Beiträge von nina

Das ist doch mal eine super Zusammenfassung, was noch wichtig ist, sehr wichtig ist

Das das Ganze leise ist, je leiser desto besser, da gibt es viele Studien, mit Zahnrädern, Zahnriemen, Keilriemen.

So hatte eine Kollege Alles durch bis er den Antrieb hatte der nun wirklich lautlos war, Wunderbar !!

Ebenso hatte der verschiedene Konstruktionen für den Bermpohl typischen Aufzug, da kam von den Kollegen dann auch die Frage, warum er dieses selbstgemachte Handwerkliche Kunstwerk nun doch wieder raus wirft,

Antwort: Ganz einfach, man kann es hören, da war er auch erst zufrieden, als auch der Aufzug lautlos war, war nun nicht ganz so einfach , aber machbar.

Dabei erinnere ich mich, dass der Serienaufzug nun doch wirklich rumpelt und quietscht.

Eine Erfahrung habe ich mit Stabilit gemacht,

Es wird etwas weisslich im Laufe der Zeit und damit total spröde und bricht !!

Dauert zwar seine Zeit, doch da einige modelle von mir 40 Jahre alt sind ist es leider öfter zu beobachten, das heisst fürs Regal ganz gut, doch wenn das modell auch mal eingesetzt wird, VORSICHT !!

Hallo,

Alles tolle Arbeiten, nur achtet darauf das der Dampfer nicht zu schwer wird,

Kenne Bermpohls die durchaus 3-4kg schwerer sind als Graupner, nur ist es meist Technik, und die liegt immer möglichst tief im Rumpf.

Geohrfeigt habe ich mich bereits selber, stundenlang, aber genau das ist auch das grosse Problem,

Warum ???

Kugellager mit 1,5mm Kugeln in das vordere Lagerschild einzubauen, das konnte ich nicht ahnen, mein Boot hat das schon geahnt, nach knapp 20Stunden Laufzeit hat das Lager aufgegeben,

Garantie gab es nach 4 Monaten nicht mehr, motor zu Hacker geschickt , aber er hatte Rostspuren, echt nur Spuren, ganz woanders als an der Lagerstelle, was keinerlei Einfluss auf den beschriebenen Schaden hat. Aber es reichte denen, die Garantie vollständig abzulehnen.

Tolles Geschäftsgebahren, besonders da ich gerade in den letzten Jahren Tausende von Dollars bei Hacker gelassen habe, doch das waren sicherlich die letzten Tausend!!

Was tun?

Habe dann einen Kontronik motör verwendet als Ersatz.

Im meinem 2. Hacker doch hält das Lager, noch, bisher 1,5 Jahre, nun denn, warte aber täglich darauf das sich auch dieser verabschiedet.

Für Teures Geld, Müll unter die modellbauer zu verteilen, das ich das was ich von der Fa. Hacker gelernt habe

Dazu werden die Motoren, hier ein turnigy 50-530, gerade mal mit einem Drittel des Stromes belastet, von dem was möglich wäre.

Die ziehen jeder mal gerade 35A bei 24 Volt.

Als Gegenstück die Keller 100/6 Motoren, von Heinz Keller, die haben allein in meinem Boot 10 Jahre gehalten , und laufen immer noch .

Und immer noch mit denselben Lagern, und vorher liefen die nun nicht gerade im Schonprogramm , die Motoren stammen aus den 80igern.

Doch davon kann ich bei Hacker motoren nur träumen.

Da bin ich der Meinung das "technische Parameter" nicht eingehalten wurden, wenn sich dann den Hacker motor , Stückpreis übrigens über 200€, mal von innen ansieht, dann sieht man beispielsweise die Wicklung, die wurde wohl im Dunkeln im Schnelldurchlauf aufgespult.

Wenn ich mir dazu mal Motoren aus unserer Werkstatt ansehe, kann/muss ich Tränen verdrücken.

Das ist ja wohl nicht das was man heutzutage technisch leisten kann oder könnte.

Gerne bin ich zu weiteren Gesprächen bereit. "made in china" kann ich nicht Gross schreiben.

Massenware,

,

sind die Hacker motören denn keine Massenware, die sind pinkfarben angemalt und sonst ???

Keinerlei besondere Merkmale ausser die Minikugellager, 1,5mm Kugeln, und eine echt schlorrige Ausführung der Wicklungen.

Den Preisen ist diese Massenware natürlich 1A, leider nur nach oben.

Cogito ergo sum!

Nun ja , bei meiner Besatzung, 1:8, kämpfe ich auch immer mit dem Massstab,

Barbie Puppen sind ja mal 1:6, doch haben die sonst einen 1:8 Körper,

nur die überlangen Beine müssen gekürzt werden, so hat man billig eine 1:8 Figur.

Zudem sind die oft mit super Gelenken ausgestattet.

Gyro im Boot ?

Fahre ich seit jahren , sogar bereits mit dem mechanischen Teil von robbe,

Nun gibt es ja für kleines Geld die kleineren Gyros, leider irgendwelche china Teile,

Habe die nun nicht in super schnellen Dingern im Einsatz,

Boot wiegt 25kg, und erreicht gerade mal 30km/h, Gyro seit über 10 'jahren dort im Einsatz.