Rokraft 100E mit Robbe 755 Motor - Steuerverhalten

  • Hallo,


    Ich habe in meiner Robbe Neptun einen Robbe 755/40 Motor drin, den ich mit 7,2V NiMh und einem Robbe 100E (Ausführung mit Trimmern) betreibe. Ich finde das Verhalten allerdings nicht besonders feinfühlig. Schrabe ist Standard, da in die Kortdüse leider kein 5034 Raboeschs passen:-(


    Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem Rokraft 100E und gibts da evtl. bessere Alternativen?


    Ich suche auch was zu zwei Bühler Starmax in einem Rembertiturm Rumpf.
    Also entweder 2 Regler mit Mixer oder einer.


    Vielen Dank für Eure Tipps,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schau doch mal bei http://www.Modellbau-Regler.de vorbei.
    Die regler sind günstig und super Qualität. :2:
    Habe selber zwei AS 12-40 LiPo Evolution II in meinen Modellen und es waren nicht die letzten.
    Die Regler werde von Micha 1114 entwickelt und gebaut, er steht auch hier im Forum mit rRat und Tat zur Seite. :2:

  • Moin Stefan,
    eigendlich ist der Rokraft 100 / 120 E in lila einer der besten Regler, den es gibt, deswegen hat robbe das Teil ja auch weider aus dem Programm genommen. :bw:
    Wenn es allerdings noch der erste Rokraft 100 mit dem schwarzen Kasten und den beiden Relais ist, der taugt in der Tat nichts und regelt wohl auch nicht vernünftig.


    Entweder hat also der Regler einen Defekt, oder aber es liegt am 755, der funktioniert eigentlich erst vernünftig mit 12 Volt. Wenn Du einen guten
    Motor für 7,2 haben möchtest ist wäre der 720 Torque von Graupner besser, kostet aber leider auch das doppelte. Der läuft schon gut bei 6 Volt, da er Nennspannung von 6 - 12 hat. Der 755 hat 12 bis 24 Volt Nennspannung.
    Aber für die Neptun würde meine Meinung ein Motor der 600ter Grösse mit maximal einer 40iger Messingschraube völlig ausreichen, das passt dann auch in die Kortdüse. Bei Conrad gibt es ein paar schöne Igarashi Motoren, kosten so um die 8 - 10 Euro.


    Ich selber habe auch noch ein paar von den alten 100 oder 120 Rokraft in Gebrauch und würde nie einen davon weggeben.


    Für die Rembertiturm, auf 6 Volt könntest Du locker pro Starmax Motor einen Rokraft verwenden, oder aber was ganz verwegenes, vieleicht klappt es.
    Die T01 Regeleinheit für die Tamiya Panzer hat einen Mischer serienmäßig und müsste die Motoren locker aushalten, allerdings weiß ich nicht, ob sie auf 6 Volt schon läuft, da sie für 7,2 vorgesehen ist. Auf 12 wird sie sich auf alle Fälle indianisch verabschieden.


    Gruss, Andreas

  • Hi,


    die Meinung von Andreas zu den Rokraft in lila kann ich nur bestätigen. Habe einen 120 in meinem Truck und der regelt absolut feinfühlig vor und zurück.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal. Ja, ich habe den Rokraft 100E lila mit Potis ohne Taster. Der steuert ja auch im unterne Drehzahlbereich Klasse, genau richtig für den kleinen Schlepper. Allerdings scheint es dann wahrscheinlich an der Drehzahlkurve des Motors zu liegen, dass der eigentliche Bereich, in dem der "Regler" die Drehzahl steuert, zu wenig lang erscheint.


    Evtl. probiere ich den auch mal mit einer 45 Raboesch Kort.


    In die Rembertitum sollen 12V:-) Mit was für einem Motor (Bühler?) würder ihr das BSR betreiben?


    Danke,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!