen, Christian