Anschluss Beleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anschluss Beleuchtung

Hallo,
      ich bin Anfänger und habe mir ein Graupner Feuerlöschboot gebaut. Wie schließt man bei so einem Boot die Beleuchtung an (z.B. Signallampen und Suchscheinwerfer im Beschlagsatz), so dass man sie an der Fernsteuerung an- und ausschalten kann? Welche Teile braucht man noch, wie schließt man alles an den Empfänger und Akku an? Danke für Eure Tipps!
    • RE: Anschluss Beleuchtung

:wink: Hallo Andreas.....
      ....und :welc: im Club!

Ja, die Geschichte der Modellbeleuchtung ist eine Geschichte voller Geheimnisse!

Das war natürlich nur ein :witz: mehr noch, das war Quatsch! :k:

Aber eines gleich vorweg: Beleuchtung nie am Empfängerakku anschließen! Das Erste was Du Dich fragen solltest ist was will ich alles beleuchten und/oder was für ein Modell habe ich da eigentlich? Die Standardbeleuchtung wäre Positionsleuchten und Top- und Hecklicht. Die müssen aber nicht unbedingt ferngesteuert geschaltet werden. Ein versteckter Schalter am Modell tut's hier auch. Elegant ist auch das über einen Dämmerungsschalter elektronisch erledigen zu lassen. Die Empfindlichkeitsschwelle (hell/dunkel) ist meistens einstellbar.

Für Sonderbeleutungen wie z.B. Arbeits- und Suchscheinwerfer, evtl. Blaulicht oder auch Innenbeleuchtungen bieten sich 2 Kanal-Memoryschalter an. Diese werden an einen freien Kanal am Empfänger angeschlossen. Die Spannungsversorgung der so geschalteten Lampen entnimmt man dann dem Fahrakku, wenn er groß genug ausgelegt ist, oder einem Extra-Akku für die Beleuchtung.

Diese 2 Kanalschalter werden von verschiedenen Herstellern/Händlern angeboten. Man kann natürlich Schalter vom Fernsteuerungshersteller einsetzen, diese sind aber in der Regel ziemlich teuer.