Wo darf ich fahren?

  • Elektro darfst du ja überall fahren, ausser im Naturschutzgebiet und auf Gewässern, wo es ausdrücklich untersagt ist.
    Der Spielmannsteich ist ja für Modellboote freigegeben, bloß saublöd zu erreichen. Ein Boot über 1 m hat ja auch Gewicht.
    Wird ja wohl nicht so ein Krach machen wie ein Eco-Renner.
    Hast du schon mal versucht? Meinst du die Spaziergänger holen die Polizei?
    Und dann? Was wollen die dir sagen. Das ist ein Riesen-Teich, da kannst du gut fahren.
    Geh sonntags morgen um 9 oder 10:00 hin, da sind noch alle in der Kirche.
    Mich hat auch schon mal das Sicherheitspersonal einer Klinik weggescheucht. Na und?

  • Das Problem ist wir waren gestern an diesem Teich und da waren drei Männer vom Mac oder wie der Braunschweig Verein heißt und die haben gesagt das man dort nur nicht Segel booten und Speed booten fahren dürfte die unter einem Meter sind so steht es wohl im Vertrag mit der Stadt und dem Ortungsamt!

  • Würde ich gerne machen aber es gibt nur einen See in Braunschweig und da darf man nicht mit allen Größen von booten fahren!

    Dann kann das ja als Hinweis hinzugefügt werden. Fast überall gibt es Einschränkungen. So sind fast auf jedem See Verbrenner verboten. Die dürfen meist nur dort fahren, wo auch Berufsschifffahrt erlaubt ist. Mit Scale-Modellen ist das meist kein Problem.

  • Ich sehe das auch so habe nur keine Lust auf Ärger! Ich habe Mal spaßeshalber beim Ordnungsamt Braunschweig angerufen und habe nachgefragt. Die meinten der See gehöre mit zu dem Verein da die jährlich Pacht dafür bezahlt! Ich bin mir jetzt unsicher!

  • Das kenne ich auch hier in Castrop-Rauxel. Der Gondelteich im Stadtgarten ist an einen Angelverein verpachten. Damit kann der Verein auch bestimmen, wer oder was da fahren darf.


    Ansonsten hat jede Stadt eine entsprechende Regelung. Meistens nennt die sich "Ordnungsbehördliche Verordnung" und ist auf der Internetseite der jeweiligen Stadt zu finden. Der Suchbegriff "Modellboot" hilft da weiter, da eigentlich alle Internetseiten von Behörden auch eine Suchfunktion haben.
    Ansonsten eine freundliche Mail an das Ordnungsamt schicken. Wenn die Antworten, dass das Fahren lassen von Modellbooten in Ordnung ist, ist alles ok.
    Die Antwort-Mail könnte man ggf. noch ausdrucken und mit zum Teich nehmen, da nicht immer alle Mitarmeiter vom Ordnungsamt oder Polizei alle aktuellen Regelungen kennen dürften.

  • Wenn du gerne auf dem Vereinsgewässer des SMC Braunschweig fahren möchtest, dann frage doch einfach beim Vorstand an, ob das möglich ist. Oder werde Mitglied im Verein!


    Ich fahre bei mir in der Gegend so lange ohne vorher zu fragen, bis ich angesprochen werde. Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt!

  • Moin,


    bei uns ist (fast) alles in Hand der Angelvereine das in etwa ein
    Gewässer darstellt. Daher kann ich nur raten einfach den
    Vorstandsvorsitzenden des Angelsportvereins nett kontaktieren.


    Die Angler möchten das, was im Wasser ist, nutzen, wir wollen da
    nur auf das Wasser und das verträgt sich im allgemeinen, schliesst
    aber Verbrennerantriebe (Abgase, Öl, Lärm etc) wieder aus und die
    Fraktion die richtig schnelle Boote hat, sollte sich vorsichtig heran-
    tasten, denn ist der Ärger erstmal da, dann meistens mit doofen
    Konsequenzen. Kann man aber ne ausgedruckte E-Mail vom
    Vorsitzenden vorzeigen, lässt sich vieles schon im Vorfeld ausbremsen
    und dann in Ruhe klären.
    Auch wenn die Stadt oder wer auch immer einem Verein ein Nutzungsrecht
    per Pachtvertrag zugesprochen hat, so liegt nicht automatisch das
    Hausrecht alleinig beim Pächter, auch das könnte man mal ruhig
    bei dem verpächter erfragen....


    Mit der „ich mach was und wo ich will bis einer kommt und mir die
    Schranke zeigt Methode“ kann gut gehen, kann aber auch leider in die
    Hose gehen und schlimmstenfalls anderen Kollegen und Kolleginnen
    die Suppe (das Fahrwasser) versalzen.


    Die Anfrage bei der Stadt die 2 Testfahrgewässer von mir betrifft, wurde
    offen beantwortet und an den Vorsitzenden des Angelsportvereins
    verwiesen, der wiederum war offen dem Bootfahren gegenüber und
    bat um gegenseitige Rücksichtnahme. Seit Jahren kommen wir bestens
    miteinander klar - auch auf dem Wasser und am Ufer. Von Anglern am Ufer
    und deren Posen halte ich mich fern, das Gewässer ist groß genug, wenn
    einer meint den einzigen Steg zu besetzen, grüße ich freundlich, setze ein
    und stell mein Stühlchen etwas abseits davon, ob 15 oder 20 m Blickentfernung
    bis zum Boot, das ist mir wurst.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • So lange das gut geht, ist da nichts gegen einzuwenden. Trotzdem kann es auch ohne Schild verboten sein, nämlich aufgrund der Stadtsatzung, bzw. einer entsprechenden Verfügung der Ordnungsbehörde. Und rein rechtlich ist es egal, dass so eine Verfügung nicht am Teich hängt. Dass die Mitarbeiter vom Ordnungsamt nicht gleich die juristische Keule raus holen, wenn vernünftig geredet wird, dürfte in der Praxis natürlich der übliche Weg sein.

  • Da könnte man ja dann noch nicht einmal mit einer Prinz Eugen in 1:200 fahren. Bei einer Azimut z.B. könnte man diskutieren, ob die KWL nicht zählt, weil schliesslich das Unterwasserschiff die Wasseroberfläche beschädigt und nicht der ausladende Bug oder Klüverbaum.
    Sobald ich herausbekommen habe, wie man ein Modellboot am See aus dem Auto laden kann, werde ich dort auch mal fahren. Ich schlepp das Ding doch nicht einen dreiviertel Kilometer durch die ganzen Fahrradfahrer und Ausflügler!
    Wie ist es mit Südsee, Lünischteich, Lagesteich, Kaulenteich, Ölpersee oder Heidbergsee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!